Holz-Truhe gekauft : Schimmel?

Gast_Truhe

Gäste
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Bei der Truhe (Kiefer gelaugt/geölt), die ich gerade gekauft, kommen mir folgende Sachen merkwürdig vor:
1. Bodenplatte weist stellenweise einen leichten silberenen Schimmer auf
und
2. ein Brett des Deckels sieht sowohl an der Ober- als auch Unterseite geschimmelt aus: grünlich schwarze Stippern im Holz.

Stimmt es, dass es Schimmel ist, der Entstand, weil das Holz einmal feucht war, jetzt abgestorben und unbedenklich ist?
Was könnte der Silberschimmer sein?

Ich möchte nämlich gern eine Truhe haben, in der ich mit guten Gewissen Bettdeckenu.ä. lagern kann.

Falls die Anzeichen bedenklich sind, dann tausche ich die Truhe um (ist nur leider 300km entfernt gekauft...).

Mit vielen Grüßen und der Bitte um Antworten der Profis :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Guten Morgen;

es könnte sich um Bläuepilz handeln. Der ist relativ ungefährlich.

Am besten stellst Du hier mal ein Bild mit rein, dann kann man vielleicht genaueres sagen.

geht darum, ob der Pilz im Holz oder auf der Oberfläche ist.

Versuchs einfach mal so gut wies geht zu fotografieren.


Gruss


Michael
 

Gast_Truhe

Gäste
Hallo Michael!

Vielen Dank für die Antwort. Foto einstellen klappt wohl leider nicht.

Diese "Schimmelstruktur" geht klar sichtbar durch das Holz durch...

Was genau heißt den RELATIV ungefährlich?

Gruß,
Anja
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Anja,
relativ ungefährlich heisst in dem Fall, dass der Pilz nur durch schlechte Belüftung während der Lagerung des Rohholzes (kann auch vor der Endbehandlung passieren) entstanden ist.
Anders als andere Pilze zersetzt dieser keine holzzellen, sondern verfärbt diese nur.
Selbst bei tragenden Teilen, z.B. Treppen , darf dieser im Holz vorkommen wenn deckend lasiert oder lackiert wird.
Auch bei Unterkonstruktionen von Decken oder Wänden darf befallenes Holz verwendet werden.
Wenn das Holz (die Truhe) also jetzt trocken ist (8-10 % Holzfeuchte) vermehrt er sich nicht mehr und ist auch gesundheitlich unbedenklich, da er wie gesagt auch im Innenausbau vorkommen darf.

Ist natürlich keine Garantie dass es sich um Bläue handelt!!

Mal mit Essigwasser auswaschen und anschliessend feucht nachwischen. Wenn sich in der Oberfläche nix tut wirds wohl Bläue sein.

Hoffe geholfen zu haben.


Gruss

Michael
 

Gast_Truhe

Gäste
Hallo Michael!

Deine Beiträge haben mir sehr geholfen!
Danke für die ausführliche Darstellung.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um Bläue handelt. Habe mit dem Begriff "Bläue" auch weitere Infos gefunden.

Eventuell bekomme ich sogar einen neuen Deckel vom Hersteller!

Bis dahin lagere ich nun etwas beruhigter die Bettdecken in der Truhe!

Ich bin begeistert vom Forum hier!

Vielen Dank und Viele Grüße,
Anja
 
Oben Unten