Holz riecht nach Keller/Moder.

progson

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo aus Köln,
habe mir vorgestern eine Gitarrenbox von 1969 zugelegt. Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, das sie nach Keller-Moder riecht. Nicht superstark, aber doch unangenehm.
Die Box ist mit Vinyl/Kunstleder bezogen, welches ich mit Kunstlederreiniger säubern will. Ich gehe aber mal davon aus, das der Geruch vom Holz ausgeht. Holz ist Birke multiplex. Wie bekomme ich diesen Geruch weg? Klar habe ich im Netzt recherchiert und auch alles mögliche gefunden. Möchte aber, da es sich um ein echtes Vintage Schätzchen handelt, nicht experimentieren...

Eisessig soll ja am besten sein!!??!!

Für ein Tipp Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
"Febreze", gibt's im Supermarkt in der Sprühflasche. Funktioniert sehr gut. Ein Hausmittel ist noch Natronpulver.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die beiden besten Hausmittel wurden schon genannt, ich würde noch die Reihenfolge einhalten:

Erst eine Schüssel mit Essig reinstellen.
Neutralisiert alles was nicht nach Essig riecht.

Dann ein flaches Gefäß mit frisch gemahlenen Kaffee rein, der Kaffee neutralisiert den stechenden Essiggeruch.

Das sollte es dann gewesen sein, damit kriegt man ganz andere Gerüche weg.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also in der Nähe von elektronischen Bauteilen würde ich auf Essigdämpfe dringend verzichten.....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es sind und bleiben trotzdem Dämpfe, und die sind nun mal nicht so sehr förderlich für gewisse Teile/Materialien.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
wenn es sehr hartnäckig ist, frag bei einem autoinnenreiniger nach. die machen sehr wirksame ozonbehandlungen. andererseits: eine gitarrenbox muss doch irgendwie auch nach rock'n'roll riechen!
 

progson

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Schon mal Danke!!!!

Hallo an Euch,

schon mal ein großes DANKESCHÖN an Euch für die Tipps. Kaffee klappt nicht, das hatte ich mal in Vergangenheit mit einem Lautsprecher versucht. Seit heute morgen habe ich mal Backpulver (=Natron) auf den Boden der Box gestreut und zusätzlich eine Schale mit kochendem Wasser und Backpulver auf die Box gestellt. Geruch nicht weg, aber schon wesentlich besser!
Essig wird wohl mit das Beste sein. Wobei ich die Anmerkung von tomcam absolut nachvollziehen kann. Daher werde ich, bevor ich das mache, die Lautsprecher ausbauen. Übrig bleibt dann nur Holz und Vinyl.
Auch der Tipp mit dem Autoinnenreiniger ist sehr gut. Dachte schon mal an einen Schädlingsbekämpfer = eingasen. Aber eine Ozonbehandlung hört sich auch vielversprechend an.
Also als erstes Resümee würde ich sagen: Am besten eingasen, Dämpfe, Ozon etc. Weil es gibt halt Stellen, wo ich nicht dran kommen werde. z.B. ist die Vorderseite der Box mit einem Korbgeflecht bezogen, welches ich nicht zerstören will. Und dahinter ist halt auch Holz.....

Werde in den nächsten Tagen mal berichten, wie es ausgegangen ist.
Klasse auch die Bemerkung: .....die Gitarrenbox muss nach Rock`n`Roll riechen...ja, irgendwo richtig. Nur wenn dann der ganze Raum muffelt.....


Danke nochmals!!!!!!! + Grüße
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
Essigessenz mit Wasser 1:1 mischen und alles abwischen. Es muss nicht das Holz sein. Ich hatte auch schon einige Kunstleder, welche nach Schimmel rochen.
Gruß, Henrik
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine Ozonbehandlung ist am effektivsten. Einen Ozongenerator aus dem Aquarien. bzw Teichzubehör reicht da völlig, den an einer Aquarienpumpe angeschlossen und die Box in eine große Tüte. Nach ein paar Stunden ist der Gestank weg.
 
Oben Unten