Holz im Heizungsraum wachsen gefährlich?

ThoBit

ww-fichte
Registriert
29. September 2005
Beiträge
17
Ort
Niefern
Hallo,

ich habe ein paar Regalbretter aus Fichtenholz, die ich mit OSMO Dekorwachs behandeln will.
Da es für eine Bearbeitung in der Garage zu kalt ist, habe ich mir gedacht sie vielleicht im Heizungsraum zu wachsen.

Ich würde immer nur ein Brett wachsen und dann einen Tag warten bis das Brett ausgetrocknet ist.

Können sich hier dann gefährliche Dämpfe bilden, die durch das Feuer im Heizkessel zu einer Verpuffung führen können?

Vielen Dank schonmal

Thomas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

So viel Lösungsmittel in der Luft, dass es zu einer zündfähigen Anreicherung kommen könnte, wirst Du nicht erreichen.

Gefährlicher sind da schon die zusammen geknüllten Auswischfetzen, Stichwort Selbstentzündung. Aber die kannst ja gleich artgerecht entsorgen - im Ofen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...und gut lüften ist bei sowas immer eine gute Idee. Schon damit du nicht im Lösemitteldunst stehst.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Thomas,

achte bei dem Dekorwachs darauf, dass es vor der Verarbeitung längere Zeit bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Wenn das Dekorwachs zu kalt ist wirst Du bei der Verarbeitung keine Freude haben, d.h. keinen gleichmäßigen Auftrag erzielen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
der Heizungsbrenner braucht Luft zur Verbrennung. Daher muss eine Belüftung zum Heizungsraum vorhanden sein. Ich glaube ehr, dass der Heizungsbrenner dadurch den Dampanteil niedriger hält als in einer schlecht belüfteten Werkstatt.
Wolfgang
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
An alle
unabhängig vom zu verarbeitenden Produkt:
Ölgetränkte Lappen im Kanonenofen oder ähnlichem geht korrekterweise gar nicht, weil diese Öfen keine Restmüllverbrennungsanlagen sind auch wenn das viele Schreiner anders sehen. Außerdem kenne ich Zeitgenossen, welche sich bei dieser Gelegenheit schon mal den Bart angesengt haben.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten