Holz bestimmen

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

erkennt jemand das Holz aus dem Bild? Für mich schwer einzuschätzen. Vom Gewicht her wäre es für mich Eiche...optisch ist es aber zu hell dafür....

Hat jemand mit viel Erfahrung da einen besseren Vorschlag?

Danke im vorraus.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • Zaun.JPG
    Zaun.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 181

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Meinst du damit die rot eingekreist helleren Verfärbungen? Hab das Bild nochmal geändert...
 

Anhänge

  • Zaun.JPG
    Zaun.JPG
    995,7 KB · Aufrufe: 155

Mitglied 59145

Gäste
Die eingekreisten Bereiche meint er...
Recht hat er auch !

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Mario, guten Abend in die Runde,

ja ganz eindeutig einfache (Bau)Eiche, mit teilweise dunkler Verfärbung, vermutlich durch das ehemalige Anschleifen der montierten Latten mit den Schlitzschrauben.

Ich würde die unbehandelt lassen, weil die ergraute Patina steht denen besser und schützt sie auch besser, als jeder Versuch die zubehandeln. Aber die Optik ist natürlich Geschmacksache.

@tomcam Schaumal auf das Kleinpflaster (evtl. Grauwacke oder Granit) in Bogen(Schuppen)verlegung - da sind wir nicht bei "arme Leut", wer sich das früher leisten konnte, hatte auch kein Problem, Eiche für den Gartenzaun zunehmen :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
Ohnehin, wenn ich mir den Faserverlauf der Bretteln anschaue, dann wandern solche Qualitäten üblicherweise ins Brennholz. So wertvoll ist das nicht.
Und warum sich so etwas nur ein Forstamt leisten kann, bleibt fraglich. Als Sachse resp. Vogtländer weist Du im übrigen, dass es keine Forstämter mehr hierzulande gibt, oder?:emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
@tomcam Schaumal auf das Kleinpflaster (evtl. Grauwacke oder Granit) in Bogen(Schuppen)verlegung - da sind wir nicht bei "arme Leut", wer sich das früher leisten konnte, hatte auch kein Problem, Eiche für den Gartenzaun zunehmen :emoji_wink:

Gruß
Jörg

Also so eine Stöckelpflaster ist bei mir zuhause (Österreich-Mühlviertel) nichts besonderes. bei den Reichen ist es Asphaltiert :emoji_grin:

lg
gerhard
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Gerhard, hallo in die Runde,

meine Betonung lag auf früher, also die Zeit wo auch das Bruchsteinmauerwerk des Hauses im Hintergrund und dann auch der Zaun entstand, Deine "Reichen" asphaltieren und aber reiche Leute lassen heute natürlich auch wieder Naturstein pflastern!

Gruß
Jörg
 

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Ihr seit Klasse - gleich alles analysieren :emoji_wink:

Die Analyse stimmt aber, es war das Haus eines Schultheiß und vermutlich damals repräsentativ. Ich versuche nun das ganze wieder auf Vordermann zu bringen da in den letzten Jahren nichts gemacht worden ist (was auch ein Vorteil sein kann).

Der Zaun ist/war in keinem guten Zustand und musste vorrübergehend demontiert werden. Eigentlich dachte ich zuerst er sei fertig, aber durch das Gewicht merkte ich das da noch viel Material ist. Ausserdem wollte ich ein wenig mit Leinöl Erfahrung sammeln und da hab ich den Teil vom Lack befreit und geölt.

Ein Teil muss ersetzt werden - den wollte ich dann mit der gleichen Holzsorte ersetzen.

Hat jemand eine Adresse im Raum Main-Kinzig-Kreis wo ich Eiche Kantholz her bekomme?
 
Oben Unten