Holz riecht nicht ?!

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

habe mir vor kurzen ein Zirbenholzbett aus massiven Balken gebaut und irgendwie riecht das Holz nicht ?!

Es wurde gehobelt und geschliffen und ist sonst komplett unbehandelt.

Hat da jemand eine Idee?

Die Zirbenmöbel bei div. Möbelhäusern riechen viel intensiver ?!

Danke für eure Hilfe!
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Die Zirbe ist 1,5 Jahre gelegen.
Die übrigen Holzteile vom besäumen stehen im freien und riechen sehr intensiv, also wenn man da vorbei geht riecht mans.

Auch wenn man über die gehobelten Balken streicht hat man das Gefühl, wenn man es nicht staubtrocken ist sondern noch Öle drinnen hat.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Servus

Habe vor kurzem ein ganzes Zimmer aus Zirbe gefertigt.
Ich habe den Eindruck als ob die Entfaltung dieses Geruchs etwas mit der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun hat .



Grüße

herbert
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Servus

Habe vor kurzem ein ganzes Zimmer aus Zirbe gefertigt.
Ich habe den Eindruck als ob die Entfaltung dieses Geruchs etwas mit der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun hat .



Grüße

herbert

An das habe ich auch bereits gedacht.
Wenn die Sonne auf das Holz scheint finde ich, dass es sogar eher stinkt.


Hast du schon irgendwie herausgefunden welche Situation (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit) was bewirkt?
 
Oben Unten