Holz brennt beim sägen

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sägeblatt verkehrt rum drin? Meine ich ernst, ist mir auch schon passiert.

Gruß

Robert

Nachtrag:
Sägeblatt richtig drin, Motor dreht verkehrt rum?
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich würde auch sagen, dass das Sägeblatt verkehrt dreht. Entweder weil es falsch eingebaut wurde oder aber weil der Motor flasch dreht.
Wenn Sägeblatt richtig aber Motor falsch, dann hebt es dein Werkstück vom Tisch weg! Wenn Sägeblatt falsch eingebaut aber der motor dreht richtig, dann brennt es sich durch die Reibungshitze ins Holz.
Beides wäre leicht festzustellen und dann gleichschnell abzustellen.
MfG Chris
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was säst du denn genau?
Das Blatt ist zum Beispiel für Schnitte mit der Faser nicht sonderlich geeignet. Wenn du damit Bohlen auftrennen willst, wird die Späne nicht schnell genug abtransportiert, es kommt durch Reibung zu Hitze und die Schnittkante wird schwarz.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Nun, das waren ja die ganz banalen groben Fehler...
aber es gibt noch mehr Möglichkeiten!

Ich habe auf meiner Erika 85 ein sehr hochwertiges ital. Sägeblatt mit großer Zähnezahl zum Schneiden meiner Leiten aus Kirsche für Bilderrahmen (Gehrung)
die Schnittqualität ist super, aber sobald ich ein wenig zu langsam ziehe brennt das Holz sofort, es kann also auch am Vorschub pro Zahn liegen!

lg Jens
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Brennspuren

Ich hatte dasselbe Problem mit dem ansonsten fantastischen Wechselzahnblatt (48 Zähne) von FLAI.

Dann habe ich mir ein Längsschnittblatt (16 gerade Zähne mit Spanräumer).... danach ging meine Säge fast wie Butter durch 50mm Kirsche. Ebay, made in Germany für 30 Euro (315mm)... bin sehr zufrieden damit.

Es gibt aber noch etwas, was man (mit dem feineren Blatt) tun kann: Säge so hoch wie möglich fahren. Dann greifen weniger Zähne gleichzeitig und die Säge hat mehr Power zum Schneiden. Das Schnittbild ist nicht ganz so gut, aber bis zu einer bestimmten Dicke (je nach Holz und Säge-Kraft) kann das auch schon reichen um Brandspuren zu vermeiden. Allerdings sollte man das natürlich nicht bei beschichteten Platten machen, da reist es nach unten dann aus.

Gruß,
Thomas
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Feuer !!!

Keine Reaktion mehr ... jetzt kommt man doch ins Grübeln ...

Aber vielleicht ist ja bei den Sägeversuchen seine Bude abgebrannt und der TO hat nun ganz andere Sorgen ... :emoji_wink:
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte erst heute die Chance eure Vermutungen zu Testen und es hat sich herausgestellt, dass das Sägeblatt falsch dreht.
Nun bin ich eine erkenntis schlauer.
vielen dank dafür

gruß
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ist aber schon ungewoehnlich: 6k kombi im keller und es braucht ein forum fuer die drehrichtung.

Ich fahre porsche aber der dieselzapfhahn will nicht passen?

Sicher das dieser thread ernst war?
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ist aber schon ungewoehnlich: 6k kombi im keller und es braucht ein forum fuer die drehrichtung.

Ich fahre porsche aber der dieselzapfhahn will nicht passen?

Sicher das dieser thread ernst war?

Nur weil man eine teure Maschine besitzt (evtl ja ein gebrauchtes Schnäppchen oder Erbstück?) muss man noch kein Experte sein. Wie ich aus anderen Antworten gesehen habe, ist er ja nicht der einzige, dem sowas passiert.
Schau dir mal manche Küchen an: ein Mörderherd, sauteuer, und dann gibts jeden Tag Fertigpizza :emoji_wink:
Fehler kann jeder machen und ab und zu steht man halt mal heftigst auf der Leitung
Just my 2 cents, Chris

Da der TO aber bei 3 Postings steht, füttern wir ja evtl. alle nen Troll :emoji_grin:
 
Oben Unten