Holz mit Metallsägeband schneiden?

matmack

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2015
Beiträge
8
Ort
69429 Waldbrunn
Liebe Profis!

durch eure tolle Beratung in meinem anderen Thread habe ich nun eine gute alte HEMA SR 600 Bandsäge erstanden. Vielen Dank dafür nochmal.

Damit bin ich nun dabei alte Eichenbalken gewonnen aus dem Abriss eines Fachwerkhauses aufzutrennen und schöne Stücke daraus zu gewinnen.

Leider bin ich nach einer Weile dann – trotz sorgfältiger Kontrolle – auf einen versteckten Nagel getroffen, der mir das Sägeband stumpf machte.

Nun meine Frage: Gibt es spezielle Sägebänder, die auch mal einen Nagel abkönnen? Was spricht dagegen für diese spezielle Aufgabe ein Sägeband für Metall zu nehmen?

Beste Grüße,
Matthias
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
bandsägeblätter

Hallo,
guck dir mal die Sägegeometrie von Sägeblättern an, dann kannst du dir die Frage selber beantworten.

Is halt so , dass in Fachwerkbalken sowas drin ist. Mehrere grobe Blätter kaufen und ein bißchen Verlust ist immer. Man kann die auch schärfen lassen . Kostet bei meinen Blättern so 16 Ocken pro Blatt.

Wenn du das nicht willst eben frisches Holz verarbeiten und kein Altholz. Schärfen lassen must du trotzdem.

VG Johannes
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Mit einem Metallsägeband wirst Du kein Holz gesägt bekommen. Es ist immer der Fluch, Holz aus Abrisshäusern zu sägen, es verschlingt Sägebänder und -.Blätter ohne Ende.
Oder auch mal gar nix, Kein Nagel und nix.
Das ist echt das Los, welches man gezogen hat, wenn man altes Bauholz aufsägt.
Da gibt es nur das Band wieder zu schärfen.....
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Matthias,

es gibt Sägeblätter die durchaus Metall vertragen z.B. bei solchen Bandsägen für die Aufarbeitung von Paletten. Allerdings sind diese dann nicht für den Holzlängsschnitt geschränkt, was dann zu unsauberen Schnitten und anderen Problem führt.

Ich denke Ben wird Dir dazu, aus seiner täglichen Arbeit genaueres sagen können.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Paletti_Saege.jpg
    Paletti_Saege.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 128

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die sind gar nicht geschränkt, die sind Hartmetallbestückt, ob das ne Lösung für die HEMA ist...?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du das oft machst führt kein Weg an einem Metalldetektor vorbei. Bosch ja Leitungssucher, ist mühsam aber funzt! Gibt auch bessere, kosten aber richtig.

Also Fachwerk ist ja generell nicht so ideal wegen der ganzen Zapfenlöcher....

Alle "Wunderwerkzeuge" habe ich probiert! Funktioniert wenn überhaupt nur mit anderen Nachteilen.
Ergo Metall muss raus, auch wichtig ist den Dreck vorher zu entfernen! Der macht auch ordentlich stumpf.

Das entnageln kann man bei uns während eines Praktikums erlernen!:emoji_wink::emoji_grin:

Edit: Auch Hartmetall hilft nicht, fahren wir auf der Blockbandsäge nur! Schmiedeeiserne Nägel verträgt das wohl ab und an. Richtig mies sind die kleinen Putznägel, die hauen meist nen ganzen Zahn weg....

Gruss
Ben
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Also ich benutze meine Metallbandsäge auch hin und wieder als Kappsäge. Metallsägebänder sind nicht HM-Bestückt sondern nur sehr fein und für Holz eben recht ungeeignet geschliffen. Dadurch setzen sich die Zahnlücken schnell zu. Zur Not könnte man halt eine Rundbürste montieren um die Holzspäne zu entfernen.
Aber gehen tuts.
Bei uns im Pott sind durch den Krieg und Beschuss der Zechen und Raffinerien viele Bäume mit Granatsplittern anzutreffen. Teilweise haben die Förster sogar Schwierigkeiten das Holz an Sägewerke los zu werden. Einige Sägewerke sind bereits dazu übergegangen und schicken die Bäume durch einen Computertomografen.

Wolfgang
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

soviel wie möglich mit der Handkreissäge und HM-bestückten Sägeblatt (ist Standard) sägen/vorsägen. Die können ein wenig Metall ab. Eventuell den Rest mit Keilen spalten. Speziell für solche Arbeiten kaufe ich mir sogar ganz billige Sägeblätter. Habe damit z.B. vorletztes Jahr Holz aus einem Hausabriss beim Nachbarn zu ca. 5 rm Brennholz verarbeitet.

Inzwischen habe ich einen ganzen Eimer voll Altmetall, das immer in der Asche auftaucht ....:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Ich greife dieses Tehma mal wieder auf: Ist es denn für ein Metallbandsägeblatt schlecht damit Holz zu schneiden, auch wenn es nicht optimal funktionieren sollte, da es nicht dafür gemacht ist? Metall ist ja um einiges härter als Holz daher sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen damit etwas weiches wie Holz zu schneiden.
 

msmufw

Gäste
Nimm einfach mal eine Hand Eisensäge und mach damit einen ca 30cm Längsschnitt (also entlang der Fasern) in Holz.
Das sollte dir einen Eindruck geben welche Belastung auf Band und Maschine zukommen, wenn du mit der Kombination Meter machen willst.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
es kommt darauf an was und wieviel du sägen willst.
Ich habe mein defektes Fachwerk mit einer Säbelsäge mit Metallsägeblatt herausgesägt nachdem ich mir beim ersten Schnitt 2 Ketten der Motorsäge ruiniert habe.

ein Metallsägeblatt ist halt nicht für den immensen Spanabtrag ausgelegt dementsprechend muss man dem Blatt auch seine „Verschnaufpause“ gönnen. Natürlich sägt man nicht so schnell durchs holz durch aber wenn man x-mal die Kette der MS neu schärfen muss kann man auch mal 2 min länger sägen und ist nicht langsamer.
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Danke für die Antworten. Mir gehts nicht darum meterweise Holz zu sägen, es war mehr aus Interesse, da mein geplanter Multifunktionstisch auch eine Metallbandsäge beinhalten können soll mit der es sich dann eignen würde einige Holzleisten zu trennen. Es ist quasi nur die 3 Option Holzleisten zu sägen, aber eben auch mit Vorteilen, wegen der Tischkonstruktion am Ende.
 
Oben Unten