Holz-Handwerksmesse 2015 Hannover

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen !

ich war dieses Jahr bei der Holz-Handwerk Messe 2014 in Nürnberg - war echt klasse und informativ nebenbei bemerkt - und als ich mich mal schlau machen wollte für den nächsten Messetermin 2015 ist mir aufgefallen, dass die nächstes Jahr in Hannover stattfindet ...

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr wieder hin, weiß aber nicht so recht, ob sich knapp 500 km Anfahrt ( Rückfahrt muss man ja dann auch noch machen ) zeit - und kostentechnisch rentieren würden.

Deswegen wollt ich mal in die Runde fragen, wer denn so alles dieses Jahr dort hinfährt, zwecks der Rabattcodes, die bei den Messen immer verteilt werden, ob man die evtl. per PM teilen könnte.

Weiß jemand schon sicher, dass er nächstes Jahr die Messe besucht und wäre auf ganz unverbindlicher Basis bereit sein "Ja" zu geben?

Mit besten Grüßen !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Messe in Hannover heißt Ligna und findet im Wechsel mit der HolzHandwerk statt.
Die Ligna ist die weltgrüßte Messe im bereich Holz.
Als Neuling und Hobbywerker ist man gänzlich erschlagen vin dem was es alles gibt. Zudem fehlen dort viele Firmen und Hersteller die für den Handwerker interessant wären. Die Messe ist eehr auf Industrie ausgerichtet und deshalb für den Handwerker egal ob Hobby oder beruflich uninteressant, es sei denn man will sich die ganzen Großmaschinen mal ansehen,d afür aber 500 km einfach wäre es mir nicht Wert.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

also ich fahr auf jeden Fall hin. Ist aber bei mir vor der Tür(60km), dafür ist mir Nürnberg immer zu weit....

Carsten hat da aber schon Recht, ist alles sehr gross! Wobei ein #Tag lohnt sich meines Erachtens immer!

Gruss
Ben
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
... deshalb für den Handwerker egal ob Hobby oder beruflich uninteressant ...

Deine Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig @ Carsten. Bei der Messe in Nürnberg waren auch Maschinen aufgebaut, so groß wie zwei Stockwerke von einem Einfamilienhaus. Fußballfeldgroße Hallen waren voll damit. Und das ist jetzt nicht übertrieben. Du kannst mir dann ja nicht erzählen, dass *diese* Messevorstellung im Gegensatz zu der in Hannover fürs Hobby ungeignet sei.

Zum einen ist es echt faszinierend sowas hautnah zu erleben - schließlich hat jemand außerhalb dieses Berufsfelds kaum damit zutun - und zweitens waren durchaus für den Freizeitschreiner sinnvolle Stände vorhanden.

Nur um ein paar zu nennen: Natural-Farben, Dictum, Feinewerkzeuge, DMT ... und weiterhin Festool, samt Maschinenpark, den man mal antesten konnte. Die Zeitschrift / der Blog Holzwerken. Heiko Rech hab ich auch getroffen ;D

Und die ganzen kleinen Geschenke wie Ölproben oder Meterstäbe, Messerabatt bzw. Rabattcodes - Kleinigkeiten, die einem den Tag verschönern.

Kunstdrechsler waren zuhauf da und ungewöhnliche Ideen mit Holz wie Holzkugelsessel ( habe leider leider kein Foto gemacht, der war Wahnsinn ).

Gibts die dann nicht in Hannover?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur um ein paar zu nennen: Natural-Farben, Dictum, Feinewerkzeuge, DMT Die Zeitschrift / der Blog Holzwerken. Heiko Rech hab ich auch getroffen ;D

Kunstdrechsler waren zuhauf da und ungewöhnliche Ideen mit Holz wie Holzkugelsessel ( habe leider leider kein Foto gemacht, der war Wahnsinn ).

Gibts die dann nicht in Hannover?

Nein. Die Ligna zielt auf ein ganz anderes Publikum ab. Du musst bis 2016 warten, dann ist wieder die Holz-Handwerk.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

also nen bisschen was gibt es da schon, ich meine Mafell und Festool sind auf jeden Fall vertreten. Aber es stimmt schon "Vorführ Handwerk" und wirklich viel an "Kleinkram" gibt es nicht.

Finde die Ligna halt toll, wahrscheinlich aber auch nur weil ich die Holz-Handwerk nicht kenne:mad:....

Wenn es bis dahin ohne grosse Komplikationen läuft werde ich da mal nach FKS schauen müssen/dürfen.

Wie das mit den Karten läuft weiss ich nicht, habe aber noch nie zahlen müssen.
Evtl. kann ich auch mehrere besorgen....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Nein. Die Ligna zielt auf ein ganz anderes Publikum ab. Du musst bis 2016 warten, dann ist wieder die Holz-Handwerk.

Kann ich so nur bestätigen. Die Ligna ist für Hersteller gedacht um sich Kunden/Lieferanten aus der ganzen Welt zu präsentieren, währen die Holzhandwerk klarer in Richtung Endkunde (auch Hobbybastler) geht. Die Ligna ist vom Gefühl her deutlich Internationaler als die Holzhandwerk.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich habe in den letzten Jahren beide Messen besucht.
Mein Eindruck war, dass die Ligna etwas mehr der Holzwirtschaft gewidmet ist
und die Holz-Handwerk mehr in die Richtung Holzverarbeitung geht.
Natürlich haben beide Messungen Gemeinsamkeiten. Und so kann man auf beiden Messen Großanlagen ansehen und auf beiden Messen sind entsprechend Handwerksbetriebe angesprochen.

Die Anreise nach Nürnberg mache ich mit der Bahn. Frühzeitig gebucht liegt der Preis noch im erträglichen. 4:00 in Essen los, 2:00 wieder zurück, ist zwar ein Stresstag aber ich machs gerne.
Nach Hannover werde ich nächsten Jahr wieder mit dem Auto fahren. 3Std Fahrzeit ist noch ganz gut zu bewältigen.

Wolfgang
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

also nen bisschen was gibt es da schon, ich meine Mafell und Festool sind auf jeden Fall vertreten.

Mafell ja, Festool nicht so wirklich (wimre war das nur ein Ministand mit ein paar Prospekten). Siehe auch den Thread dazu vom vergangenen Jahr: https://www.woodworker.de/forum/ligna-besuch-fuer-hobbyisten-t78012.html

Ich fand die Ligna auf jeden Fall spannend (als Hobby-Holzwerker) und werde vermutlich nächstes Jahr wieder hinfahren - aber auch nur, weil ich vergleichsweise nah an Hannover wohne.


Schönen Gruß,

Wolf
 
Oben Unten