Holz im Badezinmmer

irmgard

ww-pappel
Ich habe eine Badewannen-Umrandung aus Holz (Massaranduba) gebaut. Der Kunde will eine natürliche Oberfläche. Habe es mit Öl eingelassen. Aber es funktioniert nicht so gut. Wasserränder etc. Wer hat Tips, Ideen, Erfahrungen und Lösungen? Was ist mit Heisswachs?,Habe da keine Erfahrungen...Freue mich auf eure Antworten ,Irmgard

Eurippon

ww-robinie
Leinöl mit Terpentinersatz und Clou Yachtlack im Verhältnis 1:1:1 mischen. Das mit dem Ballen aufgetragen (mehrmalige Anwendung inkl. Zwischenschliff) sollte Dein Problem lösen. Habe meinen Esstisch so behandelt und bislang noch keine Wasserränder gehabt obwohlich mit dem verschüttemn von Flüssigkeiten nicht zimperlich bin :emoji_grin: :emoji_wink:

frankundfrei

ww-robinie
natürliche Holzoberfläche im Bad

Hallo Irmgard,

wenn es natürlich bleiben soll, dann kann es nur eine Lösung mit Naturöl und Naturharzen sein. Wir verwenden für so einen Zweck das Parkettöl / Fußbodenöl und als Schutzschicht das Finishöl. Wir wollen bewußt kaum Wachs dabei verwenden, sondern hauptsächlich Harze und Öle.

Oberfläche mit Schleifpad (320er Körnung) abziehen. Holz mit Parkettöl sättigen - Überstand abnehmen und nach 24 Stunden das Finishöl dünn auftragen und austrocknen lassen. Je länger alles trocknen kann, umso besser ist es. Wenn Ihr keine zeit habt, dann kannst Du auch vorsichtig mit einem Heißlüfter nachhelfen.

Natürlich ist eine regelmäßige Pflege notwendig. Aber dass kannst Du von einem Kunden, der eine natürliche Oberfläche will, abverlangen:

- Stehendes Wasser immer mit einem Tuch abnehmen
- Zur Pflege keine Microfasertücher verwenden
- Ab und an mit dem Finishöl nachpflegen

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

vollholz

ww-robinie
Hallo Eurippon,
kannst Du das etwas genauer ausführen? Welche Art Lack ist denn das?
Man würde ja erstmal annehmen, daß das Mischen von Öl mit Lack nicht funktioniert. Gehört habe ich das aber schon.
Grüße,
Jens

Eurippon

ww-robinie
Hallo Eurippon,
kannst Du das etwas genauer ausführen? Welche Art Lack ist denn das?
Man würde ja erstmal annehmen, daß das Mischen von Öl mit Lack nicht funktioniert. Gehört habe ich das aber schon.
Grüße,
Jens

Ist relativ simpel: Der Terpentinersatz dient als Lösungsmittel für das Leinöl UND für den Yachtlack. Dadurch verbinden sich die beiden Stoffe. Der Clou (haha Wortspiel)dabei ist: Als Grundierung verwendet hebt er massiv die Maserung hervor. Es kann danach mit einem Ölaufbau oder mit Lack auf Nitrocellulosebasis weitergemacht werden (z.B. Clou 500); verträgt also beides.
Ich bin vom Ergebnis stets begeistert was die Tiefenwirkung betrifft. Ausprobieren lohnt....:emoji_wink:

vollholz

ww-robinie
Hallo Michael,
danke, das probier ich mal aus.
Grüße,
Jens

Eurippon

ww-robinie
Ganz wichtig: Hab es bislang nur mit Yachtlack von Clou ausprobiert...die Zusammensetzung lässt sowas zu...

Oben Unten