Holz im Badezimmer

MFK

Gäste
Hallo Kollegen!

Hat jemand von euch Erfahrung, mit Holz im Badezimmer? So richtig, mit Holz an Boden, Wand und oder Decke! Würde mich über Tipps, Links, Fachbücher, Berichte, Fotos... sehr freuen.

LG! MFK
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hi,

"Erfahrung" kann ich zwar keine vorweisen weil ich die Einbauten die ich machte nach Jahren der benutzung nicht mehr gesehen habe.

Aber grundsätzlich würde ich dir Eiche, oder auch Weichholz für den Ausenbereich empfehlen. Das einzigste was mit dem Holz im Bad passiert ist, das es naß wird und auch "viel Feuchtigkeit" ausgesetzt ist.

Wobei man dem wieder mit entsprechenden innenputzen (z.b Lehm oder Kalkputz) entgegenkommen kann.

Ich würde auch kein Lack einsetzten aber das ist eigentlich geschmacksache. Ich finde halt das der Lack nach ein paar Jahren sehr unschön aussieht und das Hauptargument ist, das man ihn nicht so leicht wiederherstellen kann wie z.b eine geölte Oberfläche.

Klar verliert auch eine geölte Oberfläche ihre Schönheit mit der Zeit, aber mit einem feinen schliff und einem erneuten Ölauftrag mit polieren ist sie nahezu wieder komplett in den Originalzustand zu bringen. Ich liebe einfach geölte Oberflächen

Grüße vom Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das thema gab es schon öfter. Die Suche dürfte einiges zu dem Thema finden.
Am unprobelmatischtsten dürfte das and er Decke sein.
Lattung und Konterlattung mit Schattenfuge zur Hinterlüftung. Ebenso an der Wand solange das nicht gerade die Duschwände sind.

Möbel ebenso unkrititsch solange die nicht dauerhaft nass sind.
Beim Boden geeignetes Material wählen. Überschwemmungen und Wasserschlachten sollten tunlichst vermieden werden.
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,

Decke und Wand sollten kein Problem sein wenn Du es so machts wie es Carsten beschreibt.
Beim Fußboden würde ich auf Holz versichten,da gibt es genung alternativen.
Möbel in massiv etwas wunderbares und die Oberfläche geölt. z.B Linn Badmöbelöl von Livos
Nur ein Vorschlag da ich dieses Produkt schon selber verwendet habe.
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Thermoholz

Ich habe bei meiner Schwester im Badezimmer einen Eschenthermoholzboden verlegt. Das ist nun wohl schon fünf Jahre her und der Boden sieht immer noch sehr gut aus, sowohl die Oberfläche, als auch die Fugen. Von der Firma Stia, Schiffs-/Dielenboden, mit fertiger, geölter Oberfläche.

Was mir daran unsympatisch ist, ist der Kleber, mit dem man den Boden auf den Estrich klebt. Ich weiß nicht, ob es da ökologisch "einwandfreie" Alternativen gibt.

Alles Gute

Len
 

Frain

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
8
Ort
Stralsund
Thermoesche ist sicher eine gute Wahl. Allerdings sollte dann das Bad ein Fenster haben und auch - gerade Thermoholz frisch eingebaut wurde- gut gelüftet werden. Thermoholz richt doch etwas am Anfang. Aber sieht sehr gut aus, qillt uns schwindet nur wenig (unbedingt Platz dafür lassen) und steckt den häufigen Wechsel von nass und trocken sehr gut weg.

Gruß

Frain
 
Oben Unten