Holz biegen für Sitzfläche Stuhl

dynamind

ww-pappel
Registriert
15. April 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe Stühle wie sie auf diesem Foto hier zu sehen sind:
md32517.jpg


Allerdings sind meine nicht mehr so gut in Schuss und ich würde sie gerne wieder herrichten. Das Hauptproblem sind die Sitzflächen. Die sind teilweise gebrochen und schon einige male eher schlecht als recht repariert worden.
Nun die Frage:
Kann man solche Sitzflächen einigermassen unaufwendig bzw. nicht zu teuer nachfertigen lassen? Es scheint sich aktuell um gebogenes Sperrholz zu handeln. Was muss man hier beim Material beachten, dass es stabil ist?
Und was kostet so was - ganz grob - wenn man es beim Schreiner / Tischler machen lässt (bzw. muss ich da zu einem Spezialisten?)
Selber machen wird wegen der Biegung vermutlich eher schwierig sein, nehme ich an...

Ausserdem:
Die Verleimungen habe sich gelöst. Die würde ich auch gerne neu verleimen - welchen Leim soll ich da nehmen? (gerne ein Produkt nennen)

Danke für jede Antwort!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kann man solche Sitzflächen einigermassen unaufwendig bzw. nicht zu teuer nachfertigen lassen? Es scheint sich aktuell um gebogenes Sperrholz zu handeln. Was muss man hier beim Material beachten, dass es stabil ist?
Und was kostet so was - ganz grob - wenn man es beim Schreiner / Tischler machen lässt (bzw. muss ich da zu einem Spezialisten?)
Selber machen wird wegen der Biegung vermutlich eher schwierig sein, nehme ich an...

Zum Verständnis: Die Platten sind nicht gebogen, sondern in dieser Form hergestellt worden.
Dazu benötigt man eine entsprechende Form, mit der die Furnierschichten beim Verleimen gepresst werden. Dann hat das Sperrholz gleich diese Form.
Wenn die Platten neu gemacht werden, muss genau so vorgegangen werden.
Günstig wird das nicht, weil die Form ja auch erst gebaut werden muss (Es sei denn, du fragst direkt beim Hersteller der Stühle an und der hat noch alles auf Lager). Zu den möglichen Kosten kann ich nichts sagen.
Selber machen wird ohne die Möglichkeit, die Form wirklich genau zu fertigen und den nötigen Pressdruck zu erzeugen, nur schief gehen.


Ausserdem:
Die Verleimungen habe sich gelöst. Die würde ich auch gerne neu verleimen - welchen Leim soll ich da nehmen? (gerne ein Produkt nennen)

Ganz normaler Weisleim reicht, z.B. Ponal
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
Das ist schon eine aufwendige Sache und du brauchst wie Christian schon sagt erst mal eine anständige Vorlage auf der du deine Schichten biegst.
Da du ja schon ein Muster hast (die alten Stühle ) is tes natürlich super hilfreich diese als Schablone zu nutzen für dein Vorhaben .DU brauchst jede MEnge Zwingen ...was wohl auch gut geht anstelle von Zwingen sind alte Fahrradschläuche habe ich mal gesehen aber noch nie probiert.
Diese sind so elastisch das du die schön fest ziehen kannst und diese dann unter Spannung um deine Biegung legen kannst, das erspart die wahrscheinlich zum Teil die Zwingen.

Gruß Sven
 

dynamind

ww-pappel
Registriert
15. April 2011
Beiträge
5
Danke

Schonmal danke für die Antworten!

Da ich die Stühle möglichst unaufwendig reparieren will - wertvoll sind sie nicht und der Zustand ist insgesamt auch nicht mehr 1a (aber da wo sie jetzt stehen sehen sie sehr gut aus und Ersatz gibt es leider nicht mehr) sind die vorgeschlagenen Lösungen wohl leider zu aufwendig. Den Hersteller der Stühle kenne ich leider nicht um dort nach einem Ersatzteil zu fragen - sie haben kein Etikett und keinen Aufdruck und stammen vermutlich auch nicht aus einer Designschmiede.

