holz unbehandelt lassen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,
sagt mal kann man im innenbereich, insb. bei möbeln ohne bedenken (nicht sichtbare) teile unbehandelt lassen? oder könnte sich über die jahre luftfeuchtigkeit reinsetzen, schimmel bilden etc? entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht...
gruß
jan
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich seh da keine Probleme durch Schimmel oder Ähnliches. Bevor der sich im Holz einnistet hats schon sämtliche Fensterleibungen schwarz überzogen.
Probleme könnten auftreten im Zusammenspiel mit der Oberflächenbehandlung auf der sichtbaren Seite.
Schreib mal, was genau du aus welchem Material machen willst und welche Seiten du unbehandelt lassen willst.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
ich wollte einen schrank aus multiplex birke bauen, außen weiß gestrichen/ lackiert. aber innen würde ich ihn unbehandelt lassen wollen. was können denn da für schwierigkeiten auftreten? verziehen dürfte sich ja insbesondere bei multiplex nicht?!
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo horsthorst
Wie groß soll der Tisch eigentlich werden?

Und dann: Falsch

Macht es nämlich doch! In der Schule wird -bei uns- gelehrt, dass jede Auftragsschicht eine Gegenschicht ( gegenübeliegende Seite) benötigt, eben weil man Gefahr läuft das es sich verzieht. Du solltest zumindest eine Schicht auf der Unterseite auftragen.

Auch wenn Multiplex Furnirschichten im 90° Winkel zueinder verleimt werden schützt die nicht vor Verziehen. Bei uns sagt man:" Es wird Winsch" Wahr ist, dass durch die Absperrung das windsch werden abgemildert wird aber nicht völlig.

Gründsätlich gilt: Je zerstückelter die Faser ist, um so wenig arbeitet das Material.
Nächste Statiopn also Spanplatte oder MDF oder oder.

Ich würde trotzdem die Unterfläche komplett lackieren, weil alles andere aus meiner Sicht nur halber Kram ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Option fü rInnen wäre eine dünne Wachsschicht, aber bitte auch lange genug trocknen lassen. Von Ölen im Schrankinneren ist abzuraten da diese zum Trocknen viel Sauerstoff brauchen und der IM Schrank fehlt.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Die letzten zehntausend Jahre hat man die Innenseiten der Schränke nicht behandelt. Das ist eine Modeerscheinung seit den 50er Jahren.
(Ausnahme: blaue Leimfarbe in Bauernschränken um die Aussteuer weisser aussehen zu lassen)
Du musst nur damit rechnen, dass das rohe Holz den Dreck besser annimmt als ein behandeltes.
Bei Türen aus Multiplex würde ich aber schon zur beidseitigen Behandlung raten. Multiplex kommt ja schon krumm aus der Presse und wenn die Fläche, wie bei Türen, nicht besonders gehalten ist kann sich sowas schon verziehen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Die letzten zehntausend Jahre hat man die Innenseiten der Schränke nicht behandelt. Das ist eine Modeerscheinung seit den 50er Jahren.
(Ausnahme: blaue Leimfarbe in Bauernschränken um die Aussteuer weisser aussehen zu lassen)
Hallo Straubi, ich hab mal gelernt, die blaue Leimfarbe sei wegen der Mücken, die diese angeblich nicht sehen können und folglich auch nicht in den Schrank fliegen...

Ich hab jetzt auch was aus Birke Multi zu bauen, das ist ja nicht so das Drama, das Zeugs von beiden Seiten zu lackieren. einfach so und für alle Fälle.
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Auch wenn der Straubi da gar ein bißl arg mit den Jahren herum tut - oder habt Ihr schon einen 10000 Jahre alten Schrank gesehen - was wäre das dann für ein Stil? möchte ich da mal dezidiert nachfragen:

Es scheint ja wohl wirklich so zu sein dass ältere Schränke innen völlig unbehandelt sind.

NUR - ich pinsle in Schrankinnenseiten zwei bis drei Schichten Schellack, gebleicht, nach dem Trocknen wird das noch geschliffen und macht eine recht brauchbare Oberfläche (hier ist übrigens mein Tip) - das ist eigentlich nicht zu sehen.

Haben unsere Altvorderen wirklich innen nichts aufgebracht - mit all den bekannten Nachteilen wie Verschmutzen etc.?

Oder vielleicht doch auch so was wie eine Schellackpinselung?

Gruß, André.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es scheint ja wohl wirklich so zu sein dass ältere Schränke innen völlig unbehandelt sind.

Haben unsere Altvorderen wirklich innen nichts aufgebracht - mit all den bekannten Nachteilen wie Verschmutzen etc.?

Oder vielleicht doch auch so was wie eine Schellackpinselung?

Gruß, André.

