:: Holz-Sprüche gesucht ::

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Passt zwar nicht ganz so zum Threadtitel - gerade beim Bilder/Foto stöbern wieder meinen eigenen Screenshot entdeckt:

Kuchenbacken auf Woodworker-Art :emoji_grin::
Screenshot_20190805-074238_ingoknito.png

Gruß Matze
 

Immigrant

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
4
Ort
Løken
Hallöli,<br><br>Ich habe heute den Spruch von Harald, unser<br>neustes Mitglied im Forum ( schon 35 und ich hoffe es kommen noch ein paar...)gelesen der da heißt:<br>ZITAT: Wo des Schreiners Kunst versagt, wird Kitt hinein gejagt.<br><br>Ich fand den recht nett und will mehr.....<br>kennt wer noch feine Sprüche, womit wir &quot; ALT-GESELLEN&quot; und MEISTER unsere &quot;Stifte&quot; nerven können.(oder umgekehrt) :emoji_wink:, oder <br>einfach nur so zum Thema Holz.<br>Also ran an die Tastatur. ICH WILL SPRÜCHE.
Ein Tischler half bei einer Zimmerei aus. Gegen Mittag fragt er den Meister wie es mit dem Einhalten der Toleranzen aussieht. „Jung, du als Tischler rechnest in Millimeter. Wir sind Zimmerleute. Bei uns rechnet man in Zoll!“
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich kenn das so: Der Schreiner schafft auf den Millimeter, der Zimmermann auf den Zentimeter, und der Maurer versucht, einigermaßen auf dem Grundstück zu bleiben.
 
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Hilden
Ich weiß nicht ob der Spruch schon hier drin ist aber der fiel mir gerade wieder ein.

Übel übel sprach der Dübel, und verschwand unerkannt, aus des Meisters Hand in die Wand.
 

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Fragt die Eiche die Fichte: was hast du schon zu verlieren außer deiner Zapfen???:emoji_relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lysander

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Nordrhein-Westfalen - Hagen
Hallöli,<br><br>Ich habe heute den Spruch von Harald, unser<br>neustes Mitglied im Forum ( schon 35 und ich hoffe es kommen noch ein paar...)gelesen der da heißt:<br>ZITAT: Wo des Schreiners Kunst versagt, wird Kitt hinein gejagt.<br><br>Ich fand den recht nett und will mehr.....<br>kennt wer noch feine Sprüche, womit wir &quot; ALT-GESELLEN&quot; und MEISTER unsere &quot;Stifte&quot; nerven können.(oder umgekehrt) :emoji_wink:, oder <br>einfach nur so zum Thema Holz.<br>Also ran an die Tastatur. ICH WILL SPRÜCHE.
Und wenn uns Leim und Kitt verlässt, so halten's doch die Nägel fest.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Was soll das bedeuten?
Müsste man nich wenigstens erfahren, von wo das stammt? Und der Autor sich damit auseinandersetzen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es geht mich nichts an, aber ein Seite, in deren Fußleiste schon ein Kontakt zu Bildnutzungsrechten angegeben ist, würde ich nicht zitieren, ohne vorherige Genehmigung.
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Ich ging davon aus, dass der Name im Bild den Urheber entsprechend kennzeichnet.
Falls da was schief gelaufen ist, löschen oder ich lösche es wieder.
 

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
[...]
Droba auf dr Rauha Alb jupeidi, jupeida,
was machet do die Schreiner all, Jupeidi heida,
se fresset Spä ond scheißet Bretter,
des goht grad wias Donderwetter,
Jupeidi und jupeida, jupeidi vidirallala...
[...]
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Ist der Bauch Convex
Hatte Mädchen Sex.
Ist der Bauch Konkav
Wahr das Mädchen brav.
 
Oben Unten