Holz färben!!

nailik

Gäste
Hallo,
ich möchte mein Zimmer renovieren und dazu auch das Bett. Da das Bett noch reht gut ausschaut und auch sehr stabil ist.

Beim Bett handelt es sich um eine Tischlerplatte (keine Ahnung wie man das nennt? Geleimte bretter?? hoffe ihr versteht das (=) mit einen Furnier darüber. Dieser lässt sich natürlich nicht abschleifen.
Deshalb meine Frage:
Mit was könnte ich das Bett am besten färben?? Gut wäre es wenn die Farbe auch kleine schramen im Bett ausfüllt.

mfg

Mille1404

ww-esche
Also möchtest du quasi einen Zauberlack, der ohne Abschleifen deine Macken entfernt, hält und auch noch gut aussieht?
Das wird nicht klappen.
Ich sehe keine andere Chance als die Teile einzeln anzuschleifen, die Macken zu spachteln und dann einen Deckenden Farblack auf zu tragen.
Mit Beizen wirds nichts wenn der Lack vorher nicht komplett abgeschliffen ist. Ein Lasurlack der dann eine Farbliche veränderung bringt, wird wohl klappen, aber keine Macken entfernen. Und ein Klarlack gibt keine Farbliche veränderung und macht auch keine Macken weg.
Wenns wirklich Tischlerplatte ist, die mit Furnier belegt ist, dann kannst du aber auch schleifen!
Das Bett wirst du ja wohl auseinander kriegen! Denn sonst wirds natürlich schwierig. Darfst natürlich nicht durchs Furnier durchschleifen.
Dann könntest du Beizen, die Macken mit farblich passendem Hartwachs aus bessern und dann lackieren.

LG Marcel

Oben Unten