Holz für Dekupiersägearbeiten

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

für meine Dekupiersägearbeiten benötige ich kleinere Holzmengen (300 x 300 x 5 - 50 mm) z. B. Nussbaum, Mooreiche, Kirsche, Bubinga, Ulme und habe im Nachbarforum schon eine gute Adresse erhalten: Drechselkunst & Accessoires: Zuschnittholz, Holz, Drechselholz* für Drechsler, Holzbildhauer & Co.

Ich habe noch die ein oder andere Adresse gefunden z. B. Edelholzverkauf - Feinste Edelhölzer für Messermacher,

Nun habe ich mal in der Bucht nach Holz geschaut und folgende Angebote gefunden:
30kg Bubinga Holz 52x3x14 Tropenholz Parkett Bastelholz | eBay

30kg Nordamerikanische Nußbaum Hölzer 52x3x16cm Holzabschnitte Bastelholz Holz | eBay

30kg Kanadischer Ahorn Hölzer 52x3x17cm Holzabschnitte Bastelholz Parkettholz | eBay

Ich kenne mich mit den Preisen für Holz nicht so gut aus und möchte Wissen, ob der Preis Ok ist?

Wo kann man noch kleinere Mengen an Edelholz beziehen?

Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar.

cyshift

Gäste
Hallo Björn,

vielen Dank, diese Seite kannte ich noch nicht!

Ich werde bei dem Onlinehändler mal 30 Kg Nussbaum bestellen.

fra

ww-kastanie
Hallo Daniel,

Ich kenne Dein Problem sehr gut, zumal die gängigen Edelholzhändler fast nur Drechselrohlinge (Kanteln) liefern. Bisher habe ich beim Holzhändler meiner Wahl (wenig Sortenauswahl) die benötigten Brettchen halt zu astronomischen Preisen zuschneiden/hobeln lassen. Wenn Du Dir das Angebot von Rockler in den USA ansiehst (Wood Products - Rockler), läuft Dir das Wasser im Mund zusammen - leider werden die günstigen Preise durch unverschämte Versandspesen nach Europa wieder ausgeglichen ... :emoji_frowning2:

Fritz

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

Ich kenne Dein Problem sehr gut, zumal die gängigen Edelholzhändler fast nur Drechselrohlinge (Kanteln) liefern. Bisher habe ich beim Holzhändler meiner Wahl (wenig Sortenauswahl) die benötigten Brettchen halt zu astronomischen Preisen zuschneiden/hobeln lassen. Wenn Du Dir das Angebot von Rockler in den USA ansiehst (Wood Products - Rockler), läuft Dir das Wasser im Mund zusammen - leider werden die günstigen Preise durch unverschämte Versandspesen nach Europa wieder ausgeglichen ... :emoji_frowning2:

Fritz

Hi Fritz,

genau, die Preise für kleine Kanteln sind schon sehr heftig. Wenn man dann noch auf den Service für Hobeln und zuschneiden angewiesen ist. Ich weiß, das kostet die Jungs natürlich auch Zeit, Maschinenabnutzung etc. das kann ich alles verstehen. Man ist aber doch sehr gebunden und abhängig.

Harthölzer bis 50 mm kann ich ohne Probleme auf der Dekupiersäge verarbeiten, aber oftmals benötigt man dünnere Brettchen von ca. 5 - 10 mm. Daher habe ich mittlerweile entschieden, dass ich mir zu Weihnachten eine kleine Bandsäge kaufen werde. Vermutlich wird es eine Metabo BAS 317 mit 165 mm Schnitthöhe. Die kleine Metabo 260 Swift wäre auch ganz interessant, hat aber zu wenig Power beim auftrennen und eine zu geringe Schnitthöhe.

Alternativ könnte ich auch auf der Tischkreissäge mit einer Schnitttiefe von 65 mm auftrennen, aber das müsste ich dann von zwei Seiten machen, dass ich auf 120 mm komme. Aber diese Vorgehensweise ist mir irgendwie zu Gefährlich oder kann man das bedenkenlos machen?

Mathis

ww-robinie
Hallo Daniel,

dieser Webshop hat auch viele dünne Brettchen um 5-10 mm in Angebot, oft atemberaubend schöne Sachen wie Cocobolo, Eisenholz, Ebenholz und Palisander. Die Versandkosten sind sehr niedrig, da passt eigentlich alles!
Blöd ist nur, dass da immer die Sachen sehr schnell weg sind, weil die viele Einzelstücke haben, die dann schnell verkauft sind und futsch...

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

dieser Webshop hat auch viele dünne Brettchen um 5-10 mm in Angebot, oft atemberaubend schöne Sachen wie Cocobolo, Eisenholz, Ebenholz und Palisander. Die Versandkosten sind sehr niedrig, da passt eigentlich alles!
Blöd ist nur, dass da immer die Sachen sehr schnell weg sind, weil die viele Einzelstücke haben, die dann schnell verkauft sind und futsch...

Super, vielen Dank!

Da muss ich mir Sofort ein paar Stück sichern.

Oben Unten