Aber da es mir primär um die Funktion geht habe ich mir überlegt, ob man die Sitzflächen vielleicht mit einer Spachtelmasse von oben fixieren könnte um weitere Risse zu verhindern? (Darüber liegt ja noch das Polster - fiele also eigentlich gar nicht auf). Gibt es da Möglichkeiten oder Materialien? (ist zwar Pfusch aber mir geht es halt um die weitere Benutzbarkeit :rolleyes: )
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
ach es geht dir um die Sitzflächen nicht um das Gestell ?
ok ich nehm alles zurück wer lesen kann ist klar im VOrteil :emoji_slight_smile:...
AM einfachsten würde ich jetzt bei der Sitzfläche die PLatte in den gebrauchten Maße zuschneiden (kaufen ) evtl sogar ein paar mm dicker dann mir die Kuhle von der Sitzfläche anzeichnen und mit der Oberfräse und einem dicken Falzfräser Stück für Stück in dem entsprechenden Bereich fräsen, dabei immer wieder die Abnahme ändern bis du an deinem angezeichneten Rand angekommen bist...das ganze schleifen das keine Kanten drin sind und fertisch (kommt eh SToff drüber und ne Lage Schaumstoff drauf).
Vorne würde ich einen Riegel drauf Leimen und dann eine starke Schräge entsprechend anschneiden und das ganze mit dem Hobel und der /Raspel/Feile/Bandschleifer anpassen fertisch... :emoji_slight_smile:

nicht die beste Lösung aber geht :emoji_slight_smile:
 

dynamind

ww-pappel
Registriert
15. April 2011
Beiträge
5
Sitzfläche

Ja genau, nur um die Sitzflächen :emoji_wink:
(oh weh...habe ich mich unklar ausgedrückt?)

Aber wenn das Gestell nicht noch in Ordnung wäre würde ich es nicht in Erwägung ziehen die Stühle nochmal aufzupolieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Der Nachbau der Sitzfläche ist so aufwendig, daß es sich sicher kaum lohnen dürfte.
Aber lohnen dürfte sich eine Reparatur, wenn sich Furnierschichten gelöst haben.
Vielleicht kannst Du Fotos der Schäden einstellen. Dann kann man leichter mehr dazu sagen.

Gruß Fritz
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
Der Nachbau der Sitzfläche ist so aufwendig, daß es sich sicher kaum lohnen dürfte.
Aber lohnen dürfte sich eine Reparatur, wenn sich Furnierschichten gelöst haben.
Vielleicht kannst Du Fotos der Schäden einstellen. Dann kann man leichter mehr dazu sagen.

Gruß Fritz

Da gebe ich dir Recht Fritz ist vom Aufwand schon recht groß aber wäre doch möglcih denke ich ,kommt eh Stoff ect drüber oder meinst du es wird zu ungenau wenn man es so zum ersten mal versucht ?
 

dynamind

ww-pappel
Registriert
15. April 2011
Beiträge
5
Der Nachbau der Sitzfläche ist so aufwendig, daß es sich sicher kaum lohnen dürfte.
Aber lohnen dürfte sich eine Reparatur, wenn sich Furnierschichten gelöst haben.
Vielleicht kannst Du Fotos der Schäden einstellen. Dann kann man leichter mehr dazu sagen.

Gruß Fritz

Ich probiere mal Fotos zu machen. Es ist aber eher so, dass es Risse in der Sitzfläche gibt und dass einige davon aussehen, als ob ein Vorbesitzer mit Leim oder ähnlichem die Risse ausgefüllt hätte.

Könnte ich denn theoretisch die Sitzflächen von oben mit irgendeinem Kunstoff-Material verstärken das einerseits stabilisierend aber auch elastisch ist (also ähnliche Eigenschaften hat wie die Sperrholzplatten) um weitere Risse zu verhindern und die vorhandenen zu flicken. Wie wäre z.B. Epoxid-Spachtelmasse?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Man könnte die gesamte Sitzschale auch in Glasfaser und Epoxiharz einpacken, hält garantiert ewig! Ist allerdings beim Verarbeiten eine ziemlich klebrige Angelegenheit!
 

dynamind

ww-pappel
Registriert
15. April 2011
Beiträge
5
Man könnte die gesamte Sitzschale auch in Glasfaser und Epoxiharz einpacken, hält garantiert ewig! Ist allerdings beim Verarbeiten eine ziemlich klebrige Angelegenheit!

Ja - sowas klingt doch gut :emoji_grin:
Vielleicht such ich mir dafür einfach einen Bootsbauer oder Surfer - die müssten doch Erfahrung haben.
 
Oben Unten