Holz Sitzbank: ölen, lackieren oder wachsen?

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich habe eine Holz-Sitzbank aus Kiefernholz, unbehandelt.
Diese soll nun behandelt werden, jedoch bin ich mir nicht sicher, welche die richtige Methode dafür ist. Was ist eher zu empfehlen, lackieren, wachsen oder ölen?

Schöne Grüße
Holzbaum
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Innen oder Außen? Wenn außen, steht die ständig im Regen? Und welches Ergebnis willst du (Farbe etc). Ein paar mehr Infos braucht es schon, auch ein Bild wäre nicht schlecht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kiefer würde ich nicht lackieren da zu weich.
Ich würde ölen.
Aber berücksichtigen das Öle eine entsprechende Trockenzeit brauchen, sonst könnte es zu Rückständen auf der Kleidung kommen.
Die Gefahr ist bei Wachsen noch höher.
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

danke euch für die Antworten.
Es ist eine Bank im Innenbereich. Es soll farblos sein.
Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt und bin beim Osmo Hartwachs-Öl gelandet und dieses mal gekauft.
Es soll ja auch recht abriebfest sein, folglich glaube ich für eine Bank ganz okay.

Hat jemand Erfahrung damit?

Besten Dank...
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Das Osmo Hartwachsöl ist gut. Ich setze es bevorzugt ein. Meistens in Seidenmatt, da dies am wenigsten unter einer Nutzung leidet.

Matt dagegen wird mit Dauernutzung Seidenmatt.
 
Oben Unten