Holz biegen für Regalbau

Heurazio

ww-fichte
Hey Leute,

ich habe jetzt schon n paar andere Posts zu dem Thema durchgelsen doch leider nichts richtiges gefunden. Also ich möchte eine Schrank / Regal kontruktion bauen die eine gebogene Ecke (haha Paradox) hat. Der äußere Rahmen (welcher der gebogene sein soll) soll in etwa 7-8 cm stark sein. Das Holz selber spielt vorrangig keine Rolle da es so oder so überlackiert wird. Der Biegeradius ist in etwa 30 cm (ich weis nicht viel)

Die Frage ist nur welches Holz ist für so etwas geeignet oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Biegung rein zu bekommen ? ... Ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach immer Viertelkreis aus zu sägen und dann su einer dicken Platte zu verleimen.

mfg Heurazio

Dingsda42

ww-robinie
Bei der Stärke wäre es vielleicht möglich, ein Spantenmodell zu bauen und das dann mit Biegesperrholz zu belegen.
Aber um zu sagen ob das wirklich funktioniert wäre eine Zeichnung des Schranks ganz gut.

Heurazio

ww-fichte
So, hier mal ein Bild

Das Untere soll ein Schreibtisch / Computerschreibtisch werden weshalb die Platten da viel aushalten müssen, hier werde ich um eine Leimplatte oder um Holzbiegen wohl nicht herum kommen, das obere sind die Regale.

attachment.php

Anhänge

• regal.jpg
    regal.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 193

Dingsda42

ww-robinie
Ich kann mir bei der Zeichnung leider überhaupt nichts vorstellen. Wie wärs mal mit einer kompletten Frontansicht?

Heurazio

ww-fichte
:emoji_open_mouth: leider ist das die Frontansicht ... Also das stellt eine kompette Raumseite da 3,3m breit und ca 2m hoch (Farben sind natürlich nicht passend, und so lediglich als kontrast gewählt) ...

Es sollen 4 Symetrisch und gleich aufgebaute Elemten in die jeweiligen Ecken. Die unteren 2 dienen als Tische und die oberen werden mit Einlegeplatten erweitert und eine Tür dran das gibt die Regale (natürlich auch nicht ganz so Tief)

gleiter

ww-robinie
Hi!

Wenn das Holz eh' lackiert wird ist das Einfachste ein Aufbau mit Biegesperrholz.

Je nach gewünschter Stärke ein paar zurecht geschnitte Stücke Biegesperrholz über einem vorher hergestellten Kern verleimen und mit einem zum Biegekern passenden Gegenstück pressen. Rücksprung ist eher zu vernachlässigen.

Biegesperrholz gibt es - zumindest bei meinem Lieferanten - in 4 und 8 mm Stärke.

Gruß, André.

Heurazio

ww-fichte
Also würde das bedeuten ich ich bau ein Negativabdruck der Oberseite und ein Positiv abdruck der Unterseite und verleime dann 20 4mm Platten aufeinander ? Welchen Leim kann ich dann verwenden und wie lange wird sowas zum durchtrocknen brauchen bis ich es weiter verarbeiten kann ?

Dingsda42

ww-robinie
Ok, jetzt hab auch ich das verstanden :emoji_slight_smile:

Ich würde da wirklich mit einem Untergestell arbeiten, ähnlich einem Spantengestell bei Schiffen, und das dann beplanken mit Biegesperrholz oder BiegeMDF.
Für die Spanten 19mm Sperrholz nehmen und einen Abstand von 15 bis 20 cm. Bei einer Endstärke von 8cm sind die Spanten 6cm hoch, das sollte genug Stabilität für den Schreibtisch bringen *
Sperrholz bzw. MDF draufschrauben und verspachteln, danach lackieren.
Bei den Schränken in dem Bereich, wo die Bänder der Türen hin sollen schon vorher Klötze an die Spanten schrauben.

Warum so eine Konstruktion und kein Vollholz?
Du willst eine enorme Materialstärke haben, wenn du das alles aus Vollmaterial machst, wird das erstens verdammt schwer vom Gewicht und zweitens verdammt teuer, weil viel Material rein geht. Darum würde ich eine Konstruktion mit viel Luft bauen, die aber dennoch Stabil ist. Ein Schiff hält auch einen enormen Druck aus, obwohl es innen hohl ist.

Vollholz auf dieser Breite in dieser Stärke in diesem Radius zu biegen, ist unmöglich. Da müsstest du Viertelkreise nehmen und diese aneinanderleimen um sie dann mit den beiden anderen Platten zu verbinden. Möglich, aber deutlich aufwändiger/langwieriger/teurer mit dem gleichen Ergebnis.

*Zum Vergleich: Mein Schreibtisch besteht aus einer Spanplatte auf zwei 4cm hohen Latten und biegt sich nicht durch.

Heurazio

ww-fichte
Ansich würde ich das sofort so machen ... Wo ich mir allerdings gedanken mache sind ein 40kg verstärker und mehrere Bildschirme die da drauf stehen sollen ... Das heißt das im endeffekt mit allem Equipt so um die 70kg zusammen kommen (auf den Schreibtischen) ... Ob eine Hohlkontruktion das trägt weis ich nicht ... Zumindest die Schreibtische müsste ich dann massiv bauen.

Dingsda42

ww-robinie
... verleime dann 20 4mm Platten aufeinander ...

Ja genau, eine Möglichkeit.
ABER wir rechnen mal:
für einen Tisch brauchst du etwa 2,5m Länge, 0,7m Breite, 20 Lagen, 2 Tische
2,5m * 0,7m * 20 * 2 = 70m²

Die Schränke werden schmaler schreibst du, ich rechne einfach mal mit 40cm Tiefe
2,5m * 0,4m * 20 * 2 = 40m²

Macht insgesamt 110m²
Bei einem Preis von um die 10€/m² sind das allein für die Platten 1100€
Plus Leim für 220m²...

Du siehst, warum ich eine hohle Konstruktion vorgeschlagen habe?

Ansich würde ich das sofort so machen ... Wo ich mir allerdings gedanken mache sind ein 40kg verstärker und mehrere Bildschirme die da drauf stehen sollen ... Das heißt das im endeffekt mit allem Equipt so um die 70kg zusammen kommen (auf den Schreibtischen) ... Ob eine Hohlkontruktion das trägt weis ich nicht ... Zumindest die Schreibtische müsste ich dann massiv bauen.

Als Test: nimm dir mal ein paar Streifen Sperrholz in der entsprechenden Länge, 6cm breit, schraub dünne Sperrholzplatten drauf und leg das ganze auf zwei Wasserkiste und stell dich drauf. Wenns das aushält, mach dir keine Gedanken um den Tisch. Das ganze kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Heurazio

ww-fichte
Ich dachte ehr nur die Biegung aus Biegeholz und den Rest aus MDF Platten (die sind dann doch einiges billiger)

Ich denke ich teste dann aber erstmal mit Sperrholz bzw. MDF Platten ...

EDIT: Nur wie baue ich eine hohle Biegung aus so ner Spantenkonstruktion ? Das ist mir grad schleierhaft

Danke und Mfg
Heurazio

Heurazio

ww-fichte
So, habe mich jetzt entschieden den Biegeradius doch noch etwas zu verkleinern ... auf ca.10cm ... Geht das mit Biegesperrholz immernoch ? und mit welchem Kleber verleim ich das dann ?

wolgos

ww-robinie
Hallo Heurazio,
wenn die Platten eh gestrichen werden, würde ich die Biegung aus MDF-Segmenten zusammenleimen und die Kanten beischleifen. Geht einfacher, ist billiger und hält.
Wenn die Kante innen, vorne auch rund sein soll, reicht meist auch eine starke Abschrägung, sodass praktisch nur die Kante rund ist.
Gruß Wolfgang

Dingsda42

ww-robinie
Bei dem kleinen Radius würd ich das auch aus MDF machen, wie Wolfgang vorgeschlagen hat.

Heurazio

ww-fichte
Das sieht interessant aus. Ich muss mal beim Baumerkt meines vertrauens nachfragen ob die das beziehen können. Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

neben Baumärkten gibt es auch Holzhändler bzw Plattenhandel, Das sind die "Geschäfte" wo auch der Schreiner kauft.
Dort solltest du ohne Probleme Topan bekommen.

Oben Unten