Holz-Innenkonstruktion - reicht Grundierung?

Lecter

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Ich möchte neben meine Garage einen Anbau aus Holzkontruktion und Trapezblechverkleidung bauen. Das Grundgerüst wird aus 80x60mm Kreuzrahmen gebaut.

Da ich alles komplett mit Trapezblech verkleiden möchte, reicht es aus mit einer pilzhemmenden Grundierung zu streichen oder muss das Holz ne Lassur etc. bekommen?

Würdet Ihr das eher alles nageln oder verschrauben?

Würdet Ihr zwischen die senkrechten Pfosten noch Querstreben zur Stabilität verbauen?

Würdet Ihr die Dachbalken etc. doppelseitig mit Winkelblechen verschrauben oder nur einseitig oben/unten diagonal?

Als Sperre lege ich 333er Dachpappe und nagel die außen nach oben unter die Verkleidung.

6vfk85qf.jpg
 

Holz-Fritze

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Ich würde mal sagen wenn das Holz dauerhaft trocken ist würde ich es gar nicht behandeln. Eventuell Bohrsalz gegen Schadinsekten.
 

Lecter

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OK, danke...hat noch jemand eine Meinung bei den anderen drei Fragen?
 

frankundfrei

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Imprägnierung und Aussteifung

Als Imprägnierung kann ich von Natural das Borax Imprägnieröl nennen. Eine weitere Empfehlung wäre von meiner Seite das HM1 von Massid - eine bewährte Grundierung auf Silikatbasis.

Bei der langen Traufseite würde ich wenigstens in einem Feld einen diagonalen Riegel zur Aussteifung einplanen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Lecter

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OK, ich mach am besten einen links und einen rechts rein, sicher ist sicher. Sollte das alles genagelt oder geschraubt werden?
 

knockwood

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Hallo,

ich würde über den Sparren einen Windverband anbringen, und zwar über alle Sparren, also nicht nur über ein Sparrenfeld, da der Anbau in Sparrenrichtung mit der Garagenmauer fest verbunden ist. Grundsätzlich würde ich alles mit Holzbauschrauben, Seite 5ff, ohne Teller verbinden, also keine Stahlwinkel, denn die sehen m.M. nach häßlich aus (falls Stahlwinkel, dann nur Kammnägel wie schon gesagt). Imprägnierung gegen Insekten macht schon Sinn, z.B. mit WR-Imprägnierung (ist nur unverschämt teuer geworden, denn 5Liter WR kosteten vor 8 Jahren noch unter 30EUR:emoji_open_mouth:. Ich persönlich bevorzuge Kesseldruckimprägnierung und Ruh' ist's; ist hier jedoch nicht gern gesehen. Bei Trapezblechen muss man einiges beachten, z.B. Dachprofil ungleich Fassadenprofil (Dachprofil kann man auch senkrecht verschrauben, jedoch nicht umgekehrt), etc.
 

Lecter

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Wow, danke erstmal für die hilfreichen Tips! Ich werde nageln, da ich mit diesen Holzbauschrauben keinerlei Erfahrung habe, was Verarbeitung angeht, obwohl mir diese Lösung optisch auch sehr gut gefallen würde!

Die Nagellöcher für Rillennägel, die sollten sichelich zu 2/3 in Tiefe und Durchmesser vorgebohrt werden, richtig? Gibts da einen Richtwert, wie viel Nägel pro Lochblech bei meinem Bauvorhaben?
 

BÄM

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Auf keinen Fall die Kammnägel vorbohren!!! So ein Richtwert wäre 6 Nägel pro Seite aber offiziell musst du alle Löcher ausnageln... Holz-Fritze hat was die Imprägnierung angeht zu 100% recht lass sie weg wenn möglich
 

knockwood

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Möchte BÄM untermauern: Alle Bohrungen müssen ausgenagelt werden und vorbohren verboten! Alle bauaufsichtlich zugelassenen Nagelverbinder, z.B. Lochplatten, Winkelverbinder, sind so ausgelegt, dass die Tragfähigheit der Metallverbinder nur dann den Zulassungskriterien entspricht, wenn alle vorhandenen Kammnagelbohrungen auch ausgenagelt werden. Alternativ gibt es auch Stabdübel, die stecken in den größeren Bohrungen, beispielsweise 4 x 16mm bei größeren Lochplatten, dann müssen die Bohrungen für Kammnägel natürlich nicht ausgenagelt werden. Aber auch bei Stabdübel gilt, wenn der metallene Verbinder x Stabdübelbohrungen hat, müssen auch in allen x Bohrungen Stabdübel eingebaut werden.

(Hinsichtlich "Imprägnierung" bin ich aber anderer Ansicht. Habe mal erlebt wie die tragende Holzkonstruktion einer Trapezgaube innerhalb von etwas mehr als fünf Jahren von Ungeziefer derart zerstört wurde, dass sie und vor allem über 50m2 Kupferverblechung abgerissen werden mussten, obwohl wegen der Warmdachkonstruktion holzgefährdende Insekten eigentlich niemals bis zum grossen Fressen vordringen konnten. P.S. Bei Kaltdächern muss immer imprägniert werden, unabhängig von meiner vielleicht eh konservativen Einstellung.)

Hier findest du praktisch alles, was dein Herz begehrt und das zu wirklich vernünftigen Preisen! Habe früher vieles beim "Befestigungsfuchs" gekauft; aber nachdem dieser die Preise erheblich anhob, bin ich seit nun fast 10 Jahren überwiegend bei malimo Kunde. Nur zur Klarstellung: Bin mit Malimo weder verwandt noch persönlich bekannt und im Gegensatz zu H**** und Konsorten erhalte ich auch keine EURO-Provision oder Sachleistungen, wenn ich hier mal einen Lieferanten empfehle.
 

falco

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Wo soll denn stehen, dass alle Löcher ausgenagelt werden müssen? Und das gleiche bei den Nägeln, wo steht das vorbohren verboten ist?
 

knockwood

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Wo soll denn stehen, dass alle Löcher ausgenagelt werden müssen? Und das gleiche bei den Nägeln, wo steht das vorbohren verboten ist?

Versuche mal die Grundsätze des Tragfäigkeitsnachweises in Verbindung mit der "bauaufsichtlichen Zulassung", jetzt "EU-geregelt", im Allgemeinen und für metallische Holzverbinder im Besonderen zu verstehen! Unabhängig davon kannst du natürlich machen, was du willst. Das kannst du soweit reduzieren, dass du deinen Holzbauwinkel einfach nur so auf den Balken legst, so ohne nur einen einzigen Kammnagel einzuschlagen, und daran glaubst, dass das schon halten wird! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

BÄM, danke!
 

Lecter

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Bin mittlerweile fast fertig, morgen wird aufgerichtet und mit Garage verbunden. Dort ist das Grundgerüst schon montiert. Ich habe pro Winkel 28 Kammnägel verarbeitet, das hält bombensicher. Einen Winkel musste ich nochmals abnehmen - die drei schon vorhandenen Kammnägel haben sich sehr ordentlich gegen ihre Entfernung gewehrt! :emoji_grin:
 

Lecter

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Was würdet Ihr für die Holzbalken empfehlen, die auf dem Betonfundament liegen - eine Lage Dachpappe drunter und außen hochschlagen und annageln oder was anderes?
 
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