Holz in Form leimen.

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo Holzwürmer :emoji_wink:,

ich will das hier aus Buche machen: https://www.google.de/search?q=tripp+trapp+holzb%C3%BCgel&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4undU_XpMorT7Aasp4C4Cg&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1307&bih=719

Was mir bewusst ist:

mehrere dünne Hölzer werden in einer Form verleimt.

Was ich nicht weis:

Was für Materialien nimmt man da? Funier?
Wie ist der Aufbau? Buche, xy,Buche,xy...... bis gewünschte stärke erreicht ist.
Wie sind die Fachausdrücke für die Materialien? Für die Online suche!

mfg
TB
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig das nennet sich Formverleimung.
Buchefurnier bei den zu vermutenden Radien würde ich sogar bei Standarstärke von 0,6 mm bleiben. Da tun es auch Reste vom örtlichen Schreiner.
Dazwischen kommt Leim.
Ob Weißleim, PU oder Kaurit (Kaltkaurit), Epoxi ist eine rege diskutierte Frage hier im Forum. Ich bin ein Fan von PU. Gibt es von einigen Herstellern auch mit längeren offenen Zeiten ( das ist die Zeit zwischen Auftragen und Presdruck aufbauen).
Man braucht auch eine wirklich stabile Schablone, hier sogar eine Positiv- Negativ Schablone.
Sowohl in Länge als auch Breite deutlichen Bearbeitungszuschlag geben.
 
Oben Unten