Holz splittert beim Fräsen

Hans Stolz

ww-pappel
Registriert
17. März 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte in ein Vierkant eine Aussparung einfräsen …siehe meine Skizze im Anhang.
Ich habe es auch schon probiert, jedoch ist das Holz aufgesplittert.
Jetzt frage ich, was ich falsch gemacht habe.

Überlegung 1:
Ich habe gegenläufig gefräst. Sollte ich besser Gleichlauffräsen wählen?

Überlegung 2:
Als Material habe ich Vierkant Massivholz Fichte verwendet. Sollte ich besser anderes Material verwenden und wenn ja, welches? Die Abmaße sollten ca 30 x 50 mm sein.

Danke für Eure Hilfe
Hans
 

Anhänge

  • IMG_0001.pdf
    647,7 KB · Aufrufe: 214

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ein "Opferholz" vorn dran setzen und mit fräsen. Da gibts keine Splitter mehr. Grüsse
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du das mit der Tischfräse fertigst dann stelle Dir den Einsatzpunkt genau ein und den Punkt zum Aussetzen nach ca. 2/3 der Ausfräsung. Danach Werkstück 180 Grad drehen und das restlich Drittel Fräsen. Wenn die Aüsfräsung symmetrisch ist brauchst Du den Einsatzpunkt nur ein mal genau Festlegen und den Ausetzpunkt nur Pi mal Auge.
Beim Einsetzfräsen niemals im Gleichlauf!!
Mit ner Oberfräse kannst Du genau so verfahren, ist aber nerviger, da Du das Fräsmodell umspannen mußt ( es sei den diese ist im Frästisch ).
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Hans,

Darf ich fragen mit was du versucht hast zu fräsen?
Hast du eine Fräse, einen Frästisch oder "nur" eine Oberfräse?

Da du Fichte fräst sollte natürlich der Fräser schön scharf sein, sonst quittiert es dir das Holz gerade beim Gegenlauf fräsen gern mit Ausrissen. Je weicher das Material umso schärfer sollte der Fräser sein. Härtere Hölzer sind da nicht ganz so nachtragend.
Du solltest auch nicht zu schnell fräsen, da der Fräser beim Gegenlauf auch gegen die Faser schneidet, kann es auch hier zu Ausrissen führen.

Wie Blueball schon schreibt, könnte auch ein kleines Opferholz helfen. Es soll nur dafür sorgen, dass immer Druck auf der Fläche ist und somit verhindert, dass die Fichte Ausreißen kann.
 

Hans Stolz

ww-pappel
Registriert
17. März 2016
Beiträge
9
Hallo Helmchen,

ich habe einen Fräsständer mit Fräsmotor (siehe Foto) und danke für eure Tipps.

Habt ihr noch einen Vorschlag für anderes Holz, das ich einsetzten kann?

Danke
 

Anhänge

  • 20160321_185714.jpg
    20160321_185714.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 98

gamechanger

ww-fichte
Registriert
19. März 2016
Beiträge
15
Hallo,

Generell ist Fichte natürlich kein Knaller, du musst meiner Ansicht nach in der Mitte anfangen und zum Rand fräsen, achte darauf das die drehrichtung des fräser so ist das es das Holz nach innen drückt und nicht nach ausen reist. Die Drehzahl würde ich aufs höchstmögliche einstellen und langsam voranschreiten, worst case hast du brandspuren und musst schmirgeln.

Die oberfräse, keine Ahnung, du brauchst schon ordentlich Drehzahl, die sieht mir schwach aus.
Also Dreh sie voll auf.

Grus
Klaus
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast Du ein Bild vom Ausriss?
Was für ein Fräser und bei welcher Drehzahl nutzt Du?

Nebenbei: Soll das ein Griff werden?
Zwecks material kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber die Profis hier sicher umso besser, wenn sie wissen, was das werden soll.
Ist natürlich auch immer interessant, was die anderen so basteln :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die oberfräse, keine Ahnung, du brauchst schon ordentlich Drehzahl, die sieht mir schwach aus.
Also Dreh sie voll auf.

Grus
Klaus

Hallo Klaus, das ist ein Fräsmotor. Die Teile werden wohl oft auch in CNC-Maschinen eingesetzt. Der hat eine, mit ner kleinen Oberfräse vergleichbare Leistung. Irgendwas um 800 W oder 1 kW. Drehzahl ebenso mit der kleinen Standard OF vergleichbar. Also alles gut.

Grüße

Martin
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Immer noch Vorschlag Opferholz. Nach meiner Meinung gehts nicht ohne. Ansonsten rechts nen kurze Anschnitt, wieder raus und von links beginnend Aussparung fräsen. Höhe ist 50mm zu fräsen. Radius 10mm. Also etwa 10mm Zustellung und auf 5 mal fräsen das Ganze. Wenns noch feiner werden soll einen halben bis 1mm stehen lassen, 5 mal fräsen, dann auf Endmaß stellen und komplett mit einem Rutsch Bahn nochmal fertig fräsen. Wenn es keinen Fräser für das Motörchen gibt mit >50mm Länge erst die eine Seite die Hälfte, dann Teil drehen und dann die andere Hälfte.
 
Oben Unten