Holz in Beize eintauchen ?

platona83

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo Tischlerfreunde,

ich muss demnächst ziemlich viele Holzteile beizen. Dachte mir es wäre um einiges schneller, wenn ich die Teile gleich in eine Wanne mit Beize drin einlege.

Weiß jemand, ob diese Vorgansgsweise wirklich effizienter ist als alle Stücke einzeln zu pinseln ?? Und wenn ja wie lange die Stücke eingetaucht werden müssen, damit sie nicht zu dunkel und nicht zu hell werden??

Danke für eure Antworten im voraus
platona
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
lies mal den Waschzettel auf der Beize. Da wird sinngemäß stehen: pinseln , spritzen, rollen und nach X Minuten überschüssige Beize mit trockenem Tuch aufnehmen...
 

platona83

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo Sven,

Danke für deine Antwort.

Steht meistens auch so drauf. Es werden allerdings auch Beizen angeboten, wo von Eintauchen die Rede ist. Leider ohne genauere Anweisungen. (?)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

frag den herstelle Deines vertrauens. die haben fast alle beizen zum tauchen und fluten im programm und sagen Dir auch wie.
ich habe die besten ergebnisse mit beizen auf lösemittelbasis erzielt.

gut holz! justus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn man eintaucht bleiben oft Poren hell, aus denen die Luft nicht entweichen kann.
Kleine Teile tauche ich und streife sie dann mit einem Pinsel/Vertreiber so ab, daß keine Luftblasen in den Poren bleiben.
Sonst erfolgt das Beizen, wie üblich.

Gruß Fritz
 

platona83

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hi,

DAnke für eure Antworten. Wenn ich das bis hierin mal zusammenfasse, ist es wohl möglich die Holzteile einzutauchen, aber an einer Endbehandlung mit Pinsel oder Tuch werd ich nicht vorbeikommen.

BEsten Dank nochmal.
 
Oben Unten