Holz kindgerecht färben und ölen

Dascha

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Hallo Profis!!!
Ich bin nun auf der Suche nach einem Rat. Wir möchten ein Holzspielzeug (Rohling aus Linde) für unser Kind bemalen und anschließend ölen. Allerdings sollten die Farben kindergerecht sein (also speichelfest, giftfrei usw.). Mir gefallen sehr leuchtende aber gleichzeitig transparente Farben von O*** Figuren. Weiß jemand, wie dieses Effekt im privaten Haushalt erreicht werden kann? Und wie ich das Holz nach der Bemalung am besten ölen kann?

Vielelicht ist jemand dabei, der solche Erfahrungen hat und diese auch teilen möchte?!:emoji_slight_smile:

Auf zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und danke vielmals im Voraus!

Dascha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Mit Lasuren von Naturhaus arbeiten manche Profis:
http://www.naturhaus.net/files/image/presse/Holzfiguren/holzfiguren.pdf

Livos hat die Lanon Spielzeuglasur im Programm:
LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Techn. Merkblätter

und wenn es deckend sein soll:
LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Techn. Merkblätter

Knallige Farben findet man bei Naturfarbenherstellern eher nicht. Das liegt daran, dass die nur natürliche Erden benutzen und die sind in vielen Farbtönen nicht knallig.

Livos bietet 50ml Probefläschchen an, eine Menge, die für solche Arbeiten ideal ist.

Wenn du die Teile sonst Ölen willst, ist eine ölbasierte Lasur oder Farbe von Vorteil. Obig genannte sind alle auf Ölbasis.

Was ich mir auch vorstellen könnte, womit man experimentieren kann: Mit Wasserfarben bemalen und mit farbloser ölbasierter Lasur stabilisieren. Statt ölbasierter Lasur evtl. auch ein harzreiches/schichtbildendes Öl (z.B. Natural-Finishöl, Osmo Hartwachsöl).
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,
um brilliante Farben und eine natürlicheOberfläche zu erzielen würde ich eine Hydrobeize im gewünschten Farbton verwenden und dann mit "Proterra Resit Wachsharz GS 170" überziehen

Ideal für Kinderspielzeug und vor allem keine Bastellösung.

Gruß
Uli
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Dascha, never in my whole life würde ich meinem Kind mit Aquarellfarben bemalte Hölzer zum Lutschen geben. Ich sehe schon die bunten Lippen. Auch nicht, wenn dann noch irgendwelche Öle oder Wachse drauf kommen. Wasserdicht bzw. speichelfest geht anders.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Kommt erstmal drauf an, wie alt das Kind ist, ob es also noch an allem dran rumlutscht oder ob die Figuren nur mit der Hand benutzt werden.

Man darf sich da auch nicht irritieren lassen: Aquarellfarben sind erstmal von den Inhaltsstoffen völlig unkritisch und bestehen fast nur aus Pigmenten. Wenn man nun ölt, verbinden die Pigmente sich mit dem Öl und man hat im Grunde den gleichen Effekt, wie pigmentiertes Öl, ölbasierte Lasur oder ölbasierter Lack. Das Öl ist also Bindemittel und die Pigmente sind fest gebunden. Zudem sind die eingesetzten Öle recht harzhaltig und hart und es gibt eine hauchdünne Schichtbildung. Die angefertigte Probe macht wirklich einen absolut haltbaren Eindruck. Manche Ölhersteller empfehlen ihre pigmentierten Öle sogar für Fußböden. Ich glaub also schon, dass das ein gangbarer Weg ist.

Und ganz klar, wer hier nicht experimentieren will, wählt ein fertiges Produkt. Für ein Sortiment, was die wichtigsten Grundfarben abdeckt, kann man dann aber auch gerne mal 100-200 Euro hinlegen. Nicht gerade praktikabel, wenn man mal eine Holzfigur anmalen will...
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo Dascha, never in my whole life würde ich meinem Kind mit Aquarellfarben bemalte Hölzer zum Lutschen geben. Ich sehe schon die bunten Lippen. Auch nicht, wenn dann noch irgendwelche Öle oder Wachse drauf kommen. Wasserdicht bzw. speichelfest geht anders.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Werner

Sorry, wer spricht denn von Aquarellfarben und irgendwelchen Ölen und Wachsen? Wie wärs mit einem Grundkurs?

Gruß
 

Dascha

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin begeistert, wie schnell hier reagiert wurde:emoji_slight_smile:
Das Thema scheint aber, wie ich an den aufkommenden Disskussionen sehe, nicht ganz einfach zu sein. Gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Unser Kind ist jetzt 14 Monate alt und seine aktive Lutschphase ist zwar vorbei aber es gibt immer mal wieder Rückfälle :emoji_grin: Ich finde allerdings die Idee mit Aquarellfarben gar nicht so schlecht, da ich selber schon darüber nachgedacht habe, ob sowas geht? Ich glaube, ich würde es tatsächlich ausprobieren und dann erstmal selber testen, ob es schmeckt:emoji_grin: Einen guten Hersteller für Aquarellfarben habe ich schon gefunden. Bei den Ölen bin ich mit der Auswahl erstmal überfordert. Die Livos-Produkte finde ich allerdings auch gut und den passenden Händler wäre hier auch in der Nähe. Also, Daumen drücken, ob es klappt.

Wer noch weitere Tipps auf Lager hätte, bitte auspacken!

Viele Grüße
Dascha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei Livos würd ich das Kunos Naturölsiegel verwenden. Ist auch schichtbildend. Alternativ das Kunos Arbeitsplattenöl.

Mitunter bekommst du von Livos 50ml Mustergebinde für etwa 3 Euro, dann kannst du auch die Lanon-Spielzeuglasur in verschiedenen Farben nehmen.
 

Unregistriert

Gäste
Ja, das KUNOS-Naturöl-Siegel Nr. 244 ist bis jetzt mein Favorit. Beim Stöbern hatte ich noch andere Produkte gefunden, die mich interessieren (ich glaube, ich werde hier arm :emoji_frowning2:)

Noch eine Frage: kennt jemand SANTORIN Compact-Öl und hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Gruß
Dascha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Meine Versuche mit Walnussöl waren alle grottenschlecht. Würd ich maximal für Holz-Skulpturen verwenden, die einfach so in der Ecke stehen. Hab erst heute noch ein Versuchsstück weggeworfen, das vor einem Jahr geölt wurde und immer noch schmierig auf der Oberfläche war. Walnussöl ist in meinen Augen nicht beanspruchbar und schichtbildend gar nicht einsetzbar. Da liegen Welten z.B. zu Livos Kunos.

Ach ja - 2-4 Monate Trockenzeit muss man auch einplanen.

So unterschiedlich sind manchmal die Erfahrungen.
 

Unregistriert

Gäste
Hey, ihr scheint Euch ja alle richtig gut auszukennen ...lautlach

walnussöl, salatöl, wasserfarbe, alles quatsch, rotwein trinken und drüberpinkeln bringt mit Sicherheit auch ne tolle Farbe.

Was soll denn das Ganze, d.h. doch "Neuling fragt Profi" oder?
Alle Fragen werden von Ökowinfried oder Frankundfrei mit dem gleichen laienhaften Antworten abgehandelt.

Irgendwas läuft hier schief

verwunderter Gruß
 

Dascha

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Hallo WinfriedM,
Vielen Dank! Das war wieder sehr hilfreich.

Viele Grüße
Dascha
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Lieber Dascha,
mit 14 Monaten ist keine orale Phase vorbei!!! :emoji_slight_smile:

Bin kein Fachmann, (lässt sich vielleicht von der Verpackung eines handelüblichen Spielzeugs auf die Oberflächenbehandlung schließen?..dann hättest zumindest schon mal das Material, die Firma findet sich dann meist einfach!)
Jan
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
@Gast
Na, hier wird ja mal wieder scharf aus der gesichtsschützenden Hecke geschossen ...

Walnussöl - manchmal schließt man von Nussöl auf Walnussöl und dabei ist mit dem Nussöl das Tungöl gemeint. Evtl. kommen von daher die unterschiedlichen Erfahrungen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

... immer noch frank und frei :emoji_grin:
 
Oben Unten