holz imprägnieren für wasserpfeife

Forstner

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Hallo Leute!
ich suche eine möglichkeit holz so zu imprägnieren so dass wasser darin aufbewahrt werden kann.
die imprägnierung sollte hitzefest und gesundheitlich unbedenklich sein da es sich um eine wasserpfeife handelt.
wer kann mir etwas interesantes dazu sagen?
gruß
Forstner
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Imprägnieren wird auf Dauer bestimmt doch mal was durchlassen, sofern das Ganze kein abgeschlossenes System (Unterdruck etc.) ist.
Da wirste eher auf kunststoffbasierte Lacke oder Beschichtungen zurückgreifen müssen und ob das dann noch viel mit Holzcharakter zu tun hat ist fraglich.

Also so ne Art Silikon...
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Nicht imprägnieren, ein Fass machen. Oder auch etwas ähnliches in anderen Formen, Trog, Kiste oder sowas.
 

Forstner

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
mhh... ich glaube ich sollte etwas mehr erklären was ich gerne wüsste.
stellt euch diese wasserpfeife einfach aus holz vor anstatt aus glas.
55cm-x-75mm-Giant-Zylinder-Bong.jpg

oder chematisch:
Bong_diagram_2.svg



die außenseite soll gar nicht behandelt werden aber die innere so, dass sie den heißen rauch als auch die permanente wassersäule aushält.
eine kratzfeste imprägnierung wäre super da die pfeife ja auch gereinigt werden muss da sie sonst stinkt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hab zwar keine Ahnung wie du deine Bong Wasserfest bekommst, aber wenn du das Holz nur von einer Seite behandelst arbeitet es ungleichmässig.
Abgesehen davon wird das Teil auf jeden Fall stinken, weil das Holz den Geruch, im Gegensatz zu Glas, aufnehmen wird. Und ich vermute mal über die Reinigung eines solchen Gefässes solltest du dir auch ernsthaft Gedanken machen, den wie auch mit dem Geruch:
Holz hat einfach nicht die Eigenschaften von Glas.
 

Forstner

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
is klar dass holz gein glas is. merk ich sofort wenn ichs fallen lasse :emoji_slight_smile:
ab ner gewissen wandstärke und gutem holz hab ich super erfahrungen gemacht mit solchen bauten.
ich brauche blos eine imprägnierlösung.
zerbrecht euch nicht die köpfe wegen anderer mechanik.
womit imprägniere ich denn jetzt?
kann doch nicht sein dass die menschen 20000 jahre holzgeschirr benutz haben ohne was rauszufinden was die noch haltbarer macht.
ich denk z.b. an gefäße wie bierkrüge aus holz.
DA MUSS ES ODCH WAS GEBEN
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Forstner!
Du bist schon auf der richtigen Fährte - die Antwort ist ganz einfach!
Das Zeug heißt Fasspech! Das nimmt man auch für andere Trinkgefäße
aus Holz. Es ist nicht giftig, bleibt aber etwas Weich (Reinigen muß man halt probieren). Schau einfach mal ins Drechsel-Forum `rein. Da wirst Du über Beiträge fündig. Hohe Temperaturen entstehen in Deinem Bong ja nicht wirklich - sollte also auch kein Problem sein.

Liebe Grüße
bagalut
 

Forstner

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Hallo Forstner!
Hohe Temperaturen entstehen in Deinem Bong ja nicht wirklich -
Liebe Grüße
bagalut

erstmal danke bagalut! fasspech klingt schonmal ganz gut. jedenfalls hab ich eine konkrete aussage.

zum zitat: an der stelle wo der heiße rauch aus dem chillum ins wasser tritt da könnte es heiß werden aber auch nur max 20sec. und unter 200 grad austritts temperatur.

ich schau mal nach fasspech
 
Oben Unten