Holz in der Dusche als Ablage

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe letzens in einer Zeitschrift eine Dusche gesehen, in der in einer Nische Holzlatten eingelassen waren. Das diente zum kurzen hinsetzen oder als Ablageplatz. Da wir bald das Bad umbauen, möchte ich die Idee weiterverfolgen.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit Holz hat, dass direkt in einer Dusche verwendet wird und somit richtig nass wird. Welche Holzarten würde sich am besten für soetwas anbieten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Patrick
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Eine Holzempfehlung kann ich dir da leider nicht geben, aber ich kann dich dahingehen bestärken, dass das möglich ist, weil ich vor kurzem Badematten aus Holz gesehen hab. Also das dürfte, wohl mit der richtigen Holzart, und vielleicht auch mit der richtigen Lasur kein Problem sein.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Oberflächenbehandlung bringt in der Dusche nichts, es sei denn, man gießt das Holz in Kunstharz ein. Holzarten, die sich mMn eignen, wären zB Robinie, Teak, eventuell Eukalyptus, Olive, diverse Tropenhölzer...
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Holz wie Eiche, Esche, einige Tropenhölzer, bedingt auch Lärche wären für mich die erste Wahl.
Auf eine Oberflächenbehandlung würde ich je nach Holz ganz verzichten. Evtl. ein Öl nehmen, welches nicht so schnell ausgewaschen wird.
Das wichtigste ist aber, darauf zu achten, dass das Holz rundum gut und schnell wieder abtrocknen kann und nirgends Wasser stehen bleibt oder zwischen kriechen kann.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Für ein paar gusseiserne Parkbankgestelle habe ich mir Mahagoni zugeschnitten.
Mein Vater hat dann mit endloser Geduld ca. 30 Schichten von einem speziellen Yachtfinish für Deckshölzer gestrichen.
Wenn diese Schicht dann nicht mechanisch beschädigt wird, bekommst Du das mit Wassereinfluß nicht kaputt.

Gruß, Frank
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Thermoholz wäre eine Alternative.
Wasser,Pilze und Bakterien können dem Holz nicht mehr schaden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mich daran orientieren, was man sich sonst auch auf die Terrasse packt, also z.B. auch Thermohölzer. Gute Abtrocknung wurde ja schon angesprochen. Und ich würde auch ölen.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Meine Eltern haben Holz in einer wenig belüfteten Dusche. Seit ca. 1980. Das Holz wurde garantiert nie in irgendeiner Weise behandelt/gepflegt und ist immer noch einwandfrei.

Nun kommt gefährliches Halbwissen: Ich glaub es ist Saunaholz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Sauna findet man glaube ich Abachi, aber auch vieles andere. Im Sauna-Bereich zu gucken, find ich eine gute Idee.
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke, ich werde es mal mit Ipe oder mit Teak versuchen. Ansonsten mache ich mich schlau, was im Saunabereich genutzt wird. Abachi hört sich auch nicht schlecht an.
 
Oben Unten