Holz ist nach Abbeizen grau

fastverzweifelt

ww-pappel
Hallo,

ich brauche einen Rat.
Vor kurzem habe ich einen etwa 90 Jahre alten Weichholzschrank mit Ätznatron abgebeizt. Auf dem Fichtenholz waren mehrere Farbschichten.
Die Farbe ging relativ gut runter, aber irgendwie ist die unterste Farbschicht wohl
ins Holz gezogen.
Ergebnis: Der Schrank ist unansehnlich grau!
Das Abwaschen mit Essig hat nichts gebracht.

Gibt es irgendeinen Trick oder ein " Wundermittel" um das Holz wieder heller zu bekommen?

Danke

Sabine

edelres

ww-robinie
Porentief reinigen

Hallo Sabine,

so ein Ergebnis ist bei Natronlauge sowie wasserloeslichen Abbeizern normal.

In einem solchen Fall stelle ich eine 1:1 Mischung von Nitrolackverduenner und Testbenzin(Oelfarbverduenner), in diese Mischung tauche ich Stahlwolle 3/000 (*) und reibe damit die Oberflaeche in Faserrichtung ab. Mit Papierhandtuechern wische ich die Mischung ab, an den Papierhandtuechern kann ich sehen ob noch Farbreste/Unreinigkeiten abgeben. Wiederholen, bis die Oberflaeche klar ist.

(*) Manchmal verwende ich Stahlwolle 2/00, falls die Farbreste sich nur schwer loesen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

fastverzweifelt

ww-pappel
Hallo Ottmar,

ich habe Deinen Rat befolgt (mehrmals) und mittlerweile ist das Ergebnis ganz o.k.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße und nochmals Danke

Sabine

edelres

ww-robinie
Feedback

Einen schoenen Tag Sabine,

Einen recht herzlichen Dank fuer Deine Antwort.

Es freut mich zu hoeren, dass meine Methode bei Dir funktioniert hat. In solchen Situationen, macht es keinen Unterschied ob man so etwas beruflich oder privat ausfuehrt. Es dauert halt solange es dauert!

Mir hilft Deine Antwort insoweit, dass das von mir beschriebene fuer Dich erfolgreich nachvollziehbar war. Es ist fuer mich nicht so einfach, in wenigen Worten etwas zu Beschreiben, was bei mir als Routine so nebenbei ablaeuft.

Bisher haben mir Geduld und Ausdauer geholfen (wie auch Dir) Mit den Tricks und Wundermitteln machte ich keine so guten empfehlenswerte Erfahrungen.

Weiterhin viel Freude am pesoenlichen Gestalten usw.

Mit freundlichen Gruessen.

Ottmar

Oben Unten