Holz riecht nach dem Ölen modrig!?

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich verwende zum Ölen, je nach Anwendung verschiedene Öle. Unter andrem das Hartöl (pure Solid) von Auro, als auch Leinölfirnis und Naturhartöl (mit Lösemittel) von Biopin. Mir ist jedoch nun vermehrt aufgefallen, daß diverse Bretter, nach dem Ölen mit dem Biopin Naturhartöl nach einiger Zeit anfangen ziemlich unangenehm modrig zu riechen. :confused: Ebenso, wie diverse Baumwolltücher und Plastikfolien, die ich beim Ölen mit jenem Öl zum Polieren, bzw. Abdecken der Arbeitsfläche verwendet hatte. Beim Biopin Leinölfirnis, als auch beim Auro Hartöl ist das nicht der Fall. Die Gebinde wurden allesamt vor etwa 7 Monaten geöffnet und sind seither immer wieder in Verwendung.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem oder anderen Ölen gemacht?
- Ist das normal/(un)bedenklich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Leinöl und Tungöl nicht unbedingt angenehm riecht und es manch einer als modrig bezeichnen würde, fällt mir dazu ein. Aber wenn du die anderen Öle nicht so empfindest, würde das dem widersprechen. Gerade das Auro PurSolid riecht ja recht intensiv.

Ich hab hier noch älteres Biopin Naturhartöl, da ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Um Eigengerüche der Hölzer auszuschließen, würde ich mal ein frisches Stück Buche verwenden.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Nein, der (normale) Geruch der anderen Öle ist komplett anders. Es riecht wirklich modrig/schimmlig, nach altem Keller. Leider kann ich den Duft nicht online stellen. ^^ Sowohl den klassischen Leinöl(firnis)-Geruch, als auch den des Auro Pure Solid empfinde ich zwar als intensiv, aber alles andre, als unangenehm. Ganz im Gegenteil. Gegen den Eigengeruch des Holzes spricht, daß Plastikfolien & Baumwolltücher, die in Kontakt mit dem Hartöl kamen ein und den selben Gestank entwickeln. Des Weitern entsteht jener sowohl bei Eiche, als auch bei Buche. Bei allen Materialien übrigens erst nach ein paar Tagen. Beim Öl im Gebinde selbst rieche ich diesbezüglich nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sehr merkwürdig. Lösemittelprodukte kannst du oft 20 Jahre nach Herstellung noch problemlos nutzen und der Geruch verändert sich auch nicht sonderlich. Vielleicht irgendwie verunreinigt, dann würd ichs lieber wegschmeißen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Sowas würde ich auch nur bei Leinöl erwarten. Ich vermute auch verunreinigt und irgendwas lebt da jetzt drin.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Leider habe ich auch keinen Ansatz und kann nur eine Verunreinigung vermuten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Danke für die Rückmeldungen. Mit dem Biopin Hartöl war ich eigentlich eh nie so wirklich angetan und hab das noch Vorhandene zuletzt eher für Werkstücke verwendet, die (mir) nicht ganz so wichtig waren. Dennoch wär es schade, daß bzw. falls ich den Rest, etwa noch 300 ml, entsorgen müßte. :-/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Trags doch mal auf einen definitiv geruchsneutralen Untergrund auf und beobachte, wie es beim trocknen riecht. Also Glasplatte zum Beispiel.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich werd mal schaun, ob ich Glas(reste) finde mit dem ich einen Versuch starten kann. Nur wie bereits erwähnt: Verschiedene Hölzer, verschiedene Tücher, sowie auch Plastikfolien entwickelten bis dato beim Aushärten allesamt den gleichen, üblen Geruch. Ich glaube also nicht wirklich an ein unterschiedliches Ergebnis. Aber wer weiß. :emoji_wink:
 
Oben Unten