Holz im Ofen bei 180 ohne riss bildung?

Klotz

ww-pappel
Registriert
15. April 2014
Beiträge
5
hallo

folgendes problem, ich möchte eine art metal muffe mit einem zwei komponenten kleber in ein stück holz kleben.

der kleber braucht bei raum temperatur gute 12 stunden bis er trocknet und wird dabei auch nicht so hart wie bei höheren temperaturen. 5 minuten bei 180 grad hingegen läst den kleber doppelt bis dreifach fester werden laut beschreibung, zusätzlich die zeit erspaarniss...

wenn ich jetzt aber das ganze für 5 minuten bei 180 grad in den ofen schiebe dann bekommt das holz (tiger wood) leider kleine risse. wie kann ich diese riss bildung vermieden?

reicht es schon wenn man ein glass wasser mit in den offen stellt oder das holz stück mit wasser benetzt oder gar ins wasser stellt (nur teilweise da die kleb stelle trocken bleiben sollte...)

oder gibt es eine besondere verfahrens weise?
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wie wäre es, wenn du nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt und die Temperatur auf 40° einstellst.

Besonderes Verfahren? Gib der Sache Zeit.

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß Henry
 

MGGrobi

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
2
Ort
Elmshorn
Mir würden spontan 2 Wege einfallen:

1. 180 Grad mag zwar die optimale Festigkeit bei kürzester Aushärtung geben, aber tut es nicht auch eine Zwischenstufe? Wie vorher genannt 40-60°?

2. punktuelles Erhitzen. Du willst eine Metallmuffe einkleben. Wrum erhitzt du diese nicht punktuell mit einem heissluftgebläse mit kleiner Düse?

Wie gehst Du vor bei erhitzen? Ofen vorheizen und rein den Braten oder legts du das Werkstück in den Ofen und heizt dann auf? Wäre eventuell auch ein Verusch, wenn das Wekrstück sich langsamer erwärmt.

Ist dein Holz eventuell zu feucht?

Gruss

Martin
 

Klotz

ww-pappel
Registriert
15. April 2014
Beiträge
5
das teil kommt anschliesend in die drehbank auf ein gewinde wo es hoher belastung ausgesetzt ist, deswegen ist die höhere klebe stärke sehr erstrebenswert.

das holz hat laut verkäufer noch restfeuchte, ja. der block war auch komplett eingewachst geliefert worden.


das mit der punktuellen erhitzung währe vieleicht eine gute idee, ich hätte zwar einen heisluft föhn allerdings hat man mit dem teil kein wirkliche kontrolle über die temperatur wie im ofen und auch keinen aufsatz um den lufstrom zu bündeln. (die muffe ist nur etwa 2 cm groß)

vieleicht könnte man ja die muffe allein erhitzen dann direkt aus dem ofen einkleben? weis allerdings nicht wie der kleber bei so schnellem temperatur wechsel reagiert, hat jemand erfahrungswerte?
 

MGGrobi

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
2
Ort
Elmshorn
ich denke das macht der komplett mit. Wird in der Industrie mit 2K Klebern auch so gemacht. Kleber drauf. Schock erhitzen, fertig.

Suche im I-Net ggfs nach dem Produktdatenblatt des Herstellers.

Punktuelle Hitze wäre ggfs noch mit dem Lötkolben machbar.

Gruss

Martin
 

Klotz

ww-pappel
Registriert
15. April 2014
Beiträge
5
ok, ich werd das einfach mal ausprobieren.

vielen dank für die hilfe!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Epox zum kleben verwenden. Manche sind schon nach 20 - 30 Min. fest, bei Raumtemperatur.

Holz erhitzen ist der falsche Weg, besonderes bei Harthölzern und Exoten.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Liest sich wie Uhu endfest, also 2k Epoxy.
Die schneller trocknenden Varianten dürften nicht an die Festigkeit herankommen.

Mit Ebenholz, Räuchereiche und Amaranth hatte ich im Ofen keine Probleme, hängt also entweder am Holz oder der Restfeuchte.

Allerdings frage ich mich ob das ganze ratsam ist, die Festigkeitswerte werden soweit ich weiß für Zugbelastung angegeben. Eine Muffe die als Drehbankaufnahme dient erfährt eher Scherbelastung.
 

Klotz

ww-pappel
Registriert
15. April 2014
Beiträge
5
nur die muffe zu erhitzen und dann einkleben hat geklappt, hab ihm dann noch ca. ne stunde zum trocknen gegeben und hat bisher auf der drehbank noch nicht nachgegeben.

ich weis gerade nicht wie der kleber heist aber mit erhitzen wird das zeug recht fest. ist mir schon passier das die muffe gebrochen ist befor der kleber in die knie ging.

jedenfalls vielen dank fürs beraten!
 
Oben Unten