Holz für ein Vogelhaus

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,

ich würde gerne ein Blochaus für Vögel bauen :emoji_wink: Sprich is Säge mir irgendwie 1x1cm Leisten welche ich dann entsprechend zu einem Stecksystem verarbeite. Damit es Natürlich bleibt würde ich es gerne nur Ölen, Wachsen oder maximal Klarlackieren. Welches Holz würdet ihr nehmen und wie Versiegeln? Am liebsten wäre mir etwas gängiges, da ich mir keine komplette Bohle hinlegen will.

Dann suche ich noch eine Idee für eine schöne Dacheindeckung, vllt. hat da auch jemand eine Idee.

LG Flpppy
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Also wenn du was gängiges suchst, wird wohl Buche am ehesten zutreffen, weil du das noch im Baumarkt bekommst.

Wir haben unsere Vögel äh Vogelhäuschen immer aus Fichte gemacht, gut geölt oder gewachst und dann haben die auch lange genug gehalten.

Als Dacheindeckung immer Dachpappe auf Sperrholz oder ähnlichem :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Außen und auch noch der Witterung ausgesetzt, eignet sich Buche nicht.

Ich würde Douglasie nehmen, bzw. hab es ja selbst verarbeitet. Bekommt man auch im Baumarkt.
Geölt oder lackiert habe ich nicht. Das Holz bekommt eine leicht graue Patina und das Wars auch schon.
Als Dacheindeckung habe ich kleine Schindeln aus Zeder genommen.

Weiters findest Du dazu natürlich auf meinem Blog.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Buche für draußen ist wohl eine ganz schlecht Idee.
Ich würde eher Lärche nehmen und überhaupt nicht behandeln. Lärche gibts zur Not auch als Terassenbretter, die du im Baumarkt einzeln kaufen kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du einen ordentlichen Dachüberstand wählst, bekommt das meiste Holz keinen Regen ab und dann hält es auch ohne irgendeine Behandlung ewig. Das einfachste und haltbarste fürs Dach ist Dachpappe, aber nicht jedermenschs Geschmack. Holzschindeln wären da eine edlere Sache. Als Holz würd ich auch Lärche nehmen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

ich würde gerne ein Blochaus für Vögel bauen :emoji_wink: Sprich is Säge mir irgendwie 1x1cm Leisten welche ich dann entsprechend zu einem Stecksystem verarbeite.

1x1cm ist ein bisschen wenig, nimm mind. 1,5-2,5 cm. Es sei denn dein Vogelhaus wird nur ganz ganz klein:emoji_grin:

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 75

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und hier noch ein Paar:
 

Anhänge

  • $(KGrHqEOKm4E3VNTmf+-BN2sI+dbW!~~_3.jpg
    $(KGrHqEOKm4E3VNTmf+-BN2sI+dbW!~~_3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 107
  • $(KGrHqEOKoYE33eWWbzzBOF0wQRuj!~~0_3.jpg
    $(KGrHqEOKoYE33eWWbzzBOF0wQRuj!~~0_3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 70
  • $(KGrHqF,!lME3HUclHhuBOF0uZR5Zw~~0_3.jpg
    $(KGrHqF,!lME3HUclHhuBOF0uZR5Zw~~0_3.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 92
  • $(KGrHqUOKnIE3bwqqsc(BN3WS+buYg~~_3.jpg
    $(KGrHqUOKnIE3bwqqsc(BN3WS+buYg~~_3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 97
  • $(KGrHqUOKpoE3wrt)BFUBOF0)Qlt-Q~~0_3.jpg
    $(KGrHqUOKpoE3wrt)BFUBOF0)Qlt-Q~~0_3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 92

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
echt schnucklig die Häuschen...

...nur ist es für Vögel nicht gut, wenn das Futter also Körner auf einer waagrechten Fläche liegen. Da sich der Kot des einen Vogels mit den Körnern in Berührung kommen und sich die Tiere untereinander infizieren mit Krankheiten.

Vögel brauchen im Winter gut Fett, es wird von Biologen eher geraten Körner mit Fett zu vermengen un dies senkrecht aufzuhängen.

Dein Häuschen wird schreinertechnisch bestimmt toll nur beachte auch das Wohl der Tiere, wenn Dein Häuschen nicht nur ein Garten-Accessoir ist.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
...nur ist es für Vögel nicht gut, wenn das Futter also Körner auf einer waagrechten Fläche liegen. Da sich der Kot des einen Vogels mit den Körnern in Berührung kommen und sich die Tiere untereinander infizieren mit Krankheiten.

Vögel brauchen im Winter gut Fett, es wird von Biologen eher geraten Körner mit Fett zu vermengen un dies senkrecht aufzuhängen.

Dein Häuschen wird schreinertechnisch bestimmt toll nur beachte auch das Wohl der Tiere, wenn Dein Häuschen nicht nur ein Garten-Accessoir ist.

Generell brauchen Vögel weniger Futter, dafür mehr Nistplätze, das ist viel wichtiger. Dann lieber eine Naturnahe Hecke im Garten anziehen für Futter und ein Platz für ein Vogelnest und dann tut man der Natur wirklich einen Dienst.
 
Oben Unten