Holz mit GFK verstärken

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Nein es geht nicht um Lautsprecherbau oder Kofferaumausbau :emoji_wink:

Ich plane derzeit an einer Eigenbau CNC Portalfräse rum. Diese soll zwar "Low Cost" sein, was aber nicht bedeutet, dass am Ende nur Mist bei raus kommen soll.
"Das best Mögliche für schmales Budget" Wobei schmal relativ ist.
Ich bewege mich derzeit bei gut 700€ an gekauften Materialien.
Das beinhaltet bis jetzt "fast alles" (Führungen, Schrittmotoren, Steuerung etc.) bis auf das Material für den eigentlichen Korpus der Fräse.
Dieser soll im Wesentlichen aus Holz entstehen, weil
- ich damit besser umgehen kann
- mir die Werkzeuge zur Bearbeitung zur Verfügung stehen
- und es (wohl) günstiger als eine Alukonstruktion sein wird.

Verfahrweg wird bei 90x50x25 cm liegen.
Nun ist Holz nicht das Material der Wahl, wenn es um den Fräsenbau geht. Macht aber nix. Ich habe nicht den Anspruch auf 1/1000 Genauigkeit. Gefräst wird am Ende Holz und weicheres Material, ggf. ein wenig Alu, kein Stahl o.ä.
Im Netz gibt es eine gute Anzahl ähnliche, gut gelungene Projekte, und ich meine nicht diejenigen mit Schubladenauszügen als Linearführung. (Beispiel)

So, nun aber zur Sache:
Ich bin am Überlegen welches "Holz" sich am ehesten für die Konstruktion eignet und welche "Tricks" ich noch anwenden könnte um gesteigerte Steifigkeit zu erreichen.
Vielfach wird Multiplex empfohlen ist aber (für mein dafürhalten) teuer. Kurz im lokalen Baumarkt geschaut: 21mm ca. 51€/m²
Da ich noch Epoxidharz und Glasgewebematten vom letzten Projekt übrig habe, kam mir der Gedanke, ob sich da nicht was machen ließe.

Die Idee wäre aus MDF (billiger als Multiplex!) und GFK eine Art Sandwich zu bauen. GFK - Wabenplatte - GFK (GFK Sandwichplatten) ist ja ein etabliertes Verfahren, nur für meine Zwecke wohl nicht zu gebrauchen.
Was wäre denn mit Schichtaufbau: MDF - GFK - MDF , wobei ich das MDF eher dünner wählen würde.
Ich habe keine Ahnung ob, und wenn ja, was das bringen könnte.
Der Gedanke ist, dass so Sandwich steifer sein könnte als eine einzelne MDF Platte gleicher Stärke wie das Sandwich.

Ich suche nach Erfahrungswerten zu so einem, oder einem ähnlichen Aufbau.
Zentrale Frage: Gibt es ein Verfahren das Holz und GFK kombiniert, mittels dessen eine hohe Steifigkeit erreicht wird?

Mir wäre eine "trickreiche" Lösung lieber, als allein auf stärkeres Material zu setzen.

Wäre schön hier ein paar Hinweise zu erhalten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Bringt meiner Meinung nach nichts. MDF und Multiplex sind ziemlich steife Materialien, die dimensionsstabil sind. Im Baumarkt ist das alles viel zu teuer. Geh zu einem Platten-Grosshändler, und wenn der nicht an privat verkauft, bitte einen Tischler dir eine Platte mit zu bestellen. Oder such mal nach aluverbundplatten, vollkernplatten oder trespa. Das dürfte aber auch alles nicht billig sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MDF als Holz zu bezeichnen, ist gewagt :emoji_wink:

Also um Steifigkeit zu erreichen, brauchst du ja vor allem steife Außenlagen. Beispiel Surfbrett: Kern aus weichem Styropor, außen GFK. Macht alles enorm steif. Ist auch logisch, weil die größten Kräfte ja außen wirken. Eine Innenlage GFK bringt meiner Meinung so gut wie nichts.

Nur aus Kostengründen würde ich sowas auch nicht machen. Viel zu hoher Aufwand. So teuer ist Multplex ja nun auch nicht, erkundige dich da auch mal nach besseren Preisen, die 51 Euro halte ich für viel zu hoch. Zumal Baumarktware oft sehr schlecht ist. Ich halte Multiplex schon für ein optimales Material für diesen Zweck, wenn es um Holzwerkstoffe geht.
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Danke für die Hinweise.
Baumarktpreis war für mich nur ein Anhaltswert. Ich werde mal in der Gegend rumfragen was es für Alternativen gibt.

Es gibt ja verschiedene Multiplexarten, -zusammensetzungen (Birke, Pappel, etc.), ich kenne mich da nicht besonders gut aus.
Wonach sollte ich in Hinblick auf Steifigkeit und Dimensionsstabilität fragen/suchen?
Wie sieht es mit "Siebdruckplatten" (heißen die offiziell so?) aus?

Alternativ:
Was ein mögliches Sandwich angeht leuchtet mir die Schichtfolge (GFK außen, Holz innen) ein.
Ohne einen konkreten Vergleich von Sandwich zu Multiplex will ich in die Richtung auch nichts machen. Denn es wäre mit Aufwand und Kosten verbunden. Daher die Frage nach Erfahrungswerten oder "Untersuchungen" zu dem Thema.

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel baut man sowas aus Buche Multiplex. Birke Multiplex wäre auch denkbar, wird wohl aber nicht ganz so steif sein. Pappel ist viel zu weich, es sollte schon ein Hartholz sein. Siebdruck ist nichts anderes, als Multiplex mit einer Phenolharzschicht oben und unten. Eine Seite evtl. geriffelt. Bringt glaube ich mehr Probleme als Vorteile, z.B. lässt es sich schlechter verleimen/verkleben.
 
Oben Unten