Holz hochkant spalten?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich habe hier ein dickes ca. 5 cm Dickes Zebrano-Brett vor mir liegen.Mein Ziel ist es dieses in zwei bretter mit ca. 2.5 cm dicke zu ,,spalten´´.natürlich nicht wörtlcih, daher meine Frage:Mir welchen geräten kann man Holz quhochkant in der Mitte durchteilen??

Grüße

yannik
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Yannik,
mit einer guten Bandsäge sollte das bis zu einer Breite von 200 mm gehen.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
hi,

erstmal danke für die Antworten, ich war wohl ein bisschen übernächtigt, als ich die frage gepostet habe;ich habe nämlich einige sachen vergessen:

Das Holz hat eine Breite von ca. 50 cm und eine Länge von ca 1 m.

Also zu dick für die Bandsäge.
Außerdem weist das Holz eine Wölbung auf, kann ich diese einfach beim Schreiner abhobeln lassen?(Und dort evt. auch gleich in die erforderlichen Dicken trennen lassen?)

Greetz

Yannik
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
50cm breit? gewölbt?
guck mal, Holz kann ja nur mit der Faser spalten, wenn die Holzfasern nicht genau laufen, wird man dieses wohl auch nicht spalten können. Ausserdem wenn es trocken ist schon garnicht.. schonmal getrocknete Birke gehackt?

Damals gab es Leute, die haben Schindeln?! gespalten, für Dächer.. Die haben die Bäume so ausgesucht, dass es so gleichmäßig und glatt zu Spalten war.

Bei den Rademachern genau... oder ganz alte Fachwerke, da sind gekröpfte Eichenbalken drin, die wurden so ausgesucht.

aber Du hast ja gesagt, natürlich nicht wörtlich.

der Tischler kann es Abrichten, 2- 3mal auftrennen, mittig aufsägen und dann z.B. wieder verleimen..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das Holz hat eine Breite von ca. 50 cm und eine Länge von ca 1 m.

Also zu dick für die Bandsäge.
Außerdem weist das Holz eine Wölbung auf, kann ich diese einfach beim Schreiner abhobeln lassen?(Und dort evt. auch gleich in die erforderlichen Dicken trennen lassen?)

Auch wenn du es irgendwie aufsägen könntest, es würde hinterher vermutlich noch krummer werden. 50cm breites Holz ist nicht praxistauglich. Das sollte in der Bbeite aufgetrennt werden, wie Bastihahn schon schrieb. Dann kannst du es auch in der Stärke auf der Bandsäge auftrennen lassen. Anschließend fachmännisch verleimen.

Gruß

Heiko
 

manuel123

ww-pappel
Registriert
5. April 2008
Beiträge
7
Ort
wien
holz spalten

hallo,
probiers bei einem sägewerk ( falls in der nähe eins gibt). Bei den dimensionen kanst du das spalten vergessen, das kann nur mit einer gattersäge geschnitten werden, früher wurde das noch mit der hand geschnitten, beschäftigung für 2 leute.
 
Oben Unten