holz spachteln

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,
ich möchte einen Tisch aus Altholz bauen. Die Platte und die Füße sind fertig. Jetzt möchte ich noch die Rillen und Vertiefungen der Plattenunterseite spachteln, um sie glatt zu bekommen. Was kann ich dafür nehmen?
Bin für jede Antwort dankbar.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Pit,
eine bescheidene Frage.
Warum möchtest du die Unterseite spachteln? In der Regel halte ich mich oberhalb der Tischplatte auf und interressiere mich nur zweit- oder selbst drittrangig für die andere Seite der Tischplatte.
 

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Hilfreiche Antworten

Hallo Fiamingu,
warum ich das machen möchte, war nicht die Frage. Wenn Du hilfreiche ANTWORTEN hast dann kannst Du die ja posten.
LG
Timberpit
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Frage von Mark hat technisch/handwerklichen Hintergrund.
Für eine unverschämte Kommunikation kannst Du Dir ein anderes Forum suchen.
 

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Die Risse auf der Unterseite sind zu tief im Holz. Das bekommt man nicht mehr gehobelt oder geschliffen. Es waren mal alte Gerüstdielen, die lange dem Wetter ausgesetzt waren.
 

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Google

Vielen lieben Dank! Endlich verstehe ich das Internet und kann dank Deiner Hilfe jetzt auch schon googlen. Auch habe ich tatsächlich diverse Spachtelmassen gefunden. Nur leider habe ich immer noch keine Erfahrungswerte, welche Spachtelmasse am geeignetsten ist.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo zusammen,
Vertiefungen der Plattenunterseite spachteln, um sie glatt zu bekommen. Was kann ich dafür nehmen?
Hallo Pit,
wenn es nur darum geht, die Fläche zu glätten, dann würde ich persönlich wahrscheinlich einen leichten 2K Autospachtel nehmen der dann aber nicht zur Farbe passt - der ist dann weißlich bis rosa - oder musst du stabilisieren? Dann braucht es etwas kräftigeres. An der Stelle tendiere ich dann zu einem Spachtel aus Knochen/Hasenleim und Holzstaub. Die Masse hat wenig offene Zeit, wird aber steinhart.
Gruß Werner
 

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Vielen Dank für den Super Tipp! Das werde ich machen mit dem Knochenleim und dem Schleifstaub. Die kurze Standzeit nehme ich gerne in Kauf. Preislich ist das auch okay. Ich habe gesehen, dass es den Leim schon um die 7,00 Euro das kg gibt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vielen Dank für den Super Tipp! Das werde ich machen mit dem Knochenleim und dem Schleifstaub. Die kurze Standzeit nehme ich gerne in Kauf. Preislich ist das auch okay. Ich habe gesehen, dass es den Leim schon um die 7,00 Euro das kg gibt.

Und hättest Du Mark auf seine Frage geantwortet dass es Dir ums Stabilisieren geht anstaat rumzupöbeln hättest Du schon eher eine helfende Antwort bekommen.
Manmanman, nicht zu glauben was so Alles den Weg nach hier findet :emoji_frowning2:
 

bullsey

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
nimm das Sägemehl von dem betreffenden Holz und rühr mit Ponal (wasserfest) eine zähe Konsitenz an.
Damit kannst du die Risse ausfüllen und nach 1 Tag Aushärtung glattschleifen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
nimm das Sägemehl von dem betreffenden Holz und rühr mit Ponal (wasserfest) eine zähe Konsitenz an.
Damit kannst du die Risse ausfüllen und nach 1 Tag Aushärtung glattschleifen.

Bei tieferen Riefen ist das allerdings nicht so das Wahre - eine Mischung aus Schleifstaub und Weißleim fällt ziemlich ein. Läßt sich zwar mit einer oder zwei weiteren Applikationen auch wieder ausgleichen, ist halt sehr zeitaufwändig.

Fischleim, mit ein wenig Wasser und dem entsprechenden Schleifstaub zu einer pastösen Masse verrührt, ist da deutlich besser. Wird wohl gleich sein wie Hasen- oder Knochenleim, die Fischleimmischung wird ebenfalls beinhart ohne einzufallen.

Gruß, André.
 

timberpit

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich aber für die Variante von Welaloba entschieden und statt Ponal den Knochenleim genommen. Hat super geklappt.
 
Oben Unten