Holz polieren

Dalamar

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte auf glatt geschliffenes Holz Drechsleröl (von Steinert) auftragen. Muss ich wirklich zwischendurch mit 280 er Körnung nachschleifen oder reicht ein Polieren mit einem Tuch nach der Trockenzeit? Die 280er Körnung macht mir ja den galtten Schliff wieder kaputt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße.

Marcel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenschliff natürlich nicht gröber, als dein Endschliff, dann wird da auch nichts kaputt gemacht. Ich würde aber eher empfehlen, Zwischenschliff noch feiner als Endschliff zu machen (z.B. Endschliff 240, Zwischenschliff 320) Je nach Holz und Endschliff reicht auch ein Tuch. Es geht vor allem darum, die Oberfläche schön glatt zu bekommen und aufgestellte Holzfasern zu entfernen. Gut geeignet ist auch feines Schleifvlies. Wenn du es schon schön glatt empfindest, braucht es keinen Zwischenschliff.
 
Oben Unten