Holz soll möglichst dunkel, reflexionsarm und stoßfest angepinselt werden

Knorri

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
4
Hi,

ich habe schon in einem anderen Forum als diesem hier die Frage gestellt, wie es scheint, ist dieses nicht so aktiv. Seht es mir also bitte nach, wenn ich meine Frage hier erneut stelle:

Eine vielleicht eher ungewöhnliche Werkaufgabe stellt sich mir in den Weg. Die Begebenheit ist, dass in einem Projekt kleine (20x3x1cm), rechteckige Holzlättchen (Kiefer) so angepinselt werden sollen, dass sie so wenig wie möglich Licht reflektieren, dabei aber stoßfest sind, die Farbe also nicht abbröckelt, wenn die Lättchen gegeneinanderschlagen. Wir haben bisher schwarzen Decklack in Seidenmatt benutzt, hier gibt es aber noch deutlich zu viel Glanz. Es soll so viel Licht wie möglich geschluckt werden und wie gesagt, stoßfest soll die Farbe sein, habt ihr da Ideen?

Vielen Dank und beste Grüße
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
matt lackieren :emoji_slight_smile:
nach dem lackieren nochmals zwischenschleifen und fertig.
soll das ganze funktionell sein oder ist die optik ausschlaggebend?

p.s. arbeitest du an einem fluxkompensator? :emoji_slight_smile:
 

Knorri

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
4
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort :emoji_slight_smile:

Es ist funktionell. Eine Installation, bestehend aus Beamer und Kamera, soll diese Holzklötzchen als Hindernisse wahrnehmen, dazu dürfen sie eben so wenig wie möglich Licht zurückwerfen.

Also soll ich über das Seidenmatt-Schwarz noch mal Matt drüber lackieren? Gibt es denn richtiges matt im Baumarkt? Nicht wieder nur Seidenmatt? Oder soll ich am Ende einfach nur drüber schleifen? Das mit dem Schleifen habe ich ja schon probiert, scheint nicht so gut zu funktionieren. Da funktionieren die alten Klötze, die jetzt ausgetauscht werden sollen, noch etwas besser, die sind halt irgendwie abgegriffelt und dadurch stumpfer.

P.S: Nein, es hat nichts mit Zeitreisen zu tun :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ofenlack....um noch einen Lack ins Feld zu werfen. Gibts in der Sprühdose, ist erschwinglich....und ziemlich das matteste was ich kenne.

Cheers Alex
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
oder mit schwarzen molto bzw. filz ummanteln (ist stossfest aber nicht hart)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nextel Lack von Mankiewicz. Der ist matt, extrem robust und reflektiert fast gar nicht.

Grüße
Uli
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nextel Lack von Mankiewicz. Der ist matt, extrem robust und reflektiert fast gar nicht.

Mit der haptisch geilste Lack überhaupt....bei pfirsich-gelb könnte man glatt reinbeissen :emoji_grin:

Aber der ist nich ganz günstig, oder....
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
sorry fürs OT:

Uli, der Preis wurde mir jetzt aktuell so roundabout auch mal von unserem Lacker genannt. Ich hab den vor ca. 5-6 Jahren zuletzt verarbeitet und deutlich heftigere Kurse bezahlt.
Und ist richtig...ergiebig ist das Zeug damals schon gewesen :emoji_slight_smile:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Warum nicht einfach in schwarzer Beize tauchen, lange ziehen lassen und dann ist gut.Dann ist es matt, stoßfest weil tief durchgefärbt und billig ist es auch noch.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp. --> Versteh noch nicht wozu das ganze gut sein soll. Aber evtl. ist beim beizen auch eine andere Holzart sinnvoll. Ahorn oder Birke ginge sehr geil. Das wird so matt schwarz, besser gehts glaub ich nicht.

Viel Erfolg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird so matt schwarz, besser gehts glaub ich nicht.

Hochpigmentierte Beizen glänzen nicht schlecht, und färben - je nach Art - ab wie Bolle.

Wenn du die Hölzer vorher mit Dachpappe schleifst, dann könnte es matt werden..

Grüße
Uli
 

Knorri

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
4
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mal schauen, was sich dafür eignet. :emoji_slight_smile: Vielleicht, wenn ich dran denke, melde ich mich noch mal, wie es ausgegangen ist. :emoji_slight_smile:
 

Knorri

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
4
Über den Nextel-Lack habe ich nun gelesen, dass er sich nicht leicht verarbeiten lässt, man einen Kompressor und eine gute Spritzpistole benötigen würde, stimmt das?
 
Oben Unten