Holz kalt biegen für Hocker

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Ich möchte gerne Holzlamellen (Nussbaum Hartholz ca. 40cm x 10cm x 2cm) kaltbiegen. Der Radius entspricht etwa diesem:

Dietiker Switzerland - Produkt - Monâne

Ich habe mir gedacht, dass es das Beste sein wird, das Holz kalt zu biegen. D.h. Form herstellen, Holz wässern und in die Form drücken.

Ich möchte das Holz nicht dämpfen weil ich Angst vor Verfärbungen habe und habe gelesen, dass Kaltbiegen die schonenste Variante ist. (Ausser Peddigrohr in meiner Kindheit habe ich noch nie Hartholz kalt gebogen.)

Fragen an euch:

- Geht das mit der nötigen Geduld überhaupt?
- Die Lammellen müssen nach dem Biegen noch zu einer Fläche geleimnt werden

Eine andere Möglichkeit, die ich noch sehe ist 3mm Mutliplexsperrholz zu verleimen und das ganze zu furnieren, habe aber das Gefühl, dass dies die schlechte oder gar keine Variante ist, da sich ja das Furnier verzieht auf der runden Form, auch wenn es auf beiden Seiten furniert ist.

Was meint ihr so dazu?

Am Schluss gibt es einen Hocker wie im Link ( jedenfalls sehr ähnlich).

Danke für eure Antworten und eure Zeit!

Mit besten Grüssen
Matthias
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe gerade am WE Nussholz unter Dampf gebogen. Keine Verfärbung. Nach dem Schleifen wie vorher.

Aber Carsten hat natürlich recht: Das stößt an Grenzen, auch unter Dampf (vor allem dann, wenn es hinterher auch noch verleimt werden soll).

Michael
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Michael, hallo Carsten

Wie würdet Ihr denn bei sowas vorgehen? Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht mit vielen jeweils querverleimten Furnieren in einer Form arbeiten könnte.

Oder, was ich auch überlegt habe ist: Mit 3mm Sperrholz ca. 18-19mm jeweils querverleimt aufschichten und dann oben und unten noch jeweils ca. 0.6 Furnier drauf verleimen.

Habe allerdings die Befürchtung, dass sich beide Varianten zu stark nachher verziehen. Furnieren ist ja auch recht heikel was das Verziehen anbelangt (wenn man sehr kritisch ist).

Liebe Grüsse
Matthias
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Konstruktion.
Der Würfel kann nicht massiv sein,
sonst wäre er zu schwer. Aber er
sieht aus wie massiv. Mit Formsperrholz
wird der Hohlkörper
geformt und mit Birkenfurnier auf
Gehrung geleimt und lackiert.

Das ist die Produktbeschreibung aus dem Prospekt. Und wenn Designermöbel auf diese Art und Weise hergestellt werden, Designer sind sind immer sehr kritisch, was spricht dann dagegen es auf dieselbe Art zu machen?
Du kannst ja, um Steifheit zu bekommen verschiedene Formrahmen in dem hohlen Kubus verbauen, dann muss das Material keine 2 cm dick sein ........
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Harald

Uf, das ist mir peinlich, das habe ich total überlesen. Ja ok, jetzt ist so ziemlich alles klar, denke ich.

Danke Dir für Deine Hilfe. Wer Lesen kann ist halt klar im Vorteil :emoji_wink:.

Liebe Grüsse aus Basel
Matthias
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
sehe da für einen Laien echte schwierigkeiten an der konvexen kante der seitlichen beplankung muss eine Gehrung angeschnitten werden, etwas wo durchaus auch geübte Tischler (die sowas nicht tagtäglich machen) schweißperlen auf der stirn bekommen..
würde für die UK irgendein sperrholz nehmen für die beplankung 19mm MDF und diese für die Sitzfläche schlitzen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

Ich habe jetzt erst entdeckt, dass man auf das Bild draufklicken kann zum größer Machen.

Warum überhaupt biegen?

Warum nicht den Deckel und den Boden 40 mm dick in Massivholz bauen und die Form von Hand aushöhlen (oben) bzw. abrunden (unten)? Mit etwas Geduld, scharfem Werkzeug und auch Mut zu kleinen Macken ist das drin.

Klar, das geht auch mit CNC, aber händisch ist das kein Hexenwerk.

Die Eckverbindungen sind dann zwar heikel, aber etwas Thrill muss ja sein.

Denn eins ist klar: Das saubere Furnieren Deines Körpers würde am Ende auch kein Zuckerschlecken.

Material: 40er Bohle Aminuss kostet z.B. bei Koch in Dortmund etwa 90 Euronen.


Gruß

Michael
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Michael

Habe ich mir auch am Anfang gedacht. Nur ... hmm mal schauen wie ich es löse. Mache mal ein Prototyp. Und zeige den hier. Geht aber noch ein Zeitchen. Muss erst noch ein anderes Projekt fertig machen.

Gruss
Matthias
 
Oben Unten