Holz Chemie, Schutz und Veredelung

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Sagtmal gibt es eine Auflistung was man so als "Holzschutzmittel" wofür verwendet?
Ich würde mein wissen dahingehend mal ein wenig aufbauen mit welchem Mittel ich was erreiche z.B. Feuchteschutz, Veredelung etc

Ich habe zwar schon von Holzsiegel, Bienenwachs, Leinölfirnis gehört wüsste aber nicht wofür ich was nutzen sollte.

Speziell:
1.) Im Garten stehen zwei Bänke voll der Witterung ausgesetzt, sägerauh mit Rinde ich vermute Fichte.

2.) Eichen Möbel in der Wohnung sind recht rauh und blas geworden

3.) Zukünftige Kisten die ich selber bauen möchte sollen vor Schmutz, Feuchtigkeit und ggf. Schlag geschützt werden.

Was nimmt man da am besten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Mal so als grobe Orientierung:

- Holzschutzmittel ist kein Überbegriff, wie du ihn verwendest, sondern bezeichnet Imprägnierungen für Außenholz, die biozidhaltig sind. Das Holz also durch eingebrachte Gifte schützen. Siehe auch Wikipedia zu Holzschutzmittel

- Lacke bilden eine Schicht auf dem Holz und schützen so vor Verschmutzung und Wassereintritt. Sie sind entweder deckend oder bei Klarlack durchsichtig.

- Lasuren bilden in der Regel ein halbdurchscheinende Oberfläche (lasierend), es gibt Innen- und Außenlasuren. Weiterhin unterscheidet man in der Schichtdicke zwischen Dickschicht-, Mittelschicht- und Dünnschichtlasuren.

- Holzöle dringen in der Regel hauptsächlich ins Holz ein und bilden mit der oberen Holzschicht eine Schutzschicht. Es sind in aller Regel härtende Öle, die also nach kurzer Zeit ausgehärtet sind. Gibt es für Außen und Innen.

- Beizen sind Farbstoffe oder Pigmente, die das Holz einfärben, in der Regel aber nahezu keine Bindemittel haben und deshalb mit Klarlack überlackiert werden müssen.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Danke. Dann geht Leinölfirnis in die richtung Holzöl?!
Auf der Verpackung stand nämlich irgendwie nur als Grundierung für Wände und anmischen von Ölfarben?!

Ich hab mir auch 4 Clou Pulverbeizen geholt, da nur 1 €.
In den Farben Eiche dunkel, kirschbaum dunkel, nußbaum dunkel und mahagoni hell. Laut Internetseite sind die gekauften doch wesentlich dunkler als gedacht. Ich vermute durch mehr Wasseranteil bekomme ich diese wegen der Pigmente nicht heller oder?
Bsp ich möchte Fichte Beizen was möglichst nahe z.B an Eiche ran kommt, was nutzt man da mittel oder hell?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Genau, Leinölfirnis ist die einfachste Art eines Holzöls. Damit bekommt man schon recht ordentliche Ergebnisse hin, einfacher und besser gehts aber oft mit speziell abgemischten Holzölen. Die Beschreibung auf der Verpackung ist einfach nur unvollständig.

Bei den Beizen hilft vor allem ausprobieren, du musst aber immer auch bedenken, dass das Resultat immer auch von der Holzursprungsfarbe abhängt, vor allem bei hellen Tönen. Und das du auch nicht jeden Farbton hinbekommst, wenn die Eigenfarbe des Holzes dem im Weg steht.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Ich hab mir nochmal Leinölfirnis und 4 mal helle Beize geholt und werde in naher Zukunft mal Testen.
 
Oben Unten