Holz im Bad: Schutz?

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich habe gebeizte Fichtenhölzer die ich gerne im Bad installieren möchte.
Konkret handel es sich um Wachsbeize (Rosner). Die Frage ist nun, wie kann man das Holz gegen die Feuchtigkeit schützen? Wachsbeize ist ja wasserbasierend und somit zunächst eher kontraproduktiv. Was kann man also darüber streichen um das Holz bzw. die Beizschicht effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen?

Besten Dank und schöne Grüße…
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe mal das technsiche Datenblatt angehängt.
bzw Auszüge kopiert
Wachsbeize wurde speziell für Nadelhölzer entwickelt. Im großen Umfang werden sie zur
Farbgestaltung und Oberflächenveredelung von Schnitzarbeiten und Souvenirs, von Holzdecken und Dekorationen.


Nicht geeignet für Möbel, die
chemisch oder mechanisch beansprucht werden (z.B. Küchen, Sitzmöbel).


Flächen, die auch gegen stehendes Wasser kurzfristig geschützt werden sollen
(DIN 68861 / 1C) können mit Schutzwachs Super 85 nachbehandelt werden. Hierbei darfWachsbeize vorher nicht ausgebürstet werden. Bitte beachten Sie, dass sich je nach verwendetem Überzugsmaterial der Farbton der Wachsbeize verändern kann.


Für Decke oder Wand ( wenn nicht direkt in der Nähe von Dusche, Hadewane oder Waschbecken) würde ich sagen das funktioniert. Dito für eher Dekorative Möbel die nicht oder eben sehr selten direkt mit Wasser in Verbindung kommen.
 

Anhänge

  • Wachsbeize-Color.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 3

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da muss man schon genauer schauen, was du vor hast und was dann geeignet ist. Für eine Decke im Bad kann ich mir die Wachsbeize gut vorstellen. Ebenso für eine Wandverkleidung, die mechanisch wenig beansprucht wird und die in der Regel kein Spritzwasser abbekommt.

Bei der Wachsbeize von Natural (nennt sich Bienenwachsbalsam) kann man später noch mit Natural Finishöl drüber, was die Beanspruchbarkeit erhöht.

Das Holz selber braucht übrigens im Bad keinerlei Schutz, es geht hier nur um optische Aspekte wie z.B. Fleckenbildung und einfaches Reinigen.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Moin Im Badezimmer ist es wichtig, daß das Holz weiter den Feuchteausgleich machen kann. Sprich es sollte nur geölt oder gewachst werden. Beim Lack ist die gefahr das Wasser hinter den Lack zieht und dadurch die Oberfläche zerstört.
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

danke euch für die Antworten.
Ja, es handelt sich um an der Decke angebrachtes Holz. Es besteht somit keinerlei mechanische Beanspruchung, lediglich die Feuchtigkeit gibt mir zu denken.
Das Holz befindet sich auch direkt über der Dusche. Zwar ist im konkreten
Fall Spritzwasser so gut wie ausgeschlossen, Wasserdampf jedoch, bzw. die höhere Luftfeuchte allgemein, meinte ich, könnte problematisch werden?

Lackiert habe ich nichts, wie gesagt, lediglich die Wachsbeize aufgetragen.
Wäre es also auch möglich die Hölzer ohne weitere Bearbeitung anzubringen?

Besten Dank noch mal...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben, dem Holz ist das ziemlich egal in dem Sinne, dass die Holzsubstanz keinen Schaden nimmt. Da ist es sogar so, dass erst Beschichtungen das Holz schädigen, weil dann der großflächige Feuchteaustausch nicht mehr gegeben ist.

Das Problem ist also vor allem optischer Natur. Wie sich da deine Wachsbeize schlägt, ist schwer zu sagen. Vorstellbar ist, dass das gut funktioniert. Experimentiere doch mal ein wenig, wie die sich bei Wasser verhält und auch, ob du z.B. noch zusätzlich ölen kannst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Die Wachsbeizen von Rosner kenne ich nicht. Ich habe hauptsächlich mit Produkten von Adler zu tun, und auch die Wachsbeize schon verarbeitet. Gehe einmal davon aus, dass beide Produkte ziemlich gleiche Eigenschaften haben.
Auch wenn es nur eine Decke im Bad ist, direkt über der Dusche würde ich keine Wachsbeize verwenden. Auf Dauer gesehen werden graue Flecken entstehen. Speziell durch den Dunst der beim Duschen entsteht. Bei Spritzwasser hat man sehr bald graue Flecken.
Das ist mir einmal bei einem Kasten in Fichte passiert, der mit Wachsbeize behandelt war. Ich habe ihn am Lieferwagen mit Planenaufbau geliefert. Sicher verstaut, aber nicht zusätzlich abgedeckt. Es entstand Kondenswasser, das auf den Kasten tropfte. Nach 2 Std Fahrt, hatte ich beim Abladen richtig schöne Leopardenflecken auf dem dunkelbraun gebeizten Kasten. Also, das gute Stück wieder aufgeladen und ab nach Hause. Zum Glück konnte die Oberfläche durch austrocknen und nachbeizen gerettet werden.

Das Beste wäre wahrscheinlich, ein Stück der gebeizten Fichte nehmen, und mit Spritzwasser und Dunst einen Versuch zu starten.

lg
gerhard
 
Oben Unten