Holz für Griffe (TT-Eigenbau)

Maltodextrino

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Kiel S-H
Moin. Ich will einen Eigenbau Tischtennischläger herstellen und hab noch keine übergeugende Lösung für die Griffe / Griffschalen gefunden. Vor allem weiß ich nicht welches (unbehandelte) Holz am besten geeignet ist für jahrelangen Hautkontakt. Schweiß etc... Und, es sollte auch kein Holz sein, das vielleicht Allegien auslöst, man liest da ja so einiges im Internet. Und die Griffigkeit ist natürlich auch ein Thema. Allerdings bin ich von Kork oder Balsa als angeblich griffigen Hölzern nicht sehr überzeugt. Ich würde mir wahrscheinlich eine Firma suchen um die Form per 3D CNC Fräse auszufräsen und dann selber auf das Holz aufleimen. Am besten und am einfachsten wäre es natürlich wenn man dafür ein Stück Holz nimmt (Oder besser aus mehreren Furnieren zusammengeleimt damit es sich nicht verzieht?. Was haltet ihr von der Idee hartes Holz (Hickori, karelische Birke, Ebenholz etc.) zu nehmen und den Griff auszuhöhlen um Gewicht zu sparen? Oder verzeiht sich dann das Holz, da man ja halbierte Formen herstellen müsste die ähnlich wie ein Boot/Kanu daherkommen? Wenn ihr so ne Liste seht, welche Hölzer wären gut geeignet Drechselholz - ESPEN AG - Holz aus naturnaher Waldwirtschaft ?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo,

es ist lang her, dass ich Tischtennis gespielt habe. Zu der Zeit bestand ein Schläger aus einer Sperrholz/Multiplexplatte ca 6-10mm, Belägen und den Griffschalen (je ca 3-5mm stark). Die Griffschalen auszuhölen macht nach meiner Meinung ebensowenig Sinn, wie diese per CNC fertigen zu lassen. Das ist mit einem scharfem Messer, einem richtig geformten Schleifkoltz und Schleifpapier innerhalb von 15 Minuten erledigt. Zeig ich Dir gerne mal.

Kontaktallergien mit Holz habe ich noch nie gehört. Allergien treten eigentlich nur in Bezug auf den Staub auf.

Ich würde ein leichtes Holz nehmen, das nicht gar so fein schleifen und gut ist es.
Wenn es durch ist (dann ist wahrscheinlich der Rest des Schlägers auch durch) kann man es schnell ersetzen.

Linde ?

Liebe Grüße
Pedder
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Abachi ist leicht und ausreichend hart. Zudem gut zu bearbeiten.
Okumee fasert zu stark aus
Zeder funktioniert noch recht gut

Wenn würde ich an deiner stelle einen Kanelierfräser verwenden oder ein Profilfräser mit Anlaufring und dazu eine Schablone verwenden.

Uli
 
Oben Unten