In allen alten/antiken Schränken, die wir haben, ob Biedermeier oder auch Gründerjahre, sind die Innenseiten unbehandelt.
Aber, alle sind auch Rahmenkonstruktionen mit Massivholzfüllungen, die teilweise außen furniert sind.
Diese einseitig furnierten Füllungen sind etwas wellig, was sie aber auch wieder irgendwie reizvoll aussehen läßt.
Die Böden wurden und sind mit "Schrankpapier" belegt.
Ich denke, man erkennt keine Verschmutzung, weil die Flächen nur glatt gehobelt und nicht rauh geschliffen sind.

Gruß Fritz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Innenbehandlung von alten Schränken

Bei meinen Altertümern auch nur das Schrankpapier - wenn es ganz doll kommt, dann sogar Tapete.

Das wertvollere in so einem Schrank wurde dann eh noch mal besonders verpackt eingelagert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich denke, man erkennt keine Verschmutzung, weil die Flächen nur glatt gehobelt und nicht rauh geschliffen sind.

Stimmt, glatt gehobelt ist doch ganz was Anderes. Hatte ich gerade nicht im Fokus.

...dann sogar Tapete.

Der Horror schlechthin beim Wiederherstellen. Warum nur war bis jetzt JEDES Möbel mit Tapete innen mit gerissenen Seitenwänden in meine Werkstatt gekommen?

Gruß, André.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sehe ich ähnlich. Die Schränke von vor zehntausend Jahren (+- ein paar Nullen, wer nimmt das schon so genau? :emoji_wink: ) sind so konstruiert, dass sie eine krumme Platte verzeihen. Zudem war sowas damals kein Reklamationsgrund.
Ein Schrank, wie er heute aus Plattenwerkstoff gebaut wir, verzeiht es nicht wirklich, wenn alle Platten krumm werden. Gerade die Türen werden dann nicht mehr schließen.
Es geht hier also nicht darum, ob das Holz anfängt zu schimmeln, sondern dass es gerade bleibt. Und wenn du nur einseitig behandelst, dann geschieht die Feuchteaufnahme auch unterschiedlich und die Platte wird unweigerlich krumm.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Meine Meinung:
Holz ist ein Naturstoff, der sich verändert im Laufe der Zeit - zum Glück. Spanplatte ist der Versuch Holz zu "plastifizieren", was dabei herauskommt, ist ein Werkstoff, der sich kaum noch verändert, solanger er existiert - was aber nicht so lange ist, dass man die aus Echt-Holz mit denen aus Schredder-Holz gefertigten Möbel irgendwie miteinander vergleichen könnte oder sollte.

Ich selber (Amateur) habe Anfangs auch einen Riesenhype um das "werfen", "verziehen " und "winsch werden" gemacht.
Wobei schon auffällt, dass heute behauptet wird, dass ein Sperrholz mit 0,6 Millimeter Furnier beklebt sich sofort, nachdem die Zwingen weg sind, zu einer Half-Pipe verzieht (was so nicht stimmt, zumindest, solange man nicht heiss furniert), und antike Möbel mit 5 mm Sägefurnier einseitig auf Massivholz einfach 300 Jahre stehen bleiben.

Wie auch immer: Ich habe Küchenschränke aus 27 mm Keilzink-Buche gebaut - zum Teil Plattenbauweise und zum Teil in Rahmenbauweise. Die sind aussen Hartöl-behandelt und innen nicht - weil ich an Lebensmitteln und Geschirr keine ausdünstenden Trocknungsmitteln brauche. Keines unserer "antiken" Möbel ist innen behandelt, keines hat sich deshalb verzogen. Die Küchenschränke stehen auch sehr gut - seit fast zwei Jahren.

Schönen Tag: Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Es besteht wohl auch das Problem, dass Schränke innen einen unangenehmen Geruch entwickeln, wenn die Innenflächen geölt werden. Habe selbst alte Schränke in der Stube und im Büro stehen. Die wurden offensichtlich auch innen behandelt, riecht jedenfalls sehr unangenehm. Das Thema findet sich auch im Forum.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Innen Ölen geht nicht, weil Öl beim Aushärten oxidiert und dafür nicht nur Sauerstoff braucht sondern auch UV Licht. Kein Licht keine Aushärtung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kein Licht, keine Aushärtung kann ich dir widerlegen. Trag mal dünn etwas Öl auf eine Glasplatte und lege es 2 Tage in absolute Dunkelheit. Das Öl wird getrocknet sein.

Licht ist aber sicherlich hilfreich für die Aushärtung.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Kein Licht, keine Aushärtung kann ich dir widerlegen. Trag mal dünn etwas Öl auf eine Glasplatte und lege es 2 Tage in absolute Dunkelheit. Das Öl wird getrocknet sein.

Licht ist aber sicherlich hilfreich für die Aushärtung.


