Holz für Hifi-Rack

Tordenskjold

Gäste
ich brauche ne empfehlung:

ich brauche 4 platten 50x60, ca. 25mm stärke.

Das ganze wollt ich schwarz beizen und dann klar lackieren, aber das budget ist begrenzt. Esche massiv sprengt das budget, welches holz hat schöne Maserung die auch in schwarz gut aussieht?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Als Tipp:
Für Hifi-Möbel kein Massivholz nehmen, das hat Resonanzen.
Also Spanplatte oder MDF

Spanplatte gibt es fertig Platik-funiert in Esche schwarz, aber es stellt sich dabei die Frage, was du unter "Gut aussieht" im Rahmen deines Budgets verstehst...

Grüße

Reiner
 

Unregistriert

Gäste
nee, da soll nur die kette drauf, Spanplatten sind schwer und imho ultrahässlich. ich hab via Hifi-forum schon kunsultiert, leimholzplatte geht schon. Das ganze soll via M16er gewindestangen aufgestellt werden.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nahezu jedes Material das schön aussieht wird bei 25mm teurer
Wenn du eine Platte (TiPla,Mpx oder 3-Schicht ) nimmst, dann guckst du natürlich immer gegen die Kante. Bei Mpx sieht das meistens noch OK aus. Ansonsten Anleimer aufleimen.
Leimholz ist meisten nur als Weichholz (FiTa/Kiefer) bezahlbar. Bleibt eingentlich nur Mpx oder TiPla Eiche/Esche (wenns gefällt auch Buche) mit Anleimer

Grüße Tim
 

Tordenskjold

Gäste
TiPla? Wasndas, kann man das essen?

Nee, im Ernst - was kostet denn das so in Esche pro m2 ?
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

Wenn du beim Holzhändler Tischlerplatte oder Multiplex mit Laubholzdeck in 21mm kaufst, wirst du -ich habe lange keine aktuellen Preise mehr angefragt- ca 25-40€/m² zahlen. Beidseitig Messerfunier (dringend nötig für Lackierarbeiten) und A-Qualität (A/A) ist Pflicht. Nicht im Baumarkt kaufen ! Die Preise für Anleimer werden irgendwo bei 4€/m liegen.

Grüße Tim
 

Tordenskjold

Gäste
Messerfunier? AA-Qualität? Anleimer?

ich versteh nue bahnhof, erklär das mal für holzarbeiten-DAUs.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Messerfunier? AA-Qualität? Anleimer?

ich versteh nue bahnhof, erklär das mal für holzarbeiten-DAUs.


Es ist schwer, dir etwas zu empfehlen. Ich schlug fertig funierte Spanplatte vor, die ist aber zu häßlich (wieso eigentlich?)
Ich vermute mal, daß eine Tischlerplatte mit Umleimer versehen und selbst gebeizt / lackiert am Ende nicht besser aussehen wird, das bedarf schon etwas Übung.

Wieviel Geld willst du ausgeben?

Um-/Anleimer
Jede Platte muss an der Schnittkante mit einem Umleimer versehen werden. Sonst sieht man ja in das Innere der Platte. Das gilt für die Spanplatte wie für die Tischlerplatte.

Das einzige, was ohne Umleimer geht:
1.) MPX, das hat dann die Kanten dann als Deko-Element
2.) Buche bzw. Esche stabverleimt, wie das aber in schwarz gebeizt aussieht....
Preislich sind die beiden Varianten aber auch nicht ohne.

Grüße

Reiner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Um-/Anleimer: Massivholzleisten die an die Kanten angeleimt werden
Messerfurnier: Es gibt zwei Arten der Furnierezeugung: Messern und Schälen.
Messern: Ein riesen Hobelmesser wird quer über das Holz geführt- Vorteil: schöneres Maserbild- Maserbild "planbar"
Nachteil: nur begrenzte Furnierblattbreite möglich.
Schälen: Es werden wie bei einer riesigen Drechselbank Furniere heruntergeschält-
Vorteil: es können "endlose" Furnierblätter erzeugt werden (Sperrholz, Multiplexplatten, Tischlerplatten sind Schälfurnier) Nachteil: grobes Maserbild


gerhard
 

Tordenskjold

Gäste
Also werd ich wohl schwarz lackieren, schön vorher schleifen.
Schwarzer Lack von der Rolle und dann klar drüber sollte reichen.
Das Holz: Sollte plan genug sein da man ja in schwarz unebenheiten so schön erkennt. Reicht da Leimholzplatte + Schleifpapier?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wenn du deckend lackieren willst:
Auf jeden Fall MDF nehmen!
Dann ist die Problematik mit dem Umleimer weg. Kommt auch nicht teurer, da ja kein Umleimer gekauft werden muss.
Bei MDF muss man vorher passend grundieren.

Grüße

Reiner
 

Tordenskjold

Gäste
Joah, das geht laut obigen Aussagen nur mit Holz das den preisrahmen sprengt, ergo nun glatt lackieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Also wenn es nun eh schwarz sein soll: Dann schwarz durchgefärbtes MDF ölen und wachsen! Sieht super edel aus und ist schön anzufassen!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten