Holz lackieren Füller?

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Guten Abend Gemeinde!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7rt5RbExOgk"]Video[/ame]
In diesem Video , in dem es sich um eine Spielzeugtruhe dreht, hat der Autor Zierleisten mit dem Pinnagler angebracht. Die enstanden Löcher füllert? er (bei ca. 50 Sekunden) mit einem Kit.

Er benutzt da ein Produkt das er "Spaco" oder so nennt. Was würde man bei uns für einen Füller benutzen? Würde man dem vor der Grundierung oder mit der Grundierung aufbringen?

Ich habe hier Rahmenfronten die ähnlich aufgebaut sind und muss das ganze nun weiß lackieren.

Pauschal würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.

Schleifen bis 240
Entstauben
Mit Vorlack streichen
240?? zwischenschleifen
Lackschicht und falls nötig noch eine zweite Lackschicht

Wenn ich diese Leisten nun auch in der Rahmenfront anbringen würde, wäre es natürlich praktisch wenn man Sie einfach mit dem Nagler anbringen könnte.
Drum eben die Frage mit dem Füller.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich tippe mal auf Acryl-Fugenmasse da überstreichbar.
Reihenfolge finde ich gut aber vor der zweiten Lackschicht
noch einen Zwischenschliff mit 320.
Was spricht gegen vorbohren und Stauchkopfnägel?
Mit einem Senker ist nach dem Lacken kein Kopf mehr zu sehen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist ganz normale fertige Fugenmasse aus der Tube (oder Eimer) die man zum Beispiel auch auf Gipsplatten benützt.
Eigentlich geht auch normaler Universalspachtel aus dem Baumarkt für die kleinen Löcher. Tube gut durchkneten nicht vergessen.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Danke für die schnelle Antwort.

Man könnte also handelsübliches Maleracryl verwenden? Oder gibts da was spezielles für den hobbywütigen Holzwerker?

Die Leisten sind teilweise mit Profil und nur 2 bis 3 cm breit. Ich hätte Pins mit nem Drahtmaß von unter einem mm. Ist die Frage ob ich da überhaupt groß füllen muss.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mußt du nicht, aber wenn das Holz der
Profilleisten noch etwas schwindet, werden
die Nagelköpfe schon spürbar werden.

Mal mit 2k-Spachtel probiert, geht schnell,
gut schleifbar und ist etwas elastischer.

Gruss, Harald
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich hab mich ehrlich gesagt bis jetzt immer vor lackieren gedrückt. Holz sieht eh immer besser aus :emoji_grin:

Aber dieses Mal hat die Geschlechtsleitung eben fürs neue "weiße" Schlafzimmer bestellt. Und da ist mit einer kritischen Abnahme zu rechnen von daher will ich mich halt vorab informieren und bin auf das Video von Jon Peters gestossen.

Acyrl hätte ich noch im Haus damit werd ich einfach mal einen Test starten. "geht schnell" hört sich natürlich auch verlockend an beim 2k-Spachtel.

Manchmal bringen die schönen Dinge auch immer etwas lästiges mit sich ...:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Einfach und schnell gehts mit 2K Feinspachtel aus dem Autozubehör. Schrumpft auch nicht. Such mal nach Presto Feinspachtel.
 
Oben Unten