Hi,

hiermit bestätigt.

so long

Stick
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Welches Öl?
Mit Leinölfirnis, und das ist ja wohl das klassische Öl, wird das nicht so ohne weiteres gehen. Mit den modernen extrem modifizierten "kaum-noch-Ölen" kann das schon sein. Ich habe das nicht ausprobiert. Trotzdem täte ich nach wie vor von Öl im Schrank abraten. Zumindest nachträglich. Wenn das alles vor dem Zusammenbau gründlich getrocknet ist mag es schon gehen.
Zum Thema bin ich der Meinung, das der Schrankkorpus, wenn er nicht besonders Extrem konstruiert ist, auch gerade bleibt wenn nur die Aussenseite behandelt ist. Die Korpusteile sollten ja doch soweit gehalten sein, dass da nichts passiert.
Bei den Türen schaut das anders aus. Die einseitige Befestigung ist da nicht genug.

Meine Meinung.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Welches Öl?
Trotzdem täte ich nach wie vor von Öl im Schrank abraten. Zumindest nachträglich. Wenn das alles vor dem Zusammenbau gründlich getrocknet ist mag es schon gehen.
Zum Thema bin ich der Meinung, das der Schrankkorpus, wenn er nicht besonders Extrem konstruiert ist, auch gerade bleibt wenn nur die Aussenseite behandelt ist. Die Korpusteile sollten ja doch soweit gehalten sein, dass da nichts passiert.
Bei den Türen schaut das anders aus. Die einseitige Befestigung ist da nicht genug.

Meine Meinung.

würde ich so auch unterschreiben. Würde einen Schrank auch nicht mehr von innen behandeln. Man lässt sich da wegen der ganzen Verzieherei und Schmutz und so von den Gralshütern der Holzverarbeitung immer viel zu bekloppt machen.

so long

Stick
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe früher Kästen innen geölt - nach ein oder zwei Wochen Ablüften bei nicht eingehängten Türen war die olfaktorische Belastung auf ein mehr oder weniger erträgliches Maß gesunken. Auch hilfreich das Verbringen ins Freie, Sonne und Wind haben das Auslüften gut beschleunigt.

Irgend wann wurde offensichtlich an der Rezeptur geschraubt (AURO 121) und ein Imprägnieren innen schlicht unmöglich. Das ist nie geruchsfrei geworden.

Inzwischen behandle ich Schränke innen mit Schellack. Zwei bis drei Schichten aufgepinselt auf die noch nicht zusammen gebauten Flächen (zu verleimende Stellen gut abgeklebt damit dort kein Schellack hinkommt), die einzelnen Schichten gut trocknen lassen, nach dem Durchtrocknen noch mal fein drüber schleifen macht eine recht brauchbare Oberfläche.

Der Spiritus"duft" ist schnell weg...

Gruß, André.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Nun denn, so gehet hin in Frieden und ölet Eure Schränke auf der Innenseite. Ich werde es nicht tun und deshalb werde ich es auch nicht empfehlen. Beizeiten aber werde ich es mal ausprobieren für mich in meinem Stübchen, denn dem Kunden mag ich diesen Versuch nicht zumuten.
Amen! :emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Welches Öl?
Mit Leinölfirnis, und das ist ja wohl das klassische Öl, wird das nicht so ohne weiteres gehen. Mit den modernen extrem modifizierten "kaum-noch-Ölen" kann das schon sein. Ich habe das nicht ausprobiert. Trotzdem täte ich nach wie vor von Öl im Schrank abraten. Zumindest nachträglich. Wenn das alles vor dem Zusammenbau gründlich getrocknet ist mag es schon gehen.
Zum Thema bin ich der Meinung, das der Schrankkorpus, wenn er nicht besonders Extrem konstruiert ist, auch gerade bleibt wenn nur die Aussenseite behandelt ist. Die Korpusteile sollten ja doch soweit gehalten sein, dass da nichts passiert.
Bei den Türen schaut das anders aus. Die einseitige Befestigung ist da nicht genug.

Meine Meinung.

Ich habe an meinen Möbeln aus stabverleimter Buche geölt auch das Problem des verziehens, speziell die Türen und Schubladenfronten.
Da das krümmen von unterschiedlicher Feuchteaufnahme der geölten Außenseite und der nicht geölten Innenseite herrührt, werde ich bald mal einen Versuch mit dem sonnengebleichten Linolja-Leinöl (nicht das "normale") machen.
Da das Zeug wirklich sehr fix abtrocknet und ohne Chemie ist denke ich daß ein Versuch nicht schaden könnte.
Dümmstenfalls muß ich die Schranktüren ein paar Tage offen lassen:emoji_slight_smile:

Von normalem Leinöl oder -Firnis würde ich dringend Abstand nehmen.
 
Oben Unten