Holz stapeln

Maarme

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Freiberg
Wir haben unser gespaltenes Holz (Buche und Lärche 1,70 m hoch, 8 m lang und 1m breit) entlang einer geputzten Schuppenwand des Nachbarn gestapelt. Nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Schuppenwand darunter leiden könnte (Wand trocknet nicht richtig ab, wird nicht belüftet, Putz könnte geschädigt werden, ...). Beim Stapeln haben wir meistens 10cm Luft eingehalten und nur ab und zu einige Holzscheite specks Stabilität direkt an die Wand gesetzt.
Meine Frage ist nun: Ist es bekannt oder anzunehmen, dass Putz in Folge von anstehenden Holzstapeln leiden könnte?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Brennholz

Mallo Maarme,

Ich sehe insgesamt keine Gefahr irgendwelcher Art fuer einen sach-/fachgemaess aufgebrachten Putz. Einzig die Hoelzer welche direkt in Kontakt mit dem Putz kommen, koennen(werden) Verfaerbungen auf dem Putz hinterlassen.

Ich habe fuer ca 15 Jahre mein Brennholz gegen eine altweiss verputzte Werkstattwand, gelagert. Wetterseite Dachueberhang 60 cm. Beim Verbrauch des Brennholzes, zeigten sich an der Wand Verschmutzungen, diese liessen sich mit einem Wasserschlauch abspritzen.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten