Holz kaufen

nefrage

ww-nussbaum
Hallo,
ich möchte mir eine Hobelbank bauen und habe mir entsprechende Pläne zugelegt. Jedoch weiß ich nicht, wo ich mir das Holz besorgen sollen. Ich brauche Treppenstufenplatten und Kantholz. Bekomme ich das von einem Holzhändler? Was tun, falls keiner in der Nähe ist? Hat ein Sägewerk ebenfalls vorgefertigtes Kantholz und Treppenstufenplatten?

Holzwerker1984

ww-robinie
Bei einem Holzhändler oder Holzfachmarkt kannst du Beides bekommen.
Kantholz kannst du aber auch im Sägewerk kaufen. Treppenstufen gibts da aber normalerweise nicht.

nefrage

ww-nussbaum
okay, danke. Kantholz ist ja bereits fertig winklig gehobelt. Treppenstufenplatten sind Leimholz mit durchgehenden Lamellen oder keilgezinkt, korrekt?

Holzwerker1984

ww-robinie
Ja wobei es Kantholz in verschiedenen Ausführungen gibt. Das gibt es sägerau oder gehobelt(und gefast), oder nur egalisiert.
Das gibt es frisch oder getrocknet.
Es gibt das Kantholz in verschiedene Qualitäten sortiert.
Und es gibt Kantholz, welches weiterverarbeitet wurde zu verklebten Produkten wie Keilgezinktem Vollholz und Brettschichtholz usw. (Diese dann eher wieder beim Holzhändler)

Auch die Treppenstufen gibt es in verschiedenen Sortierungen, mit und ohne Zinkung, fertig bearbeitet, formatiert und oberflächenbehandelt.

Was genau brauchst du denn? Bzw wie möchtest du deine Hobelbank bauen? Die Profis hier haben sicher Tipps zur Ausführung.

Schöne Grüße

willyy

ww-robinie
In der Holzwerken wurde ein Liste zusammengetragen und veröffentlicht.
In einem parallelen Thread fragst Du nach einer Platte für draußen.
Wäre schön wenn Du hier oder drüben mal alles erklärst, was Du willst und nicht so stückchenweise.

Die Treppenstufenplatten und Kantholz klingt nach @heiko-rech's letzter Hobelbank ?

Buche ist für draußen das schlechteste was Du machen kannst. Sowohl bewittert als auch untergestellt.
Buche arbeitet extrem (schwinded und quillt mit wechselnder Luftfeuchtigkeit) und vergammelt auch genauso schnell.

Oben Unten