Holz nach dem Beizen mit Lasur streichen?

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Hallo an alle

Ich möchte gern ein Regal zuerst beizen und dann einen Schutzanstrich aufbringen.
Es soll aber kein Lack sein. Ich will einen matten natürlichen Effekt im Shabby Look.

Die Beize, die ich benutzen möchte, ist zu 100% auf Wasserbasis.
Kann ich hier eine wasserbasierenden Lasur drüberstreichen?

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch für einen Schutzanstrich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du es matt haben willst, nimm doch einen Mattlack.

Was du mit "natürlichen Effekt im Shabby Look" meinst, erschließt sich mir nicht. Shabby entsteht doch durch mehrere deckende Farbschichten, die man teilweise wieder durchschleift.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da gibt es diverse Techniken man kann auch eine Schicht verwischen bevor sie Trocken ist oder halt lasur mit Lappen auftragen geht bestimmt auch.
Als Schutz würde ich aber auch matten Klarlack nutzen. Das geht auch auf Wasserbeize ganz gut.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke für eure Antworten.
Dann muß also immer Lack als Finish aufs Holz, ja?
Ich dachte, daß eine Holzschutzlasur auch einen Schutz geben würde.

Muß der Lack ein Kunstharz-Lack sein, wenn die Beize wasserbasierend ist?
Ein wasserverdünnbarer Lack geht dann wohl nicht, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Da gibts doch überhaupt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Klarlack und einer farblosen Lasur. Es geht um eine trocknende klare Schicht auf Kunstarz- oder Acrylbasis. Oder gehts dir um eine Farblasur?

Auf Wasserbeize kannst du grundsätzlich auch mit Wasserlacken arbeiten, nur nicht zu lange drauf rumpinseln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Welche Farbe hat denn deine Beize und welche Farbe willst du jetzt aufbringen?

Eine Farblasur über eine gebeizte Fläche ist erstmal etwas untypisch. Normal heißt es entweder/oder. Was vesprichst du dir davon?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, für mich hört sich das so an, als sollte der Fragesteller erst mal definieren, was er unter Beize tatsächlich versteht.
So lange kann man doch zu nichts zuraten - finde ich.
Schönen Sonntag wünscht
Werner
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Welche Farbe hat denn deine Beize und welche Farbe willst du jetzt aufbringen?

Eine Farblasur über eine gebeizte Fläche ist erstmal etwas untypisch. Normal heißt es entweder/oder. Was vesprichst du dir davon?
Na, den Shabby Look.
Ich hatte gedacht, ich beize das Holz dunkel und lasiere mit weiß drüber.
Die Sichtbarkeit der Maserung will ich gern erhalten.

Ich habe verschiedene Beizen zu Hause, bin noch am Testen. Habe grad noch ein paar Beizproben bestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Shabby Chic kenn ich aber anders. Da wird mit deckenden Farben gearbeitet.

Mach am besten mal Experimente, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Effekte durch welche Materialien entstehen.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Jetzt hab ich noch eine weitere Frage an euch:

Wieviel Zeit sollte ich mindestens verstreichen lassen nach dem Beizen, bevor ich meine Lasur auf Fichtenholz auftrage?
Die Beize ist eine Pulverbeize von Clou und die Lasur ist eine Wohnraum-Wachslasur von Bondex.
 
Oben Unten