Holz richtig trocknen

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo Forum und ein gutes neues Jahr 2016!

Hab eine Frage bezüglich Holz trocknen, bevor es gehobelt/geschliffen werden kann.
Wir mussten unseren Nussbaum schneiden, weil er anno dazumal vom Vorbesitzer viel zu nahe am Haus angepflanzt wurde. Das war letzten Herbst. Vor 2 Wochen hab ich mal mit der Motorsäge ein paar Scheiben vom Stamm abgeschnitten, um daraus ein Holzbrett zu machen. Hab das mit anderen Holzscheiben von dicken Ästen unsere Kirschbaums schon ganz gut hinbekommen.
Bei diesen allerdings bildete sich nach wenigen Tagen schon Risse, siehe Fotos.
Weis wer woran das liegen könnte? die Holzteile "stehen" bei mir in der Garage bei ca 12 grad.
liegt das daran das sie bei der falschen temparatur trocknen? hätte ich noch länger warten sollen bis ich die scheiben abschneide?

vielen Dank wie immer für eure Hilfe!

LG
Amokachi
 

Anhänge

  • IMG_6092.jpg
    IMG_6092.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_6091.jpg
    IMG_6091.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 64

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, die Scheiben werden immer reißen, verhindern kannst Du das, indem Du in der Mitte ein Loch bohrst. Du kannst Dann beobachten wie das Loch immer kleiner wird und im Idealfall ganz verschwindet.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
aha verstehe, aber wie groß sollte das loch ungefähr werden? die größten scheiben die ich zur zeit habe, haben einen durchmesser von ca 50 cm, da wird ein loch mit einem 8er bohrer wohl recht wenig sinn machen schätz ich.
daraus machen will ich untersetzer für große pfannen, wenn die mal richtig heiss aus dem rohr kommen zb.

LG
Amokachi
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
also bei einer 50er Scheibe kannst Du schon mit nem 15er Bohrer beginnen, wenn das Loch recht schnell kleiner wird, immer noch mit nem 10er hinterher....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eigentlich ist das eine Wissenshaft für sich, dass Baumscheiben beim Trocknen nur wenig reißen. Nur mit einem Loch mittig kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Erfolg führt. Wenn auch hilfreich.

Eine weitere kompensative Maßnahme sind Spanngurte rundherum, die du regelmäßig nachspannst. Also solche mit so Hebelspannern, womit du ordentlich Zug drauf bekommst.
 
Oben Unten