Holz dunkler färben

newie12

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Profis,

ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Ich habe mir ein kleines Deko-Schränkchen geholt, welches ich gerne dunkler färben würde, weil mir die aktuelle Farbe - hellbraun (sorry, kenne genaue Fachbezeichnung nicht, könnte Eiche sein) absolut nicht zusagt. Das Schränkchen ist aus Mangoholz. Wunschfarbe ist ein dunkles rotbraun.

Nun würde ich gerne wissen, in welchen Schritten, also was sollte ich zuerst machen, welche Farbe kommt in Frage etc.., ich vorgehen kann, um diesen Effekt zu erzielen und ohne das Holz zu zerstören.

Über Eure Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Susi
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Susi, wenn du dich nicht ans Beizen rantraust, wäre auch lieicht anschleifen und überstreichen mit einer Lasur eine Möglichkeit (Vorsicht: keine Lasur für außen, sondern die muss explzit für innen zugelassen sein, weil die für außen unnötige Giftstoffe enthalten). Ich gehe mal davon aus, dass "Dekoschränkchen" bedeutet, dass die Oberfläche nicht so arg beansprucht wird. Außerdem würde ich erst mal an einer unauffälligen Stelle testen, wie die Lasur reagiert und auf der aktuellen Oberfläche hält.
 
Oben Unten