Holz- statt Marmortreppe

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo Ihr,
mal eine Frage ins Blaue, ich habe echt keine Ahnung. Es geht um zwei Marmortreppen (60/70er Jahre). Die finde ich hässlich. Welchen Aufwand/Kosten entstehen, wenn ich die gegen Holztreppen austausche? Ich kann ja nicht den Marmor wegkloppen um nachzusehen was drunter ist. Estrich? Beton? Habt ihr das schonmal gemacht? Danke
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, in meinem Elternhaus.

Zu der Zeit wurde zu meinem Glück aber die
Steinstufe noch satt in ein Mörtelbett gelegt.

Nach dem Abstemmen hatte ich fast 35mm
für die Holzstufen zur Verfügung. Mit einer
falschen Gehrung wurde daraus das was wir
heute als eine Faltwerktreppe bezeichnen.

Sprich 30mm Stufe traf auf 12-14mm Setz-
stufe. Hält wohl bis heute noch sicher aus.

Um sicher zu sein wirst du schon einmal eine
Stufe abnehmen müssen.

Gruss Harald
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Würdest du dir die holzstufen selber herstellen ? Ich hab selber eine granittreppe. Finde ich auch hässlich. Hab mir mal ein Angebot machen lassen. Für 16 Stufen bin ich mit ca 8000€ dabei. Werd mir wohl nächstes Jahr alles selber machen. Wird zwar viel Arbeit aber dafür wesentlich günstiger
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Würdest du dir die holzstufen selber herstellen ? Ich hab selber eine granittreppe. Finde ich auch hässlich. Hab mir mal ein Angebot machen lassen. Für 16 Stufen bin ich mit ca 8000€ dabei. Werd mir wohl nächstes Jahr alles selber machen. Wird zwar viel Arbeit aber dafür wesentlich günstiger

Meine Güte! Ich habe in meinem Neubau für ne neue viertelgewendelte Buche-Massiv-geölt-Treppe mit 14 Stufen bei einem Fachbetrieb ca. 5T€ bezahlt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Anstatt auszutauschen kann man die auch belegen. Das habe ich mit meiner Kunststeintreppe gemacht. Ich habe dünne Brettchen passgenau hergestellt und mit speziellen Montagekleber auf die Stufen geklebt.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich habe unsere Steintreppe ebenfalls beklebt. Ich habe dazu allerdings Klickvinyl im Holzdekor verwendet mit einer sehr rutschhemmenden Oberfläche (war mir wichtig, weil das Kinderzimmer in der oberen Etage ist). Bei den Setzstufen habe ich dann weißes Vinyl verwendet und den Übergang zwischen Setz- und Trittstufe mit einem Edelstahlwinkel abgedeckt - ist echt schick geworden und war innerhalb von 3 Tagen erledigt (ca. 16 Stufen).
Zuschnitt erfolgte mit HKS und geklebt wurde mit Montagekleber.
(die Taupunktverschiebung habe ich mal nicht beachtet - das kann man schlecht berechnen wenn man wenig über die Materialien weiß).

Bis jetzt ist alles fest.

Gruß

Manu
 
Oben Unten