:: Holz-Sprüche gesucht ::

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallöli,<br><br>Ich habe heute den Spruch von Harald, unser<br>neustes Mitglied im Forum ( schon 35 und ich hoffe es kommen noch ein paar...)gelesen der da heißt:<br>ZITAT: Wo des Schreiners Kunst versagt, wird Kitt hinein gejagt.<br><br>Ich fand den recht nett und will mehr.....<br>kennt wer noch feine Sprüche, womit wir &quot; ALT-GESELLEN&quot; und MEISTER unsere &quot;Stifte&quot; nerven können.(oder umgekehrt) :emoji_wink:, oder <br>einfach nur so zum Thema Holz.<br>Also ran an die Tastatur. ICH WILL SPRÜCHE.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Micheal! <br>Kennst Du den von unserem alten Bundespräsidenten Theodor Heus? Ich glaub der wars.:<br>Von allen Dingen dieser Welt,<br>am besten mir das Holz gefällt.<br>Kein Gold und auch kein Edelstein, <br>kann mir von solchem Nutzen sein.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Na dann mal &nbsp;los hier.<br>Von mir auch einer:<br><br>Ein Holzwurm nagt am Gasthaustisch, <br>er nagt in aller Stille.<br>Zu Anfang nagt er noch recht frisch,<br>zum Schluß mit drei pro Mille.
 

Guest

Gäste
Hier ein ganz böser Spruch:<br><br>Und ist der Geist auch etwas kleiner,<br>reicht's immer noch zum Schreiner.<br><br>Gruß Norbert
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo Michael,<br>endlich kann ich hier auch mal behilflich sein :emoji_slight_smile:<br><br>[move]Nicht jener Schreiner ist der beste von allen, bei dem mehr Späne fallen als bei anderen.[/move]<br><br>[move]Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.[/move]<br><br>Gruß Mandalo
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Michael,<br><br>ich kenne den:<br><br>Soll die Fuge dichte sein, schmier´n wir etwas Kitt hinein.<br><br>Oder:<br>weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.<br>(kein Holz, sondern über den &quot;Tellerand&quot; geschaut)<br><br>
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Noch einen!<br><br>Wenn´s Brett vor´m Kopf<br>gewaltig harzt,<br>dann geh zum Tischler<br>nicht zum Arzt.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Michael!<br>Gute Idee mit den Sprüchen. Sag mal, willst Du ein Buch darüber schreiben? Wenn man die Sprüche noch mit ein paar Anekdoten anreichert, könnte eine lustige Lektüre daraus werden. Denk mal drüber nach, ich bin auf jedenfall dabei.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
@ andreas und khr<br><br>Also Buch soll es nicht werden,<br>eine extra Seite wäre eine Überlegung wert.<br>Aber erstmal sammeln wir hier  weiter Sprüche, brauchen wir nicht ganz soviel rumklicken. :emoji_wink:<br><br>Ps.: wenn´s &nbsp;mal soweit ist komme ich<br>auf dein Angebot zurück andreas<br>
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Der Rüttelreim, der Rüttelreim ....<br><br>Der Stümper schafft mit stumpfer Säge,<br>wo schärfen doch viel näher läge.<br>Der Tischler sägt mit scharfem Zahn,<br>und zeigt so jedem, was er kann.
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo Leute, hab auch noch was!<br><br>Ich lebe ohne Sorgen mein freies Leben hin,<br>und freu´ mich jeden Morgen,<br>daß ich ein Schreiner &nbsp;bin.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Grade fällt mir ein alter Werbespruch wieder ein.<br>Es geht um ein Mittel welches Maschinentische pflegt und glatter macht, in der Hauptsache für Abrichte und Dickenhobel benutzt:<br><br>Warum sich quälen,<br>sei gescheit,<br>viel leichter gehts<br>mit &quot;Silber-Gleit&quot;<br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Leim und Kitt<br>hält den Tischler fit !<br><br><br>Warum unterstellt eigentlich jeder zweite Spruch, dass Schreiner pfuschen ? Hat sich da mal einer Gedanken drüber gemacht ? Es wird ja doch wohl nichts Wahres dran sein ...
 

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br><br>ich kenne diesen Spruch ähnlich:<br>Wo kein Kitt und wo kein Leim, da will ich kein Schreiner sein.<br><br>Oder<br><br>Sollte´s mal nicht dichte sein, so schmieren wir halt Kitt hinein.<br><br>Viel Spaß beim sammeln<br><br>Gruß Holger<br>
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo ihr Sprücheklopfer!<br>Ich hab noch einen:<br><br>Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt sind<br>&quot;Nasses Holz und eine trockene Kehle&quot;
 

Guest

Gäste
Noch so ein dummer Spruch<br>we` ma a bisserl Boarisch ko.<br><br>Was i net ko(n) kann Silikon.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Alter Zunftspruch:<br><br>Ein Hobel der nicht pfeift,<br>ein Schreiner der nicht säuft,<br>ein Mädel das nicht stille hält,<br>das holt der Teufel aus der Welt.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
&nbsp; &nbsp; &nbsp;Heute mal ein Zitat:<br><br>&quot;In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister&quot;<br><br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Johann Wolfgang von Goethe
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Mal was anderes:<br><br>Lieber ´nen Bauch vom saufen,<br>als ´nen Buckel vom Arbeiten.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
ein hab´n wir noch.<br><br>Ein Holzwurm, sehr modern von Haus,<br>sah die Entwicklung klar voraus,<br>läßt ändern den Gewerbeschein<br>und darf ein &quot;Kunststoffwurm&quot; jetzt sein.
 
Oben Unten