Holz lackieren ohne Optik zu beeinträchtigen

Uis

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte Euch, mir zu helfen, weil ich selbst nicht weiter komme.

Ich möchte mir gerne aus einem schönen Stück rohem Altholz (Nadelholz) ein Küchenregal bauen. Dazu habe ich es etwas mit der Drahtbürste bearbeitet um den Dreck weg zu bekommen. Das Ergebnis ist super, sieht klasse aus und passt auch farblich optimal zu Arbeitsplatte.

Nun habe ich aber ein Problem, denn ich will die Oberfläche widerstandsfähig und abwischbar bekommen ohne die Farbe bzw. Optik des Regals zu verändern, aber egal was ich versucht habe (Parafinöl, Leinöl, Klarlack, transparente Holzlasur), alles hat das Holz angefeuert und die Farbe deutlich verstärkt, so dass es zur Arbeitsplatte nicht wirklich gut passt, da das Holz durch die Behandlung deutlich rötlich wird. Liegt das an der sehr groben Oberfläche des gebürsteten Altholzes?

Langsam werde ich nervös, denn mir gehen demnächst die Reststücke zum Ausprobieren aus. Weiß einer von Euch Rat?
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Uis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was war das für ein Klarlack und was für eine Lasur?

Am wenigsten feuern noch wasserbasierte Lacke/Lasuren an, z.B. Clou Wachslasur.
 

Uis

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo,

der Lack war "Clou Holzlack seidenmatt" (auf Nitrobasis) und die Lasur war von "Gut & Günstig Holzlasur farblos".

Gruß
Uis
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo zusammen,

Nun habe ich aber ein Problem, denn ich will die Oberfläche widerstandsfähig und abwischbar bekommen
Gruß
Uis
Grüß dich , das was du willst, gibts in der Laminat- oder Vinylabteilung. Schau dich mal um!
Sonst musst du dein Brett lassen wie es ist und bei Gelegenheit austauschen gegen neues Treibholz.
Gruß Werner
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jip, der Tip von Roostie ist gut. Gibt es z.B. von Adler und nennt sich dort PUR-Natureffekt. Weiß aber nicht ob's den für DIY auch gibt. Schau mal in deren Webshop für Privatleute.
 

Uis

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

@welaloba

Das Holzbrett ist 4 cm dick und sieht so gut aus - so etwas gibt es nicht in der Vinylabteilung!

@WinfriedM

Die Lasur ist auf Wasserbasis und ist deutlich dezenter als der Nitrolack - zur Not könnte man das sehen, aber ich habe mal einen Versuch mit Öl gemacht und auch durch die Lasur dringt das Öl durch, wenn auch lange nicht so stark wie auf unbehandeltem Holz.

@die Anderen
Werde mich gleich mal virtuell auf den Weg machen. Eine Probe von den lacken wäre halt super - mal sehen..

Gruß
Uis
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Probe von diesen Lacken wird es vermutlich nicht geben. Aber wenn du verrätst wo du Wohnst findet sich evtl ein user hier der das verarbeitet und dir Hilft.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

die Lacke, welche als sogenannte Rohholzeffektlacke den Holzton so gut wie nicht verändern sind 2-K-PUR Lacke und nur im Spritzverfahren zu verarbeiten. Adler-Lacke, Jordan-Lacke als Beispiele.
Gruß
Wolfgang
 

Uis

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

also:

- beim Büffelglanz weiß ich nicht so recht, denn glänzen soll mein Regal nicht...

- beim Adler weiß ich nicht, wo ich den her bekommen soll und außerdem gibt der Hersteller die Gefahr des Aufglänzens an, was bei einem Regal ja durchaus vorkommen kann. Im Onlineshop gibt es den jedenfalls nicht für Privatleute. Werde mal beim hiesigen Farbengeschäft fragen, ob die was besorgen könnten...

- gefunden habe ich noch den Remmers Aqua 2DS-450-2K-Diamantsiegel. Hat damit jemand Erfahrung?

Ja, das mit dem Spritzen ist so eine Sache, da muss ich passen. Kann man die nicht anrühren und mit dem Pinsel auftragen?

Gruß
Uis
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
- beim Büffelglanz weiß ich nicht so recht, denn glänzen soll mein Regal nicht...

Dann kannst Du diese Methode auch schon ad acta legen, der Glanzgrad ist, richtig vorgearbeitet, für ein Wachsprodukt sehr hoch. Wir stehen da jedesmal auf's Neue fasziniert vor einem fertig gestellten Teil, betrachten es aus jedem möglichen Winkel und freuen uns am Glanz. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten