Lorchi44

ww-pappel
Registriert
19. März 2015
Beiträge
1
Ort
Brandenburg
Hallo Gemeinde,

ich habe mich entschlossen ein Holz Carport mit eigenen Händen zu errichten. Leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling was die Arbeit mit Holz angeht. Das ich sehr viel Geld spare, wenn ich alles selbst mache, war für mich ein Grund diese Sache anzugehen. Ich habe mich schon im Internet ein bisschen über den Bau von einem informiert, aber so richtig habe ich noch nichts gefunden was mich weiter bringt.. Ich würde gerne alle Teile für das Carport wie Balken, Dach etc. selbst aus Holz herstellen.

Stell ich mir den Bau einfacher vor als es wirklich ist?

Würde es mehr Sinn machen einen fertigen Bausatz mit Bauteilen zu kaufen?

Darf man nur eine bestimmte Sorte Holz verwenden?

Braucht man spezielle Werkzeuge oder reichen die normalen Holz-Werkzeuge?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jo Lorchi,
Hier im Forum findest du sicher genug Information, wenn du die Suchfunktion bemühst. Ferner reicht deine Anfrage nicht so recht für ausführliche Antworten aus, wie z. B. über die Dimensionen deines Vorhaben. Bisschen mühsam ist es schon Einzelheiten heraus leiern zu müssen. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Stell ich mir den Bau einfacher vor als es wirklich ist?
Ja

Leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling was die Arbeit mit Holz angeht.
Das ist schon mal schlechte Ausgangsbasis für solch ein Vorhaben, da solltest Du mit etwas einfacheren anfangen, was keine so hohen Kosten nach sich zieht, wenn es in die Hose geht (Auto kaputt, wenn das Teil umfällt, von Personenschäden gar nicht zu reden).

Das ich sehr viel Geld spare, wenn ich alles selbst mache, war für mich ein Grund diese Sache anzugehen.
Das ist oft ein Trugschluß. Das Material wird gar nicht so viel preiswerter sein.

Braucht man spezielle Werkzeuge oder reichen die normalen Holz-Werkzeuge?
Was ist normal, was ist speziell? Wenn das Holz preiswert sein soll, dann wirst Du sägerauhes kaufen müssen. Dieses muss aber noch gehobelt werden. Nun liegt es an dir, ob es mit einem Handhobel oder mit einer Maschine geschehen soll. Beides ganz normale Werkzeuge. Fuchsschwanz, Japansäge, Kappsäge, Kreissäge sind ebenfalls ganz normale Werkzeuge, die Preisspanne kann riesig sein.

Würde es mehr Sinn machen einen fertigen Bausatz mit Bauteilen zu kaufen?
Sinn machen vielleicht nicht, aber Sinn haben mit Sicherheit. :rolleyes:

Rafikus
 

Mitglied 42582

Gäste
Such dich mal durch, das Thema gab es hier schon mehrfach.

Wenn du Neuling bist solltest du davon absehen selbst herzustellen, da du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die statischen Anforderungen an ein Carport errechnen willst, oder kannst.

Nimm lieber einen Bausatz der die Anforderungen erfüllt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Lorchi, erkundige dich bei Deiner zuständigen Baubehörde ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Falls Du einen Nachweis über die Statik brauchst von einem amtlichen Statiker (?), könnte Eigenbau teurer werden als ein Fertigprodukt, bei dem die Statik schon gemacht ist.

Bez. statisch einwandfreier Konstruktion kriegst du hier garantiert geholfen. (Nur halt ohne amtlichen Stempel:emoji_slight_smile: )

An Werkzeug genügt schon Fuchsschwanz, Stemmeisen und Bohrer.

Holz kann Fichte sein. besser wär Kiefer/Kouglasie.

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn es dir wirklich Spaß macht. Ein Hexenwerk ist es nicht. Auch nicht, wenn du (hoffentlich) wirklich fachgerechte Holzverbindungen anfertigen willst.
Gruß
Friederich
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@Lorchi44

Die Seite auf deinem Link reicht aber nicht um dich über den Bau eines Carports zu informieren.
Auch wenn ein Carport ein ziemlich einfaches Bauwerk ist (für einen Profi oder für jemanden der schon genug Erfahrungen im Holzbau hat), kann man als Neuling im Holzbereich dort viele Fehler machen.
Wie oben schon erwähnt solltest du einige Punkte vorher überlegen :
- BAugenehmigung nötig?
- Statik?
- Materialauswahl / Dimensionen der Hölzer
- Fundamente
- Verbindungen der Hölzer
- Eindeckung?
etc.

Vielleicht wäre ein Bausatz für dich als Neuling eher empfehlenswert...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Lorchi, erkundige dich bei Deiner zuständigen Baubehörde ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Falls Du einen Nachweis über die Statik brauchst von einem amtlichen Statiker (?)

Rein rechtlich braucht man auch bei Baugenehmigungsfreien Vorhaben einen Standsicherheitsnachweis, sprich Statik. Das ist auch sehr zu empfehlen, wenn das Ding mal bei einem Sturm fliegen geht, dann fragen nämlich Versicherungen oder aber Richter danach.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
lass es, wie schon gesagt, wirst du kaum besonders viel Geld sparen, beim selber herstellen.
Macht nur Sinn, wenn du Zimmermann bist und über die Arbeit entsprechende Verbindungen... hast .
Kauf einen Bausatz... und bau ihn mit Freunden auf...
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Laß' die Finger von.

Wenn Du was ganz Einfaches willst, dann hole Dir aus dem Angebot der Baumärkte einen Einzelcarport für unter 200 Euro. Die sind minimalkonfiguriert (75 kg/m² Schneelast), sehen Kacke aus ... aber tun's auch. Da ist die Statik bei (wobei mich immer wundert, wie solche spillrigen Dingen überhaupt eine "Statik" für diese Zwecke haben). Wenn Du paar Euronen mehr in die Hand nimmst, bekommst Du schon langsam was Ordentliches.

Klar kannst Du paar Kanthölzer und Bohlen irgendwie zurechtschustern, mit Winkelverbindern und Nägeln zusammenkloppen ... geht alles. Aber eine ordentliche Handarbeit, mit entsprechenden fachgerechten Holzverbindungen, die bekommst Du nur mit etwas Ahnung und Werkzeug hin.

Erspare Dir also eine Enttäuschung, kaufe das Ding. Wie oben schon geschrieben, fange mit etwas Einfacherem an und sehe, ob Dir die Holzarbeiten wirklich liegen. Wenn ja, schaffe Dir nach und nach das entsprechende Equipment an ...

Wolfgang
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Kauf einen Bausatz... und bau ihn mit Freunden auf...
Dieser Empfehlung würde ich mich uneingeschränkt anschließen. Für Gartenhäuser gilt ferner dasselbe. Ein Bausatz verursacht in der Regel nur einen überschaubaren Aufpreis oder spart sogar noch Geld gegenüber dem Selbstbau. Je nachdem zu welchem Hersteller man greift und in welcher Qualitätsklasse man sich bewegt. Dass der Eigenbau zwingend günstiger wäre, ist häufig ein Trugschluß. Das liegt allein schon daran, dass die Holzhändler (nicht alle) für Privat- und Geschäftskunden unterschiedliche Preistabellen haben. So kann man beim Material schon über den Kosten eines Bausatzes liegen, ohne Werkzeug in die Hand und Zeit investiert zu haben. Natürlich ließe sich mit dem Selbstbau in manchen Fällen sparen, aber dann muss man sich schon gut auskennen. Der Zusammenbau eines Bausatzes ist übrigens kein Kinderspiel, obwohl die Hersteller dies oft versprechen. Es kann trotzdem eine Herausforderung sein. Bei den günstigen Bausätzen passen selten alle Teile auf Anhieb. Selbst bei den teuren Bausätzen kann sich das Holz durch die Bedingungen während der Lagerung und des Transportes minimal verzogen haben und man muss ein wenig nacharbeiten. Allein mit einem Schlüsselsatz und einem Hammer bekommt man einen Carport selten aufgebaut. Man sollte andererseits nicht vorschnell zur Säge greifen. Das wäre ebenso ein Fehler.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem der Startbeitrag ursprünglich zwei Werbelinks aufwies, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Spammer handelt. Bevor ihr Euch weiter bemüht, sollte der Themenstarter mit mehr Informationen nachweisen, dass es ihm um mehr als Werbeschrott geht.

Schade, dass es das immer wieder gibt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das wär aber wirklich eine sehr ärgerliche Sache.
Ums Haar hätte ich ihm schon schon was mit CAD gezeichnet...
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Immer dieses Carport-Spams.
Schade um die viele Tipparbeit der vielen ehrlichen Helfer hier.

Ein Tipp für alle Mitleser: Bei Sätzen wie diesem:
Braucht man spezielle Werkzeuge oder reichen die normalen Holz-Werkzeuge?
... sollten die Alarmglocken losgehen.

Der Satz ist einfach nur irrational und kann nur von jemandem geschrieben werden, der sich noch nie auch nur 2 Sekunden mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat, irgendwas mit Holz zusammenzubauen. Oder würde einer von Euch auf die Gedanken kommen, Holz-Werkzeug in "normal" und "unnormal" zu kategorisieren?

Ich stell mir das so vor, dass so jemand zwei Sekunden vorher noch was in einem Zigarrenforum gepostet hat ("Ich will mir Zigaretten selber stopfen, reichen da die ganz normalen Tabakwerkzeuge?"), danach in einem Schminkforum ("Ich will mein Faschingsoutfit selber stylen, reichen da die ganz normalen Schminkutensilien?") und nochmal fünf Minuten später im Forum für Nachhilfe ("Ich will meinem Sohn Nachhilfe geben lassen, reicht da die ganz normale Studentin von nebenan?"). Mit Links zu www.Tabak-Werkzeuge.de, www.Faschings-Schminke.de und schließlich www.Bessere-Nachhilfe.de (alle gerade erfunden).

Und beim nächsten Kandidaten, der wirklich einen Carport bauen will, hat dann nächste Woche keiner mehr Lust zu antworten :emoji_frowning2:

-------------

Edit: Lustig, die bessere Nachhilfe gibt es tatsächlich, allerdings ohne Inhalt. Verrückt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am besten im Beitrag *WERBELINK entfernt* eintragen, dann weiß gleich jeder, worum es eigentlich geht und man spart sich, darauf zu antworten.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
... Ein Tipp für alle Mitleser: Bei Sätzen wie diesem: "Braucht man spezielle Werkzeuge oder reichen die normalen Holz-Werkzeuge? " ... sollten die Alarmglocken losgehen.

Der Satz ist einfach nur irrational und kann nur von jemandem geschrieben werden, der sich noch nie auch nur 2 Sekunden mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat, irgendwas mit Holz zusammenzubauen. Oder würde einer von Euch auf die Gedanken kommen, Holz-Werkzeug in "normal" und "unnormal" zu kategorisieren?...

Da bin ich anderer Meinung. Für einen Laie sind u.U. "normale" Holzwerkzeuge Säge, Stemmeisen, Hobel etc. Er hat geschrieben "spezielle", nicht "unnormale" ... Damit könnten durchaus Kreissäge, Kapp- und Gehrungssäge, Hobelmaschine etc. gemeint sein, die nicht jeder mal so locker zuhause rumstehen hat ....

"Alarmglocken" könnten in solchen Fällen also auch kontraproduktiv sein ...

Wolfgang

PS: Ungeachtet dessen möchte ich mal so einen Spam-Vogel in die Hände bekommen ...
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
PS: Ungeachtet dessen möchte ich mal so einen Spam-Vogel in die Hände bekommen ...

Ist doch ganz leicht, schau in die Marktplätze der gängigen SEO-Foren, dort bieten sie ihre Dienste an, meistens mit Firmenadresse :emoji_slight_smile: Forenlinks sind halt grad voll in Mode - ich warte nur drauf, dass google auch diese Art des Linkaufbaus bestraft (wird erfahrungsgemäß nicht mehr lange dauern), spätestens dann heulen wieder alle …
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ist doch ganz leicht, schau in die Marktplätze der gängigen SEO-Foren, dort bieten sie ihre Dienste an, meistens mit Firmenadresse :emoji_slight_smile: Forenlinks sind halt grad voll in Mode - ich warte nur drauf, dass google auch diese Art des Linkaufbaus bestraft (wird erfahrungsgemäß nicht mehr lange dauern), spätestens dann heulen wieder alle …

Hallo,
das bedeutet, dass diese Vögel tatsächlich kommerzielle Anbieter sind?

Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Inhaber der verlinkten Seiten andere Firmen dafür bezahlen ihren Ruf zu schädigen? Denn eines ist klar, wer hier so wirbt macht sich unter den Foristen keine Freunde und keine Kunden.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ja, das sind kommerzielle Anbieter. Und die verlinkten Seiten profitieren auch ohne guten Ruf davon, davon kannst du ausgehen. Es geht den Seiten ja nicht darum aus dem Forum Kunden zu gewinnen, sondern um das Sammeln von Links um dem Google-Algorithmus vorzugaukeln sie hätten eine beliebte Seite - das Spiel läuft schon seit über 10 Jahren und wird auch noch eine ganze Weile so laufen.

Und wenn du dir anschaust was SEO-Agenturen ihren meist nicht fachkundigen Klienten alles für teuer Geld verkaufen dann wird dir schlecht - da gehören die Forenlinks noch zu den hochwertigen Produkten.

Aber so eine Agentur verdient ja auch immer zweimal. Das erste mal beim Aufbau von Links und das zweite mal nachdem die Zielseite von google abgestraft wurde nochmal am Abbau der Links - wobei die Kunden zwischen diesen Schritten meistens zwecks Unzufriedenheit weitergereicht werden - aber im Schnitt bekommt jede Agentur wieder einen ab :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Da bin ich anderer Meinung. Für einen Laie sind u.U. "normale" Holzwerkzeuge Säge, Stemmeisen, Hobel etc. Er hat geschrieben "spezielle", nicht "unnormale" ... Damit könnten durchaus Kreissäge, Kapp- und Gehrungssäge, Hobelmaschine etc. gemeint sein, die nicht jeder mal so locker zuhause rumstehen hat ....

Gut, das ist ja legitim, anderer Meinung zu sein.

Ich wollte meine Aussage auch ehrlich gesagt nicht auf diesen einzigen Satz komprimieren - er stach mir nur sehr ins Auge!
Die ganze textuelle Aufmachung erinnert mich aber an frühere Spambeiträge.

Der Text hat etwas "Herausforderndes", eine Sprache, die meiner Meinung nach trainiert wurde, um weitere Beiträge von anderen Nutzern hervorzukitzeln. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Fragen, die gestellt wurden. Je mehr Leute sich beteiligen, desto "interessanter" vielleicht für die Suchmaschinen?
Gleichzeitig aber hat doch hier jeder erkannt, wie unendlich naiv die Fragestellung ist und auch die ganze Aufgabenstellung. Für mich hat das etwas nicht Reales, denn jeder, der sich ernsthaft auch nur 5 Minuten damit beschäftigt, einen Carport zu bauen, wird konkretere Ideen haben als der Threadstarter. Selbst, wenn man es nur rein in Gedanken durchspielt.
 
Oben Unten