Holz und Alu verbinden

sam2009

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ist es möglich Aluminium mit Holz (bspw. Bambus oder Kirschholz) miteinander zu verbinden (klemmen) ohne es kleben zu müssen?

Ich habe einen Holzklotz und muss ein Aluminiumteil auf diesem "aufschieben" da es nicht anders geht (Segelboot) und überlege wie ich das Holz fräsen muss um das Aluteil mit der Umlenkrolle darauf auf das Holzteil schieben zu können und sich das von selbst klemmt bzw. einfach fest ist und nicht wackelt oder verrutscht, egal wie Nass oder trocken und egal wie kalt oder warm es ist.

Das Aluteil sollte ich jederzeit wieder wegnehmen lassen können da sich die Rollen unterscheiden und ich immer mal wieder ein anderes Aluteil mit einer anderen Rolle darauf anbringen muss.

Ich habe jetzt schon von der "Nut&Feder" Variante gehört aber ich weiß nicht ob das genügt das sich das selbst klemmt egal wie warum oder kalt und trocken oder nass!?

Gibt es bessere alternativen wie es möglich ist, Holz und Alu zum klemmen zu bringen ohne Wackeln ohne es Schrauben oder kleben zu müssen!?

Das Holzteil kann ich noch Fräsen lassen wie ich es brauche und das Alu ebenfalls.

Mit welcher Art deckt man die ganzen Ausdehnungen ab und es klemmt sich immer vollkommen und rutscht nicht und wackelt nicht aber passt immer komplett darauf und klemmt nicht schon zu früh das es nicht ganz drauf passt!?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Sam
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
das ist ja ein schwerer Fall. Ich hätte da an eine Klemmschraube mit Flügelmutter gedacht die leicht zu lösen ist und auch die Angelegenheit festhält.
Im Übrigen wäre ein Bild von Vorteil.

dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ohne konkrete Infos, was genau du vorhast, wird es natürlich schwierig. Aber Holz quilt und schwindet derart, dass da kaum was möglich ist. Wenn überhaupt, dann irgendwie über keilförmige Verbindungen.

Altnernative: Am Holz wird irgendwas aus Alu mit Schrauben befestigt, worauf du ein Alugegenstück klemmen kannst. Die Klemm- oder Schiebeverbindung bleibt hier immer präzise, weil beides Alu.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ohne konkrete Infos, was genau du vorhast, wird es natürlich schwierig. Aber Holz quilt und schwindet derart, dass da kaum was möglich ist. Wenn überhaupt, dann irgendwie über keilförmige Verbindungen.

Altnernative: Am Holz wird irgendwas aus Alu mit Schrauben befestigt, worauf du ein Alugegenstück klemmen kannst. Die Klemm- oder Schiebeverbindung bleibt hier immer präzise, weil beides Alu.

Genau so habe ich sowas bei Booten schon gesehen, das wird bestimmt nicht ohne Grund so ausgeführz.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

sowas wird ja normalerweise mit einem aufgeschraubten Schienenstück und daraufgesetzem festen oder verschiebbaren Wagen mit Rolle/Block gelöst. Warum geht das bei dir nicht?

Gruß, ugly
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo ich weiß leider nicht, wie man effektiv eine Frage zu der o.g. Themtik einstellt. Ich habe auch ein Holz AluProblem. Ich möchte für eine Sockelleiste in der Küche auf einen Plattenwerkstoff( welcher kommt in Frage?) einen langen Alustreifen aufkleben (welcher Kleber, muss man auf der Rückseite des Plattenwerkstoffes auch zum Ausgleich etwas aufkleben????..........) -wer hat nen tipp??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für den Zweck gäbe es ein ALU HPL. Als Trägerplatte kann man fast jeden Holzwerkstoff nehmen. Alternativ wenn wirklich ein ALU Blech aufgeklebt werden muss, da tut es Silikon oder ein üblicher Baukleber oder MS Polymer.
Auch hier kann fast jeder gängiger Holzwerkstoff genommen werden.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Wir nehmen dazu manchmal einfach doppelseitiges Klebeband und kleben einen Alu bzw. Edelstahlstreifen auf die Sockelleiste. Geht schnell und ist bis jetzt auch noch nie runter gekommen.

Gruß

Manu
 

Ratelink

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Whow, danke für die schnelle Antwort. Und muss man denn bei der Lösung mit Doppelklebeband auf die Rückseite des Holzwerkstoffes auch etwas kleben???
 
Oben Unten