Holz künstlich verwittern

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
Hallo,

bevor ich anfange zu experementieren: Hat jemanden eine Tip wie man Holz verschiedener Arten schnell vergrauen lassen kann, so das es verwittert aussieht?
Wollte es erst bürsten so das ich eine Struktur kriege und dann muss es halt grau werden.

Greez Martin
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
die Vergrauung ist ein natürlicher Prozeß:
1. Die UV-Strahlung der Sonne spaltet das Lignin auf, es wird dadurch wasserlöslich.
Optisch macht sich das durch ein nachdunklen des Holzes bemerkbar.
2. Regen wäscht dieses Lignin aus, dadurch verliert sich die braun Farbe. Was
stehen bleibt sind die Zellulose Fäden. Dadurch wird das Holz weiß.
3. Auf dieser Oberfläche siedeln sich Mikroorganismen an, das Holz vergraut.

Ich glaube nicht dass man diesen Vorgang beschleunigen kann. Wenn man das ganze unter optimalen Verwitterungsbedingungen ablaufen lässt geht es natürlich schneller, aber mehrere Monate wird es sicher dauern.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Künstlich verwittern

Evt. mal mit UV-Lampe experimentieren.
Dürfte allerdings bei großen Flächen Probleme bereiten.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Bin kein Profi, aber mit einer Metallbürste weiche Fasern wegbürsten, dann Bleichen, Bleiche gut abspülen danach ...müßte doch auch hinhauen. ...das Holz könnte man dann noch grob hellgrau beizen
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
Also das die Vergrauung ein natürlicher Prozess ist, ist schon klar.
Ich lebe in Spanien und habe daher Sonne satt. Mit Regen schauts schlecht aus. Ich könnte Bretter ins Meer legen... wär ne Überlegung. Es muss aber eine andere Möglichkeit geben, denn es gab einen Tischler hier der das gemacht hat. Nu isser aber tot,(93), und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Wie so oft.
Mit Bleiche hab ich schon probiert, keine wirkliche Ähnlichkeit mit gewünschtem Ergebnis. Beize probier ich mal ist aber glaub ich nicht der Weg.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
ich meinte ja auch eine Kombiantion ...erst bleichen, dann zartgrau beizen ...aber dabei nicht sauber arbeiten, sondern möglichst ungleichmäßig ...damit es authentischer aussieht...vielleicht auch erst zargrau und dann künstlerisch ander farbabstufungen drüber beizen ...
 

nwc

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
um Ulm herum
Ich hatte das mal mit der UV Lampe (Industriequalität bei uns in der Firma) und Holz probiert, nur sollte sich mein Holzstück (Osage Orange) von gelb zu braun verfärben (ist bei dieser Hozart so).
Erfolg war gleich null, trotz geraumer Zeit unter der Höhensonne....

NWC
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
guten tag,

bin neu hier...und meinen senf dazugeben

bin im messebau... dort muss alles gleich und jetzt und sofort geschehen,

von uns hatte ein kunde mal versilbertes holz verlangt ( allerdings innenbereich)

wir haben uns von clou durch spektralanalyse einen farbton anmischen lassen,

welcher sehr nahe an den originalton herangekommen ist.

gruß ingo
 

Unregistriert

Gäste
So, Clou u Spektralanalyse hamwa hier nich. Hab mir Amoniak und Salzsäure besorgt. Außerdem nen Hochdruckreieniger und ne alte Badewanne. Alsdann wären da noch diverse Bürsten und eine Lötlampe. Wäre doch gelacht wenn man damit Holz nicht alt aussehen lassen kann.
Jetzt brauch ich nur noch Zeit in den Krieg zu ziehen...
Werde berichten...
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
So, Clou u Spektralanalyse hamwa hier nich. Hab mir Amoniak und Salzsäure besorgt. Außerdem nen Hochdruckreieniger und ne alte Badewanne. Alsdann wären da noch diverse Bürsten und eine Lötlampe. Wäre doch gelacht wenn man damit Holz nicht alt aussehen lassen kann.
Jetzt brauch ich nur noch Zeit in den Krieg zu ziehen...
Werde berichten...



Da hab ich wohl das einloggen vergessen...
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
na ja wenn´s mit Gewalt nicht geht .........
geht´s mit viel Gewalt .:emoji_grin::emoji_grin:

Nur aufpassen dass die Finger dranbleiben ( Salzsäure !)
 

Unregistriert

Gäste

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
So, Clou u Spektralanalyse hamwa hier nich. Hab mir Amoniak und Salzsäure besorgt. Außerdem nen Hochdruckreieniger und ne alte Badewanne. Alsdann wären da noch diverse Bürsten und eine Lötlampe. Wäre doch gelacht wenn man damit Holz nicht alt aussehen lassen kann.
Jetzt brauch ich nur noch Zeit in den Krieg zu ziehen...
Werde berichten...

ich bin gespannt. fotos nicht vergessen, gell?
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
ich kann dazu ein stück lebenserfahrung beitragen.
nimm dir dein stück holz mit ins solarium, wähle die stärkste sonnenbank die verfügbar ist, mach dich nakig und bette deinen "schatz" neben dich, sodas es gleichmäßig besonnt wird. du wirst nach einer viertel stunde feststellen die alterung im zeitraffer funktioniert
nicht.
du bist aber schön verbrannt : )

lg holzkoch
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
Also gut, die Lignalbeizen sind nen Versuch Wert. Ich guck mal ob ich die hier krieg.
Zum experemtieren bin ich immer noch nicht gekommen aber klar gibts dann Fotos.
Schon alleine der Versuchsaufbau wird ein Lacher.
Bin leider grad anderweitig voll beschäftigt, dauert also noch. Sorry folks.

P.S.: Tolle Flecken kriegt man mit der Säure auf jeden Fall...
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
Äh, holzkoch, hast Du das wirklich gemacht? Und wann schläfst Du eigentlich?

mit ner halben stunde mittagsschlaf ist die nacht doppelt so lang :emoji_wink:
und
ja, (aber erzähl es nicht weiter), ich dachte die sonnenbank leidet nur mit nem holzmuster. eine hälfte war mit schutzfolie beklebt. aber kein unterschied festzustellen. dabei ging es primär um eine patinastudie.

lg holzkoch
 
Oben Unten